Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Rechtsstaat, Sozialstaat, Föderalismus, Bundesstaatlichkeit - Föderalismus, Demokratie, Rechtsstaat, Sozialstaat Die Schüler sollen sich mit einen Staatsprinzip der DDR beschäftigen. In ihrer Gruppe werden sie zu Experten und geben dann ihr erworbenes Wissen an die anderen Schüler weiter.
Gebrochenrationale Funktionen Die Schülerinnen und Schüler untersuchen unter Verwendung einer DGS, wie die Parameter einer gebrochen-rationalen Funktion den Graphen beeinflussen.
Graphische Lösung, Lösungsmenge, Sachaufgaben Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Sachproblemen, wie sich lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen lösen lassen. Dabei soll auch von dem Verlauf der Geraden Rückschlüsse auf die Lösungsmenge gezogen werde
Amplitude, Periode In dieser Unterrichtseinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler unter Verwendung einer DGS, wie die Parameter einer allgemeinen Sinusfunktion den Graphen beeinflussen.
Methode: Placemate Ägypten, Pharao, Ägyptische Gesellschaft Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihre Kenntnisse über die Herrschaft der Pharaonen, um wesentliche Merkmale von Monarchie herauszuarbeiten und die göttliche Herrschaftsvorstellung auf der Basis eigener Wertvorstellungen zu beurteilen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , babylonisches Exil, Exegese, Genesis, historischer Hintergrund, Schöpfung Die SuS erarbeiten in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit den historischen Kontext der Schöpfungserzählung
Fremde Kulturen Philosophie Lehrprobe Multikulti – Vom Vorurteil zur Toleranz! Wie gehen wir
mit unseren Mitmenschen in einer multikulturellen Gemeinschaft um?
Grundwortschatz, Pets and animals, Short Story, Wortschatzeinführung Einführungsstunde zum Themenbereich "animals / pet" anhand der Geschichte "The perfect pet"
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
330 KB
Menschenwürde, Werteordnung im Grundgesetz, Menschenrechte, Menschenwürde, Schutz der Menschenrechte Die Schüler beschäftigen sich mit der Menschenwürde und ihren Merkmalen. Weiterhin werden sie sich eigenständig mit der Geschichte und den Inhalten der Menschenrechte befassen.
Musik begegnen, Mit Instrumenten spielen, Alltagsgeräusche, differenziertes hören, Musik und Alltag, Orff-Instrumente, Bodypercussion Die SuS vertonen in der letzten Unterrichtsstunde der Einheit "Rhythmen" eine Geschichte.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Corona, Material, Unterrichtsbesuch Unterrichtsbesuch in der EF zum Thema bedingte Wahrscheinlichkeiten anhand von unterschiedlichen Corona-Tests
Methode: Gallery-Walk , Stadt im Mittelalter, Ständegesellschaft Die Schülerinnen und Schüler nennen Rechte der Stadtbewohner im Mittelalter und beurteilen, ob in der mittelalterlichen Stadt die Menschen frei und gleich waren.