Eigenschaften, Geometrische Körper, Kugel, Quader, Würfel Lehrprobe Die SuS können geometrische Körper wie Würfel, Quader und Kugel identifizieren und benennen. Sie können Eigenschaften dieser geometrischen Körper unterscheiden und diese in Worte fassen und Fachbegriffe sachgerecht verwenden.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
270 KB
Methode: Taktik-Spiel Konzept , Basketball, pick and roll, Taktik-Spiel Konzept Lehrprobe Die SuS erarbeiten das Pick and Roll zur Erweiterung der offensivtaktischen Handlungmögichkeiten im Basketball anhand einer Spielform im 2-2 auf einen Korb. Anschließend werden zentrale Merkmale für das Stellen von Blöcken im UG herausgestellt
Fabel, Fuchs, Hinterlistig, Lehre, Storch Lehrprobe Die SuS erschließen die Lehre der Fabel, indem sie in Partnerarbeit die Fabel lesen und sich austauschen.
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
187 KB
Methode: Gruppen- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , absolute Häufigkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsexperiment Lehrprobe SuS werten anhand absoluter Häufigkeiten den Würfelwurf zweier Würfel und dessen Augensumme aus und ermitteln anhand eines Spiels die Gewinnchancen
Physik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
177 KB
Keplersche Gesetze, Zentralkörpersysteme Lehrprobe Unterrichtsentwurf für ein Bio-Profil. Das bekannte Keplersche Gesetz in GA auf andere Zentralkörpersysteme anwenden und auf Gültigkeit prüfen
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 67 min , Forscherheft, Gruppenarbeit, Modellversuch Lehrprobe „Omi hat Schmerzen im Knie“ – Durchführung und Deutung eines Modellversuches zur Ableitung der Schutzfunktion von Gelenkknorpel und Gelenkschmiere für die darunterliegende Knochenstruktur in Gruppenarbeit.
Biomembran, Cytologie, sekundärer aktiver Stofftransport, Stofftransport, Zellbiologie Stofftransport Lehrprobe Langer Unterrichtsentwurf zur Glukoseaufnahme an der Biomembran mit tabellarischem Verlauf
Methode: Fishbowldiskussion auf Basis von differenzierten Sachtexten , Environment, Fishbowl, Nachhaltigkeit, non-fictional text, Sachtext, Sustainability, Umweltschutz Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten sich in vier Kleingruppen auf Basis differenzierter Sachtexte Handlungsmöglichkeiten für ihre Position und vereinen alle vier Positionen anschließend in einer Fishbowldiskussion
Arbeitszeit: 45 min Jenseitsvorstellungen, Auferstehung, Auferstehungsglaube, Christentum, leiblich, leibliche auferstehung, Tod und Auferstehung Lehrprobe In der Lehrprobe wird mithilfe von 1 Kor 15 die schwierige Frage beantwortet, was leibliche Auferstehung eigentlich bedeutet.
Acetylierung, Genregulation Lehrprobe Erarbeitung der Bedeutung der Acetylierung der Chromatinstruktur als Behandlungschance der Krebsart „Mycosis fungoides“ mit Hilfe eines Legebildes“
Asthenosphäre, Lithosphäre, Plattentektonik, Wegener Lehrprobe Vergleich und Analyse von Alfred Wegeners Theorie und der anerkannten Theorie der Plattentektonik