Arbeitszeit: 60 min , conditional clause II, conditional clause type 2, Einführung if clause 2, if clause 2, if clause type 2 Lehrprobe Die SuS entdecken den conditional clause, type 2 selbständig
Reisebericht, schreibkompetenz, Travel report, writing skills AB M1 kann genutzt werden um die 3 Teile eines travel reports zu erarbeiten. AB M2 dient zur Strukturierung und Anleitung des Schreibprozesses
Arbeitszeit: 45 min , Filialleiter, Kurzgeschichte Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch zur Kurzgeschichte "Der Filialleiter" anhand eines produktiven Schreibverfahrens (innerer Monolog)
Aktiver Transport, Biomembran, Membrantransport, Transportproteine, Zellmembran Lehrprobe Inhalt der Stunde: Aktiver Transport anhand des Beispiels der NO3-(Nitrat)-Aufnahme in die Wurzelzelle (Problemorientierung). Nitrat-Carrier (Symport) und primär aktiver Transport durch Protonenpumpe (Uniport). Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Arbeitszeit: 45 min , Angie Thomas, concept of thug, Garden Heights, Maverick, Starr Carter, systemic, The Hate U Give, theme thug, THUG, THUG, thug life, vicious cycle In der Stunde wird Mavericks Definition (Vater von der Protagonistin Starr Carter) von „THUG LIFE“ als Teufelskreis des Systems erarbeitet, in dem viele Gefangen sind, indem die Probleme im Viertel Garden Heights viseull dargestellt werden.
Arbeitszeit: 60 min , Belonging, home, identity crisis, immigrant experience, inner struggle, Manchester, Pakistan, Qaisra Shahraz, sense of belonging, The Escape, torn Lehrprobe In der Stunde wird das Konzept „home“ sowie das Verständnis des Protagonisten Samir in den Mittelpunkt gestellt, da die Handlungsschauplätze unterschiedliche Gefühle und Einsichten in Samir in Bezug auf sein Heimatgefühl auslösen.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Funktionen des Argumentierens, Stellungnahme, Tablets, Tablets im Schulunterricht, Warum ist gutes Argumentieren wichtig Lehrprobe Unterrichtseinheit: Argumentieren und Stellung nehmen; dritte Stunde der Einheit. Lehrprobe mit "sehr gut" bestanden, Zeit hat gereicht, SuS konnten aktiviert und motiviert werden.
Kafka, kognitive Dissonanz, Parabel Die SuS beschäftigen sich in dieser Stunde mit Zugängen zu Kafkas Parabeln und nutzen diese, um die Parabel "Großer Lärm" zu interpretieren. Eine Einheit zu Parabeln Kunerts wurde durchgeführt.
Methode: Gruppenarbeit; Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min , Absolutismus Ludwig XIV. Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Erkenntnis, dass sich die Vielzahl der Bilder aus der programmatischen Herrschaftsrepräsentation Ludwigs XIV. ergibt.
Arbeitszeit: 4 min expression orale, expression écrite, Parler du temps à l´aide de la carte de France et des signes météo, s´exprimer sur les saisons et le temps dans des régions différentes du pays. Introduire les activités
Methode: TPS und anschließende praktische Übung - Arbeitszeit: 60 min , Energie, Gesamtumsatz des menschlichen Körpers, Gesunde Ernährung, Gesunde Lebensführung, Grund- und Leistungsumsatz, praktische Übung, Think-Pair-Share Die SuS erschließen sich den Grund und Leistungsumsatz des menschlichen Körpers und erklären anschließend des Gesamtumsatz. Anschließend verbinden sie Theorie und Praxis in drei praktischen Übungen.
Arbeitszeit: 45 min , Angie Thomas, The Civil Rights Movement, The Hate U Give Es geht um die historischen Hintergründe des Romans "The Hate U Give" von Angie Thomas.
Arbeitszeit: 45 min , Amor, Lehrprobe 2. Lernjahr, Subjunktiv, Subjuntivo Lehrprobe Der Entwurf und die Lebensnähe der Thematik, die ich mit der Grammatik verknüpft hatte, wurden von den Ausbildern sehr gelobt. Die Stunde selbst hat die SuS aber teils überfordert, der subjuntivo wurde nämlich erst kurz zuvor eingeführt.