Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
2,90 MB
Arbeitszeit: 45 min Arbeitsplatzerkundung, Arbeitsplatzerkundung, Arbeitsplatzmerkmale, Fragenkatalog Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zur Vorbereitung einer Arbeitsplatzerkundung. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten gemeinsam einen Fragenkatalog zu den Arbeitsplatzmerkmalen, den sie für die Erkundung nutzen konnten.
Arbeitszeit: 50 min Ausbeutung, Sklaverei, GPG, Kakao, Schokolade Es handelt sich um eine GPG Stunde über den Schokoladenanbau in der Elfenbeinküste. Die Schülerinnen und Schüler begingen eine Traumreise, stellten die miserablen Umstände dort fest und arbeiteten Handlungsalternativen heraus.
Methode: Dialogstunde - Arbeitszeit: 50 min Dialogues, Dialog, Englisch, Sprechen, verabredung Meine Englischstunde aus einer Vorstellungsdoppelstunde. Es handelt sich um eine Dialogstunde, die mit besonders leistungsschwachen Siebtklässlern durchgeführt wurde.
Arbeitszeit: 45 min , 5. Klasse, Englisch, Hörverstehen, Mudchute Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Übungsstunde zum Hörverstehen in der 5. Klasse, Thema "Mudchute Farm", inkl. Arbeitsblatt, es geht hierbei nicht um das Erlernen einer bestimmten Hörstrategie, sondern um das Üben des Detailverstehens von Hörtexten
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,97 MB
Badminton, Badminton Smash, Bewegungsmerkmale und Phasenstruktur einer Bewegung, Smash Lehrprobe UPP Entwurf: Wie erzwinge ich den direkten Punkt? – Problemorientierte Erarbeitung funktionaler Bewegungsmerkmale des Smash unter Berücksichtigung ausgewählter Aspekte des Phasenstrukturmodells sowie deren Anwendung und Reflexion
Fake News, Lesermanipulation, Manipulation durch Medien, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften Lehrprobe UPP Entwurf: Information oder Manipulation? – Exemplarische Untersuchung und Beurteilung des Artikels „Grüne fordert Luftballonverbot“ im Hinblick auf Strategien der Lesermanipulation.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit , Amos, Greta Thunberg, Propheten Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung und Bewertung verschiedener Aspekte zur Person, Handeln und Wirken Greta Thunbergs und Einordnung in einen prophetischen Kontext sowie Vergleich mit Amos und der abschließenden Beantwortung der o.g. Frage
Methode: „Wir stellen die Gesprächs- und Diskussionsregeln auf“- SuS sammeln Gesprächs- und Diskussionsregeln durch Erproben, Reflektieren und Vergleichen der kriterienlosen und kriteriengeleiteten Diskussions - Arbeitszeit: 60 min , Argumentieren, Coronaimpflicht, Diskussionsregeln, Gesprächsregeln, Gesprächsstrategien, gespächs Indem die SuS durch die Erprobung und Reflexion einer kriterienlosen Diskussion über die Thematik „Corona-Impfpflicht“ Gesprächs-Diskussionsregeln benennen, können sie im Anschluss daran eine kriteriengeleitete Diskussion durchführen.
verbes réguliers, verbe "suivre" Powerpoint zur Einführung der Konjugation und des Gebrauchs des Verbs "suivre" in Anlehung an Découvertes 4 (Ausgabe Bayern)
Rückschlagspiele Lehrprobe Einfache Aufgaben im Tischtennis taktisch sicher und regelgerecht bewältigen; Spielsituationen im Tischtennis wahrnehmen und tech-nisch-koordinativ sowie taktisch-kognitiv angemessen handeln
Methode: Induktive Einführung der spanischen Uhrzeit la hora (3. UB wurde mit sehr gut bewertet) , actividades, la hora, Spanisch, tiempo libre, Uhrzeit Lehrprobe Ich habe die vorliegende Stunde als 3. UB in im BdU Spanisch gezeigt. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Als Einstieg hatte ich ein Video erstellt, in dem ich verschiedene Freizeitaktivitäten mache - mit der jeweiligen Uhrzeit
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Lehrprobe Handlungs-und produktionsorientierter Umgang mit Lyrik zum Thema Herbst
Die Schülerinnen und Schüler produzieren ein Herbstgedicht, indem sie ihre Herbsteindrücke kreativ einbeziehen.