Methode: Wunderexegese - Arbeitszeit: 45 min , Tiefenpsychologie, Wunder, Wundergeschichten Lehrprobe Tiefenpsychologische und theologische Auslegung der Wundergeschichte im Vergleich
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Methode: Dilemma-Methode - Arbeitszeit: 45 min , Dilemma, Dilemma Methode, düwell, krupp, Soziale Frage, Zweite industruielle Revolution Lehrprobe Schöne Methode. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, den SuS zu ermöglichen, das Problem aus heutiger Sicht zu bewerten, sodass ein Werturteil ermöglicht werden kann. Hier wäre es interessant Zahlen zu Gewerkschaften und ihren Mitgliedern zu habe
Arbeitszeit: 60 min , Dilemma, Ethik, Gewissen, heinz dilemma Lehrprobe „Wie handele ich als Christ richtig?“ – Auseinandersetzung mit dem Heinz-Dilemma aus christlich-biblischer Perspektive anhand verschiedener biblischer Impulse zur Bildung eines Werturteils.
Arbeitszeit: 45 min , Arbeiter im Weinberg, Gerechtigkeit, Gleichnis, Reich Gottes Lehrprobe (Aus Urheberrechtsgründen fehlen leider die Abbildungen) Arbeitsteilige Auseinandersetzung mit dem Gerechtigskeitsbegriffs in der Parabel „Die Arbeiter im Weinberg“ (Mt 20,1-16) anhand von unterschiedlichen Perspektiveinnahme
Arbeitszeit: 45 min Ballhausschwur, Generalstände, Nationalversammlung, Sturm auf die Bastille Schülerzentrierte Erarbeitung des Verlaufs der Französischen Revolution mit Fokus auf der Frage, ob Gewalt gerechtfertigt ist, um gegen die Unterdrückung zu kämpfen.
Methode: Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Plastik, Plastikmüll, Umweltschutz Lehrprobe „Welche Schäden verursacht das Plastik?“ – Die SuS setzen sich in einem Gruppenpuzzles mit unter-schiedlichen Schäden des Plastikmülls im Meer auseinander
Arbeitszeit: 45 min Folgen des Krieges, Versailler Vertrag, Hitler-Putsch, Inflation, Hyperinflation Schülerzentrierter Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung des Krisenjahres 1923 während der Weimarer Republik. Gruppenarbeit zu 4 Einzelkrisen (Versailler Vertrag, Ruhrkampf, Inflation, Dolchstoßlegende)
Arbeitszeit: 45 min Erfindungen, Humanismus, Buchdruck Schülerzentrierter Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung der Vorteile und Gefahren der Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg.
Natur und Technik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Methode: Gruppenarbeit Ernährung bei Wirbeltieren, Vergleich Pflanzen- und Fleischfresser Analyse einer Dokumentation über diverse Raubtiere und ihre Überlebensstrategien
Antonio Vivaldi, Die vier Jahreszeiten, Musik hören, Musik begegnen, Die vier Jahreszeiten, Vivaldi Lehrprobe Antonio Vivaldi: sein Leben und sein bekanntestes Werk "Die vier Jahreszeiten"
DDR, DDR bis 1989, Kollektivierung, FDJ, Planwirtschaft, Stasi Die Schüler sollen anhand von Fotos bestimmte Alltagssituationen der Bürger der DDR recherchieren und die Auswirkungen auf ihr Leben.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Rechtsstaat, Sozialstaat, Föderalismus, Bundesstaatlichkeit - Föderalismus, Demokratie, Rechtsstaat, Sozialstaat Die Schüler sollen sich mit einen Staatsprinzip der DDR beschäftigen. In ihrer Gruppe werden sie zu Experten und geben dann ihr erworbenes Wissen an die anderen Schüler weiter.
Gebrochenrationale Funktionen Die Schülerinnen und Schüler untersuchen unter Verwendung einer DGS, wie die Parameter einer gebrochen-rationalen Funktion den Graphen beeinflussen.
Graphische Lösung, Lösungsmenge, Sachaufgaben Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Sachproblemen, wie sich lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen lösen lassen. Dabei soll auch von dem Verlauf der Geraden Rückschlüsse auf die Lösungsmenge gezogen werde