Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
289 KB
Methode: Gruppenarbeit , Parteiprogramme, Weimarer Republik Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse von Auszügen aus Wahlprogrammen von Parteien der Weimarer Republik, um ihre Haltung zur Demokratie und ihre Koalitionsfähigkeit zu prüfen
Wirtschafts- und Rechtslehre Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
1,35 MB
Arbeitszeit: 45 min , Armut, Gerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit, Ungerechtigkeit, Verteilung Lehrprobe SuS fällen kriteriengeleitete Sach- und Werturteile mithilfe der Verteilung von Bonbons in der Klasse. Geeignet für leistungsschwächere SuS. Hat gut funktioniert und wurde für gut befunden.
Heinrich von Kleist, Literaturunterricht, Marquise von O..., Novelle Lehrprobe Die SuS untersuchen das Figurenhandeln der Marquise anhand von ausgewählten Textstellen und setzen dieses in Bezug zu den gesellschaftlichen Werten und Normen des ausgehenden 19. Jahrhunderts
Genregulation, Lac-Operon, Molekulargenetik, Operon-Modell Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Modellteilen selbstständig die molekulargenetischen Vorgänge am Lac-Operon und präsentieren diese anschließend vor der Klasse
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
6,31 MB
Emilia Galotti, Schuldfrage Lehrprobe Nachdem in den vorherigen Stunden die Personen einzeln betrachtet werden, laufen die Fäden hier zusammen. Anhand der Schlussszene soll die Schuldfrage bzw. soll vielmehr die Komplexität und individuelle Sicht der Schuld thematisiert werden.
Deutsch Kl. 10, Realschule, Schleswig-Holstein
2,65 MB
Kurzgeschichte, Spaghetti für zwei Lehrprobe In dieser Stunde geht es um eine intensive Auseinandersetzung mit dem Text unter der Fragestellung, ob Heinz (tatsächlich) cool ist.
Methode: Bodenbild, Zachäus, Performativ, Zöllner, Jesus , Jesus, Katholische Religion, performativ, Zachäus Lehrprobe Die SuS deuten Zachäus Wandlung als Auswirkung durch die Jesus-Begegnung
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Federn, Modellexperiment, Vogel, Vögel, Watte, Winter, Wärme, Wärmeisolation Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch Kl. 5; Die SuS entwickeln zur Fragestellung "Warum plustert die Amsel im Winter ihr Federkleid auf" ein Modellexperiment, führen es durch und werten es aus. Federn ersetzt durch Baumwollwatte.
Arbeitszeit: 45 min , Analysekompetenz, Gruppenarbeit, Multiperspektivität, Problemorientierung, Quellenarbeit, Urteilskompetenz Lehrprobe Quellenarbeit in einer 6. Klasse; Förderung der Analyse- und Urteilskompetenz; arbeitsteilige Gruppenarbeit mit zwei multiperspektivischen Quellen
Methode: arbeitsteiligen Gruppenarbeit für analytisch-interpretierenden Umgangs mit Texten - Arbeitszeit: 45 min , American Dream, Analysis, Gruppenarbeit, Martin Luther King, rhetorical devices Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Text- und
Medienkompetenz hinsichtlich des analytisch-interpretierenden Umgangs mit Texten,
indem sie eine Rede in Bezug auf ihre Überzeugungskraft und Wirkung aufgrund des
Gebrauchs von rhetorical devices analysieren.