Arbeitszeit: 45 min , Bewerten, Reflexion - Gegenseitiges Bewerten mittels Tipps und Hinweise
- selbstständiges Reflektieren mittels Kriterien, in Form von Tippkarten
Methode: Feedbackmethode, Feedbackburger - Arbeitszeit: 45 min , feedback, Reflexion Einführung einer Feedback-Methode (Feedback-Burger) zur Reflexion der praktischen Arbeiten.
Methode: Bilddiktat, Merkmale der Bildbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Bildbeschreibung, Bilddiktat Einführung: Merkmale der Bildbeschreibung anhand eines Bilddiktats (Werke unters. Epochen) und individueller Internet-Recherche.
Material: iPads, verschiedene Werke unterschiedlicher Epochen
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 90 min , 2. Hauptgruppe, Calcium, Erdalkalimetalle, Kalzium, Magnesium Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der „Erkenntnisgewinnung“, indem sie sich anhand eines Schülerexperiments, das typische Reaktionsschema der Erdalkalikalimetalle in Wasser erarbeiten.
Methode: Think-Pair-Share, inkl. Selbsteinschätzung zum Erstellen von Versuchsprotokollen - Arbeitszeit: 90 min , 1. Hauptgruppe, Alkali, Alkalimetalle, Kalium, Lithium, Natrium Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der „Erkenntnisgewinnung“, indem sie sich anhand der Reaktion von Lithium in Wasser, das typische Reaktionsschema der Alkalimetalle in Wasser erarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Aldehyde, Carbonyl, Fehling-Probe, Ketone, Kohlenhydrate Lehrprobe Ziel der Stunde ist die experimentelle Unterscheidung von Aldehyden und Ketonen mithilfe der Fehling-Probe, mit Kenntnis der zugrundeliegenden Reaktion (Minimalziel).
Ballade Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um den zweiten UB in Fach Deutsch. Nachdem die SuS den Inhalt der Ballade John Maynard erarbeitet haben, sollten sie das Verhalten mit dem des Kapitäns der Costa Concordia vergleichen.
Methode: Think-Square-Share - Arbeitszeit: 45 min , Flag Football, Flagfootball, Flag-Football, Football Lehrprobe Das Hauptziel der Stunde ist die eigenständige Entwicklung von Teamtaktiken (Offense und Defense), um das dem Flag Football vorgeschaltete Quarterback-Ball erfolgreicher gestalten zu können.
Methode: Entwicklung eines Lernspiels mit der Methode Think-Square-Share - Arbeitszeit: 45 min , Reinstoffe, spielerisches Lernen, Stoffe, Stoffe und ihre Eigenschaften, Stoffeigenschaften, Welt der Stoffe Lehrprobe Hauptinhalt dieser Stunde ist die Entwicklung eines Chemie-Lernspiels zu den Stoffen und ihren dazugehörigen Stoffeigenschaften in Form eines Dominospiels, mit dem Ziel die Inhalte der Unterrichtsreihe „Welt der Stoffe“ zu wiederholen und zu festigen
Advent Weihnachten, Aus christlicher Perspektive urteilen, Journalisten, Maria und Josef, Reflexion der eigenen religiösen Praxis, religionen beschreiben Lehrprobe Ein UB, in welchem die S. eine Auseinandersetzung mit der eigenen Weihnachtspraxis aus den Augen eines nigerianischen Journalisten kennenlernen. Gut geeignet in der vorweihnachtlichen Zeit. Die Stunde verlief sehr gut.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
1,51 MB
Napoleon Lehrprobe Die SuS beurteilen, inwiefern die Besatzungspolitik Napoleons eine Bereicherung für die Menschen in Europa war, indem sie die Maßnahmen der Besatzungspolitik nennen, den Vor- und Nachteilen für die BürgerInnen zuordnen und eine strukturierte Argument
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Arbeitszeit: 45 min , Entnazifizierung Lehrprobe Kompletter Entwurf zu Revisionsstunde. Quellenanalyse mit anschließender Urteilsbildung und Herausarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden
Methode: Kooperative Lernform, Partnerpuzzle , Anpassung an den Lebensraum, Anpassung im Körperbau, Körperbau und Lebensweise von Säugetiere, Robbe, Seehund Unterrichtsentwurf zum ersten beratenden Unterrichtsbesuch (BW, Gymnasium, Klasse 5, BNT)
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Film -No von Larrain - Unterrichtsenwurf Unterrichtsentwurf bezüglich ein Rollenspiel im kontekt einer Diskussion, einer Szene aus dem Film No - der chilenische Volksentscheid (1988)