Arbeitszeit: 45 min , Cheerdance Cheerleading Gymnastik Tanz Choreografie Beurteilen Reflektieren Lehrprobe SuS sichten eigene Choreografie (Video), erarbeiten publikumswirksame Kriterien, überprüfen diese in Kleingruppen (Coach-Methode), beurteilen den Lernfortschritt hinsichtlich Niveauhebung der Publikumswirksamkeit
Methode: Einführung Tandemlesen - Arbeitszeit: 45 min , Tandemlesen Lehrprobe Einführung des ersten Teils des Tandemlesens (Aufbau) und erstmaliges Erproben.
Methode: Planung eines Modellversuchs - Arbeitszeit: 45 min , Atmung, Lunge, Lungenfunktionsmodell, Modellversuch Die SuS planen einen Modellversuch zum Funktionsprinzip der Unterdruckatmung beim Menschen
Methode: Argumentieren UB Deutsch 9. Kl ISS Berlin , Englischunterricht, UB Entwurf, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde
Wie die Werbung unsere Kaufentscheidung beeinflusst
historische Perspektive, Jahr, Kalender, Zeit, Zeitverständnis Lehrprobe In der Unterrichtsreihe wurde der Jahreskalender (das Jahr, die Monate, die Tage) erarbeitet und ein Klassenkalender erstellt. In der vorgestellten Stunde unterscheiden die Kinder zwischen einmaligen und jährlichen Einträgen. R
Methode: kooperative Lernform: Think-Pair-Share , Kombinatorik, Ordnen, Problemlösestrategien Lehrprobe Der Entwurf zeigt den Reihenverlauf zur Anbahnung kombinatorischer Strategien. In der vorgestellten Stunde werden Strategien zum problemlösenden Denken mit 2-stufigen Eiswaffeln mit Erdbeer-, Schoko- oder Vanilleeis erarbeitet
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
99 KB
Antike, Griechenland, Olympische Spiele Lehrprobe UE zu den olympischen Spielen, hat super gut funktioniert in der Klasse, Zeit ist super hingekommen, viel Lob von Ausbilderin
Methode: Meinung vertreten - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren Lehrprobe Die SuS können eine Meinung zum genannten Thema sachbezogen schriftlich vertreten, indem sie ihre Argumente priorisieren und mit Belegen (Expertenaussage, Erfahrungen, Beispiele) stützen sowie durch Feedback in einer Schreibkonferenz.
Arbeitszeit: 45 min , Konsumentensouveränität, Staatsrolle, Verbraucherschutz, Wirtschaft Lehrprobe Verbraucherschutz – schutzbedürftiger oder aufgeklärter Ver-braucher. Sollte der Staat in die Nahrungsmittelindustrie eingreifen um den Verbraucher zu schützen indem er ein fiktives Lebensmit-telkontrollgesetz einführt?
Arbeitszeit: 45 min , Hochsprung, Leichtathletik, Schersprung Verlaufsplan einer Unterrichtsstunde zur Erarbeitung der Aspekte Absprung und Lattenüberquerung beim Schersprung.
Methode: Biblische Erzählung - Bodenbild Die Heilige Schrift - Buch des Lebens und Glaubens, Um Vergebung bitten, verzeihen, Bibel, Heilung, Jesus, Wunder Jesu, Wundererzählung Lehrprobe Lehrprobe im Fach Kath. Religion., Lehrererzählung, Stundenverlauf und Sequenzplanung (Weihnachten bis Ostern)
Arbeitszeit: 45 min , Bedingungsloses Grundeinkommen, Fishbowl-Diskussion, Pro-Kontra, Sozialstaat Lehrprobe Sollte in Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen ausgezahlt werden? - Beurteilung der Auszahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens mithilfe einer rollenbasierten Pro-Kontra - Fishbowl-Diskussion.