Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,71 MB
Methode: Partnerarbeit/ kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsblätter samt Erwartungen, Artikulationsschema, Entnazifizierung, Reihenplanung Lehrprobe Erfolg oder Misserfolg? – Die Beurteilung der Entnazifizierungspolitik der Alliierten von 1945-1948 zur Problematisierung der deutschen Aufarbeitung der NS-Vergangenheit
Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video Lehrprobe Lehrprobe zur Leitfrage, ob man die PID verbieten sollte, bewertet mit der Note 1,0.
Arbeitszeit: 45 min , Licht und Schatten Schattengröße Lehrprobe Story von Tom und Jerry. Jerry und Quak möchten mithilfe eines kleinen Bildes einen großen Schatten von Spike erzeugen um Tom zu erschrecken
Methode: Sequenzabschluss , Brennball, Spiel Bei der Stunde handelt es sich um einen kleinen Stundenentwurf bestehend aus
1) Lernziele
2) Stundenverlauf
3) Sowie einem möglichen Hallenaufbauplan
Arbeitszeit: 45 min , Geld Größen Lehrprobe Wir kaufen ein - Aus Einkaufsprospekten aus dem Supermarkt sollen die SuS sich selbstständig Artikel aussuchen und die Beträge addieren und mögliches Wechselgeld ausrechnen
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Arbeitszeit: 240 min , Annahme, Freilaufen, Kommunikation, Taktik, Volleyball Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch wurde die Wichtigkeit der Kommunikation im Volleyballspiel thematisiert. Die SuS erstellen kriteriengeleitet Regeln zur Besserung der Kommunikation und wenden diese in der Sicherung an.
Methode: Forschermethode - Arbeitszeit: 90 min , Forscherauftrag, Handlungsorientierter Heimat- u. Sachunterricht, Thema Wald, Untersuchung Baumscheibe Es wurde eine Unterrichtsstunde zum Thema Baumscheibe durchgeführt. Die Kinder untersuchen dabei eine Baumscheibe nach ihren Merkmalen. Dies fand in einer Unterrichtsreihe zum Thema Wald statt.
Methode: Schüler Modellbau , Flugverbreitung, Früchte, Löwenzahn, Samenverbreitung Lehrprobe Die SuS konstruieren Modelle zum Thema der Flugverbreitung beim Löwenzahn.
Methode: Standbild (nach Scheller) - Arbeitszeit: 45 min , Kabale und Liebe, Scheller, Standbilder Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch.
Der UB wurde mit sehr gut - gut bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Gesamtschule schwacher Kurs Deutsch, Kurzgeschichten, UB Lehrprobe Eine UB- Stunde für einen sehr lernschwachen Grundkurs Deutsch an einer Gesamtschule. Vermutung formulieren, lesen, Inhaltsangabe schreiben, Feedback dazu. Didaktische Reserve zu Merkmalen der KG auch vorhanden
Arbeitszeit: 90 min , Border Poetry, Immigrants, JULIÁN DAVID BAÑUELOS, Mexican Borders, Migration S*S erarbeiten sich das Verständnis und eine Analyse des Gedichts Dreamers
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
6,64 MB
Arbeitszeit: 90 min , Nationalsozialismus, Wehrmacht Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mit Hilfe multiperspektiver Quellen die Rolle der Wehrmacht beim Vernichtungskrieg. Sie analysieren Entscheidungen, Einstellungen und Handlungsspielräume der Wehrmachtssoldaten & vergleichen diese mit dem damaligen Recht
Arbeitszeit: 500 min , athlete, Présentation, short talk Lehrprobe Die SuS erarbeiten Kriterien eines guten Kurzvortrages, suchen sich Useful Phrases aus und erstellen einen Kurzvortrag über ihren favourite athlete. Für lernschwächere SuS wurde ein Lückentext mit angepassten useful phrases kreiert.