Arbeitszeit: 45 min , durch Brechung, Lichtstrahlen, Richtungsänderung Lehrprobe Das Hauptanliegen des Unterrichtes besteht darin, dass die SuS die Lichtbrechung beim Übergang von Luft ins Wasser verstehen. Hierzu erfolgt ein Demoversuch zur Visualisierung des Problems.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Andorra, Max Frisch, Schuld Gruppenarbeit zu den unterschiedlichen Strategien der Andorraner im Umgang mit ihrer Schuld am Tod des Protagonisten Andri, in Max Frischs "Andorra"
Arbeitszeit: 90 min , Frottage, Max Ernst, Surrealismus Lehrprobe Die SuS lernen die Technik der Frottage am Beispiel surrealistischer Werke von Max Ernst kennen, wenden
es in eigenen bildnerischen Produkten an und lernen dabei, vorgefundene Strukturen in neue Zusammenhänge zu übertragen.
Methode: Gruppenpuzzle , Gruppenpuzzle, kooperative Lernform, Notfallmedikament, Pille danach, Sexualerziehung, Sexualkunde, Verhütung, Verhütungsmethoden Lehrprobe 2UB im Inhaltsfeld Sexualerziehung - Möglichkeit aus der Stunde eine Doppelstunde mit Fokus auf die Bewertungskompetenz zu erstellen.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Demonstrationsexperiment, gestufte Lernhilfen - Arbeitszeit: 45 min , Lichterkette, Serienschaltung, Spannug, Stromstärke Lehrprobe Lehrprobenentwurf, mit sehr gut bewertet, Gesetzmäßigkeiten für Spannung und Stromstärke in einer Serienschaltung werden ohne Kenntnis des Widerstandes erarbeitet
Arbeitszeit: 45 min , Erfüllung des Kaufvertrags, Kaufvertrag, Molkerei / Bäckerei, Willenserklärung Lehrprobe 1. Revisionsbesuch.
Stunde funktionierte gut. Der Einstieg basiert auf der vorigen Reihe und müsste ggf. abgewandelt werden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Podiumsdiskussion, Werbung Lehrprobe Sind wir in Kaufentscheidungen selbstbestimmt oder
durch Werbung fremdgesteuert? Kritische Analyse der Einflüsse durch verschiedene
Arten von Werbung und Werbestrategien auf die Kaufentscheidungen junger
MarktteilnehmerInnen...
Arbeitszeit: 45 min , adressatengerechtes Sprechen, Kommunikation Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Qualität eines
Gesprächs mithilfe selbsterarbeiteter Kriterien adressatengerechter Kommunikation,
die sich in der Einhaltung der Gesprächsphasen, durch einen sprachlich
angemessenen Adressatenbezug...
Methode: 5-Schritt-Lesemethode anwenden - Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, Informationen entnehmen, Sachtexte erschließen Lehrprobe Die SchülerInnen entnehmen gruppenteilig einem von vier Sachtexten die wichtigsten Informationen, fassen sie in eigenen Worten in einem Steckbrief zusammen und stellen ihre Ergebnisse im Gruppenpuzzle vor. Jeder Text ist 3-fach differenziert.
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min , handlungsorientiert, Maulina Schmitt, Standbilder, Szenische Interpretation, UPP Lehrprobe Indem sie SuS auf Basis des Romantextes mithilfe eines Szenischen Interpretationsverfahrens selbstständig Statuen gestalten, erkennen sie das ambivalente Verhältnis der Hauptfigur zum Vater und erweitern ihre Rezeptionskompetenz im Inhaltsfeld Texte