Drama, Literarische Erörterung Lehrprobe Die SchülerInnen wiederholen nochmals die Bausteine der Dramenanalyse und erarbeiten zu den einzelnen Teilen die zentralen Bestandteile mittels einer Mindmap.
Fitness, Video, workout Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich der Urteils- und Entscheidungskompetenz, indem sie ein Workout erproben sowie auf Grundlage von Selbstreflexion Möglichkeiten und Verbesserungen zur Veränderung des...
Figurenkonstellation, Roman Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich „sich mit literarischen Texten auseinandersetzen“, indem sie die Figurenkonstellation darstellen sowie deren Bedeutung für den Gesamtzusammenhang des Romans erarbeiten.
5. Klasse, Biologie, EBB, Knochen Lehrprobe Eine UB Stunde in Bio im Rahmen des Moduls EBB. Diese Stunde wurde wegen des Lockdowns theoretisch erörtert, aber dann später in Präsenz nachgeholt. Note lag im sehr guten Bereich.
Aufbauorganisation, Organigramm, Weisungssysteme Die SuS unterscheiden im Rahmen der Aufbauorganisation relevante Weisungssysteme für Unternehmen und wägen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Weisungssysteme ab
Methode: Handlungsorientierung, Schülerorientierung, francophonie, francophonie, le Québec Durch selbst gesteuertes Lernen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler eigens die Bedeutung der Frankophonie. Sie lernen die Unterschiede des Französischen in Québec VS Frankreich kennen. Weltkarte inklusive
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Cybermobbing, Kurzentwurf, Pro und Contra, Unterrichtsentwurf, WhatsApp Lehrprobe Pro- und Contra-Argumente
Methode: Erstellen einer thematischen Karte am Beispiel der Bevölkerungsdichte - Arbeitszeit: 45 min , Bevölkerungsdichte, Kartenkompetenz, thematische Karte Lehrprobe In dieser Einzelstunde lernen die SuS das Erstellen einer thematischen Karte am Beispiel der Bevölkerungsdichte, um ihre Kartenkompetenz Schritt für Schritt zu erweitern. Dazu wird das Konstrukt von "Opa Hansi" einem alten sympathischen Mann genutzt.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Meselsson-Stahl-Experiment, Replikationsmodelle Lehrprobe Es sind verschiedene Möglichkeiten denkbar, wie sich de DNA im menschlichen Organismus vermehren kann. Replikationsmodelle und das Meselsson-Stahl-Experiment.
Methode: Stillarbeit (Einzeln oder Partner) - Arbeitszeit: 5 min , Basiswortschatz, Grammatik, Lernwörter, Rechtschreibung, richtig schreiben, übung, Übungswörter Die Kinder ziehen "Popcorn" aus einer Tüte und schreiben die Wörter richtig in ihren Wortschatz ab. Vertiefende und abwechslungsreiche Übungen sind möglich und jederzeit erweiterbar.
Zuordnungen, Schaubilder, Funktionsgleichungen, Steigungsdreieck SuS erarbeiten sich durch Einzeichnen des Steigungsdreieck das Bestimmen der Steigung einer Funktionsgleichung anhand eines Graphen
Bildmotive, biografische Bedingtheit, Gisze, Holbein, Ikonografie, Ikonografische Analyse, Malerei, Porträt, Symbole Knapper Verlaufsplan zu einer Unterrichtsstunde, die wirklich gut klappt. Der Einstieg war sehr motivierend für die Schüler mehr über den Abgebildeten herauszufinden. Arbeitsblatt und Unterrichtsmitschrift folgen.
Globalisierung, Internationale Beziehungen, Manufacturing Belt, Revitalisierung Lehrprobe Die SuS benennen die Auswirkungen, die sich aus der Internationalisierung des US
Automobilmarktes für den Manufacturing Belt ergeben, indem sie verschiedene Materialien
im Hinblick auf die hieraus resultierenden Chancen und Probleme auswerten.
Arbeitszeit: 45 min , Geotermie, Island, Landwirtschaft Islands, Tourismus, Vulkanismus Lehrprobe Chancen und Risiken des Vulkanismus auf Island sollen mittels verschiedener Blickwinkel ausgelotet werden.