Abstandsbestimmung Punkt - Gerade Lehrprobe Hält das Flugzeug den Mindestabstand zum Kirchturm ein? Erarbeitung verschiedener Verfahren zur Abstandsbestimmung eines Punktes von einer Geraden in Form eines Gruppenpuzzles.
Methode: Revisionsstunde zur Beförderung zum Studiendirektor , Mystery, Wassermangel, Überschwemmung Lehrprobe Wie merken wir in Deutschland, wenn woanders das Wasser knapp wird, obwohl wir doch mit Überschwemmungen zu kämpfen haben?
Sport Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: Differentielle Lernmethode - Arbeitszeit: 90 min , Diskuswerfen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verändern ihre Wahrnehmung der individuellen Bewegungsausführung, indem sie im Stationsbetrieb verschiedene Variationen bestimmter Bewegungselemente des Diskuswerfens aus dem Stand erproben und die damit erzielten Weiten
Arbeitszeit: 45 min , Sachtextanalyse, saxchtext Lehrprobe Mama, die haben da noch nicht einmal WLAN !“ I. – Erarbeitung der Struktur einer Sachtextanalyse anhand des Sachtextes „Nicht das Web ist das Problem“ von Michael Krechting. Erstes Textverständnis und Ideen formulieren
Arbeitszeit: 45 min , Aussageabsicht, Intention, Sachtext, Sachtextanalyse, steinigung im netz Was will uns der Text damit sagen? – Auseinandersetzung mit Sachtexten und ihrer Aussageabsicht am Beispiel des Sachtextes „Steinigung im Netz“ von Peter Kümmel im Hinblick auf die Intention des Textes
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf Lehrprobe Im Mittelpunkt dieser Stunde steht die Förderung der interkulturellen Kompetenzen.
Zudem erweitern sie ihre erweitern sie ihre funktionale Kompetenz im Bereich des dialogischen Sprechens.
DNA, Gelelektrophorese, Kriminalfall, Kriminalistik, PCR, Replikation Lehrprobe „Aufklärung eines Einbruchs“ – Kooperative Erarbeitung des genetischen Fingerabdrucks mit Hilfe der Methoden PCR und Gelelektrophorese aus der Kriminalistik am Beispiel der Aufklärung eines fiktiven Einbruchs
Ansgar Beckermann, Determinismus, Lehrprobe, Libet, Libet-Experiment, Michael Pauen, UB Lehrprobe 5. Lehrprobe im Fach PL. Das Experiment wird mithilfe eines Erklärvideos vorgestellt, die S erarbeiten exemplarische Kritikpunkte (Beckermann und Pauen).
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,09 MB
Arbeitszeit: 60 min , Ballannahme, Fußball, Innenseitstoß, Sport, Sportspiele Lehrprobe Durchgeführt in einem Kurs nur mit Mädchen. Der UB wurde als sehr gut bewertet, anders durchführen könnte man die methodische Übungsreihe, die ich in diesem Kurs aber bewusst so gestaltet habe.
Methode: Videomaterial - Arbeitszeit: 45 min , jóvenes, Jóvenes en Espana, Video Lehrprobe ¿Qué es ser adolescente? – Thematische Annäherung unter Reflexion der unterschiedlichen
Wahrnehmungen und Facetten des Jugendlichseins anhand eines audio-visuell dargebotenen
Interviews.
Reflexive Verben, schreibkompetenz, Tagesablauf Ma journée – Einführung der reflexiven Verben mit anschließender schülernaher Anwendung zur Förderung der kommunikativen Sprech- und Schreibkompetenz
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,47 MB
Arbeitszeit: 45 min , Das Eigene und das Fremde, Doppelte Staatsbürgerschaft, Fremdsein, Identität, Migration, Ruhrgebiet Die SuS beurteilen angeleitet die Diskussion zur gegenwärtigen Problematik der doppelten Staatsbürgerschaft unter Berücksichtigung der Migrations-wellen ins Ruhrgebiet
Methode: handlungsorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , Balsenentzündung, zystitis, zystitis Bei dem Inhalt Handel es sich um einen Unterrichtsentwurf Zum Thema Zystitis (Blasenentzündung) für eine 11. Klasse Medizinische Fachangestellte im Fach Behandlungsassistenz zum Lernfeld 8: Urogenitalsystem, Erkrankungen vorbeugen
James Rizzi, Kreatives Arbeiten, Mimik Lehrprobe Ausgelegt für eine 6. Klasse im Fach Kunst (Real-/ und Hauptschule). Thema: kreativer Umgang mit abstrahierten Mimiken am Beispiel der James Rizzi Häuser
Arbeitszeit: 45 min , E-Mail, Französisch, UB Lehrprobe Préparer-Phase wurde im Rahmen des UBs gezeigt. Kritik: Zu starre Vorgaben. Stunde wurde mit 11 Punkten bewertet.
Flächen, Achsensymmetrie, Figuren, Geobrett, Symmetrieachse Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch aus dem ersten Referendariatsjahr. Die Kinder spannen Figuren am Geobrett nach und verändern diese so, dass sie achsensymmetrisch werden. Anschließend werden diese auf ein Punktefeld gezeichnet.