Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbung, Klasse 9, revision Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema Bewerbung, Reihe: „Wer bin ich, was will ich und wie komme ich dahin?“ - Analytische und produktionsorientierte Erschließung der Inhalte einer Bewerbungsmappe.
Geometrie, Klasse 3, Mathematik, Würfelnetze Lehrprobe Die Schüler sollen ihre räumliche Wahrnehmungs- und Vorstellungsfähigkeit schulen, indem sie Würfelnetze aus vorgegebenen Hexominos herausfinden und Nicht-Netze ausschließen.
Englisch, Lehrprobe, Nigeria, Novel, Wortschatzarbeit Lehrprobe “Scamming, bribing, shooting! - Criminal activities in Lagos, Nigeria’’ -
Eine durch Wortschatzarbeit gestützte Erarbeitung der unterschiedlichen kriminellen Aktivitäten im Roman Every Day is for the Thief von Teju Cole
Methode: Spielanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Jean Piaget, kognitive Entwicklung, Spielanalyse Lehrprobe Spielanalyse – Eine exemplarische Anwendung der Stadien der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget auf die Erziehungswirklichkeit
Methode: Der Lebensläufer - Arbeitszeit: 45 min , Entwicklung nach Erikson, Fallbeispielanalyse, kooperative Gruppenarbeit, Leistungskurs Lehrprobe 3 UB zur Theorie Eriksons
Der Lebensläufer – Die Krisenpole (1 – 4) im Arrangement eines Zeitraffers zum Identitätsfindungsprozess nach E. H. Erikson am Fallbeispiel Stephanie in Gruppenarbeit
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Arbeitszeit: 45 min , Legionär, Rom, Römer, Römische Armee Lehrprobe UB- Stunde aus der Reihe "Herrschaft, Gesellschaft und Alltag im Imperium Romanum: Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich?"
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
333 KB
Gruppenarbeit, Plakat Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine Klasse 5 im Fach Nawi. Unterrichtsreihe Hund. In der Stunde geht es darum, eine Präsentation durch Erstellen eines Plakates zu einer Hunderasse vorzubereiten.
Fallbeispiel, Gewalttheorie, Psychoanalyse, Pädagogik, Rauchfleisch, Serkan Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf erläutert das Vorgehen einer anwendungsorientierten Stunde von Rauchfleischs Theorie auf ein Fallbeispiel
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
419 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Nationalsozialismus, UB Lehrprobe Lehrporbe mit gut benotet zur multiperspektivischen Beurteilung der Frage: Was wussten die Deutschen wirklich?
Platon, Sokrates und Platon : Höhlengleichnis (Wiederholung), Ideenlehre, Sokratischer Dialog. Die Seitenangaben auf der PP beziehen sich auf das Lehrwerk: ethikos 11 (Oldenbourg-Verlag)
Google, Marktmacht, Soziale Marktwirtschaft, Wettbewerbspolitik Lehrprobe Warum ist Google eine Gefahr für den Wettbewerb? – Material gestützte Analyse der Marktmacht von Google.