Methode: Pro-Kontra Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Berlin, Enteignen, Wohnungsnot Lehrprobe „Deutsche Wohnen und Co enteignen“ – eine sinnvolle
Lösung für die Wohnungsproblematik in Berlin
Monolog, oral presentation, report, Weather Lehrprobe S erstellen anhand eines Beispiels einen eigenen Wetterbericht und präsentieren diesen vor der Klasse.
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Invictus, Robert Frost, The Road not Taken, William Ernest Henley Lehrprobe Unterrichtsbesuch über die Kompetenz Literarische Analyse. Durch die Gruppenarbeit werden die Schüler einen Titel für das Gedicht (Invictus) aussuchen und gleichzeitig die Vision über die Zukunft mit Robert Frost vergleichen
Geschichte Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
5,68 MB
Nationalsozialismus NS-Staat NS HJ BDM Hitlerjugend Bund Deutscher Mädel Jugendliche Lehrprobe Warum waren Jugendliche so wichtig für den NS-Staat? Jugendorganisationen im Nationalsozialismus. Es geht um ein Gruppenpuzzle, durch das die Schüler/innen die Relevanz der Jugendlichen im NS Staat erkennen.
Geschichte Kl. 6, Realschule, Niedersachsen
2,45 MB
Mittelalter Stadtentwicklung Städte Lehrprobe Diesen Unterrichtsentwurf in Klasse 6 habe ich in einer Lehrprobe gezeigt. Die Schüler/innen untersuchen, warum Städte im Mittelalter entstanden sind.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
NSDAP, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise, Wähler Lehrprobe Warum hat die NSDAP so viele Stimmen dazu gewonnen? (III) – Kooperative Erarbeitung einer Statistik und eines Historikerurteils mithilfe eines Expertenpuzzles zur abschließenden Beurteilung der Sequenzleitfrage.
Menschenrechte Lehrprobe Ist die universelle Gültigkeit der Menschenrechte weltweit garantiert? – Eine Auseinandersetzung mit Verletzungen der Menschenrechte weltweit
Erarbeitung verschiedener Menschenrechte und die Anbahnung von verantwortungsvollen Handeln