Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Abhörprotokolle, Schuldfrage, Soldaten, Zweiter Weltkrieg Die SuS beurteilen anhand von Abhörprotokollen, ob Soldaten im Zweiten Weltkrieg als Kriegsverbrecher hätten verurteilt werden sollen oder nicht.
Methode: Klassengespräch / Gruppenarbeit , Argumentieren, Diskutieren, Meinungen, Meinungen begründen Lehrprobe Diese Unterrichtsreihe konzentriert sich auf die Entwicklung auf das Thema "Meinungen begründen und diskutieren". Eigene Standpunkte und Meinungen begründet vertreten zu können, ist in vielen Fach- und Lernbereichen von zentraler Bedeutung.
Bergpredigt, Jesus Christus, Seligpreisungen Das Leben und die Person Jesu werden wiederholt. Die Bergpredigt mit ihrem Aufbau und ihrer Grundintention wird eingeführt. Die Seligpreisungen werden erarbeitet.
Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Sprache und Denken Lehrprobe Wie aktuell ist die Sapir-Whorf-Hypothese? - Zur Kausalität zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit
UPP/ Examensprüfung
Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Gedicht, Gedichtanalyse, Jakob von Hoddis, Lyrik Expressionismus, Unterwegssein, Weltende Lehrprobe Lyrik - unterwegs sein von der Romantik bis zur Gegenwart; vertiefte Analyse des Gerichtes "Weltende" von Jakob van Hoddis anhand von zeitgenössischen Postkarten.
Nur Verlaufspaln und kein vollständiger Entwurf, da es der 1. UB war.
Biologie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
1,34 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Beschneidung, Bewertung, Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle Lehrprobe SuS erarbeiten sich arbeitsteilig vier verschiedene Positionen zum Thema Beschneidung in Deutschland und gewichten in Gruppen die Positionen nach eigenen Kriterien
Wirtschaft-Arbeit-Technik Kl. 10, Realschule, Berlin
531 KB
Methode: Stoffkreislauf: Soziale Verantwortung und nachhaltiges Handeln von Unternehmen - Arbeitszeit: 45 min , Stoffkreislauf Nachhaltigkeit Berufe Lehrprobe In dieser Stunde möchte ich die Komplexität der Produktentstehung anhand
eines konkreten Beispiels verständlich machen und dabei einen Stoffkreislauf
ausarbeiten und bewerten lassen
Parkour, Sport Lehrprobe SuS sammeln erste Bewegungserfahrungen in der Trendsportart Le Parkour, indem sie Strategien zur Hindernisüberquerung erarbeiten und diese in einem Stationsbetrieb erproben, um sie anschließend in einem festgelegten Hindernislauf zu präsentieren
Methode: Pro/Contra-Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Dialekte und Soziolekte, Diskutieren, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, Jugendsprache, Leistungskurs, Soziolekte, Sprache untersuchen, Sprachkritik, Sprachvarietät, Sprachvarietäten, sprachverfall, Sprachwandel, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Pro-Contra-Fishbowl, welche in der Vorstunde inhaltlich durch verschiedene Sachtexte (Pro/Contra) vorentlastet wurde. Im Zentrum steht die Frage um Sprachwandel oder -verfall in Bezug auf die Sprachvarietät / den Soziolekt "Jugendsprache".
Aggregatzustände, Schmelzen und Erstarren, Wasser Lehrprobe Die Kinder planen einen Versuch um Herauszufinden, ob ein Glas gefüllt mit Eiswürfeln beim Schmelzen des Eis überläuft.
Fabeln Maus und Frosch 6.Klasse IGS binnendifferenziert Lehrprobe Von der Fabelinterpretation zur Auseinandersetzung mit altersgemäßer Alltagserfahrung. Eine Unterrichtsstunde mit ausgeprägter Binnendifferenzierung.