Methode: BUV - Arbeitszeit: 60 min Brief - Persönlicher Brief, Beratung, BUV, Checkliste zum Schreiben, Kontrolle, Persönlicher Brief, Schreibkonferenz Bei der Unterrichtseinheit geht es um die Beratung von SuS geschriebenen Briefen in einer Schreibkonferenz.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
721 KB
1914, Augusterlebnis, Erster Weltkrieg Lehrprobe Die allgemeine Kriegsbegeisterung ein inszenierter Mythos oder Realität? Eine kriteriengeleitete und arbeitsteilige multi-perspektivische Quellenanalyse der Stimmungslage im Deut-schen Reich zu Beginn des Ersten Weltkriegs.
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Pro-Contra-Debatte, Recht und Gerechtigkeit, Todesstrafe Lehrprobe Die SuS debattieren (Pro-Contra-Debatte) exemplarisch am Fall Montgomery, ob die Todesstrafe gerechtfertigt werden kann.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
366 KB
Methode: Unterrichtsbesuch zur Bewertung der Person Bismarck, , Bismarck, Deutsches Kaiserreich Lehrprobe Arbeitsteilige Bewertung der Person Bismarck anhand von drei Historikerurteilen
Methode: Debatte über Schwangerschaftsabbrüche/ §219a , Debatte, Diskussion, Schwangerschaftsabbruch Lehrprobe Die Lehrprobe ist darauf ausgerichtet, dass SuS verschiedene Positionen zum Thema Schwangerschaftsabbruch/§219a erarbeiten und dann in einer fiktiven Debatte im Bundestag ihr Standpunkte vertreten und in einen Austausch kommen.
Arbeitszeit: 45 min Will - Future Die SuS sollen in Partnerarbeit anhand von vorgegebenen Berufsbeschreibungen die korrekten Berufe im „warm up“ Spiel erraten und im Anschluss einen Text über ihre Zukunftspläne im „will future“ verfassen können.
Arbeitszeit: 45 min Satzglieder, Satzergänzung, Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt, Prädikat, Satzglieder, Subjekt In diesem Dokument:
1. Verlaufsplanung
2. Stationskarten und Arbeitsaufträge
3. Arbeitsblätter
4. Lösungen für die Selbstkontrolle
Characterisation, Characterization, the horse ride Lehrprobe Indirekte Charakterisierung der Protagonisten einer literarischen Kurzgeschichte durch arbeitsteiliges close reading ausgewählter Textstellen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , diskontinuierliche Texte, Englischunterricht, Klimawandel Lehrprobe Die Schüler*innen erschließen sich anhand von diskontinuierlichen Texten Aspekte des Klimawandels
Methode: Standbild , Unterrichtsbesuch, will future Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Stunde, in der die SuS Standbilder zu einer Szene aus der Besuch der alten Dame bauen. Die Stunde wurde mit 1- bewertet
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentationskompetenz, Leben Zootiere artgerecht?, Zoobesuch Lehrprobe Die SuS untersuchen anhand zweier gegensätzlicher Positionen, Gründe für und gegen die Haltung von Zootieren und bewerten im Anschluss daran, ob es gerechtfertigt ist einen Zoo zu besuchen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,24 MB
Arbeitszeit: 60 min , Terrorherrschaft Französische Revolution Robespierre Lehrprobe Gut bewertete Lehrprobe zur Terrorherrschaft der Jakobiner Französische Revolution
Methode: Demonstrationsexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Brechung, Demoexperiment, Licht, Lichtbrechung, Lösungen, Musterlösung, Optik, Speerfischen, Spiegelbild Lehrprobe Die Schüler:innen lernen in dieser Stunde die Lichtbrechung kennen. Dabei wird insbesondere ein Fokus auf den Verlauf der Lichtstrahlen gelegt und etwas unkonventionell mit einem sich spiegelnden Bild auf einer Seeoberfläche eingestiegen.