Argumentationsstruktur, Sachtext, Sachtextanalyse, Whats App Lehrprobe Erschließung des Inhalts und der Argumentationsstruktur des Sachtextes anhand einer Visualisierung in Gruppenarbeit.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
682 KB
Arbeitszeit: 45 min , Besatzungszonen, Entnazifizierung, Entnazifizierungsprozess, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Nürnberger Prozess, Zweiter Weltkrieg Lehrprobe Gut bis sehr gut gelaufener dritter Unterrichtsbesuch. Kritisiert wurde, dass die Quellenbetrachtung (Autor, Adressat, Intention) sich nicht in den Aufgaben wiederfindet.
Methode: BUV - Arbeitszeit: 60 min Brief - Persönlicher Brief, Beratung, BUV, Checkliste zum Schreiben, Kontrolle, Persönlicher Brief, Schreibkonferenz Bei der Unterrichtseinheit geht es um die Beratung von SuS geschriebenen Briefen in einer Schreibkonferenz.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
721 KB
1914, Augusterlebnis, Erster Weltkrieg Lehrprobe Die allgemeine Kriegsbegeisterung ein inszenierter Mythos oder Realität? Eine kriteriengeleitete und arbeitsteilige multi-perspektivische Quellenanalyse der Stimmungslage im Deut-schen Reich zu Beginn des Ersten Weltkriegs.
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Pro-Contra-Debatte, Recht und Gerechtigkeit, Todesstrafe Lehrprobe Die SuS debattieren (Pro-Contra-Debatte) exemplarisch am Fall Montgomery, ob die Todesstrafe gerechtfertigt werden kann.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
366 KB
Methode: Unterrichtsbesuch zur Bewertung der Person Bismarck, , Bismarck, Deutsches Kaiserreich Lehrprobe Arbeitsteilige Bewertung der Person Bismarck anhand von drei Historikerurteilen
Methode: Debatte über Schwangerschaftsabbrüche/ §219a , Debatte, Diskussion, Schwangerschaftsabbruch Lehrprobe Die Lehrprobe ist darauf ausgerichtet, dass SuS verschiedene Positionen zum Thema Schwangerschaftsabbruch/§219a erarbeiten und dann in einer fiktiven Debatte im Bundestag ihr Standpunkte vertreten und in einen Austausch kommen.
Arbeitszeit: 45 min Will - Future Die SuS sollen in Partnerarbeit anhand von vorgegebenen Berufsbeschreibungen die korrekten Berufe im „warm up“ Spiel erraten und im Anschluss einen Text über ihre Zukunftspläne im „will future“ verfassen können.
Arbeitszeit: 45 min Satzglieder, Satzergänzung, Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt, Prädikat, Satzglieder, Subjekt In diesem Dokument:
1. Verlaufsplanung
2. Stationskarten und Arbeitsaufträge
3. Arbeitsblätter
4. Lösungen für die Selbstkontrolle
Characterisation, Characterization, the horse ride Lehrprobe Indirekte Charakterisierung der Protagonisten einer literarischen Kurzgeschichte durch arbeitsteiliges close reading ausgewählter Textstellen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , diskontinuierliche Texte, Englischunterricht, Klimawandel Lehrprobe Die Schüler*innen erschließen sich anhand von diskontinuierlichen Texten Aspekte des Klimawandels
Methode: Standbild , Unterrichtsbesuch, will future Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Stunde, in der die SuS Standbilder zu einer Szene aus der Besuch der alten Dame bauen. Die Stunde wurde mit 1- bewertet