Identity, media literacy, Medien, Modern Media, panel discussion Modern media – tyrants or tools?“ – Handlungsorientierte Erörterung und begründete Urteilsbildung hinsichtlich des Einflusses moderner Medien auf die Kommunikation und Identitätsbildung von Kindern und jungen Erwachsenen anhand der Durchführung und E
Great Britain, Multicultural Britain, Multiculturalism, role play Lehrprobe Lehrprobe (Rollenspiel) zum Thema multicultural society in Britain, Generationenkonflikte, Identitätsfindung
Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 90 min , Das weisse Band, Das weiße band, Das weiße band, Haneke Das weisse Band Das weiße Band Schwarz, Michael Haneke, Schwarze Pädagogik Hospitation / Vollständiger Entwurf zum Film "Das weiße Band"(Haneke): Schwarze Pädagogik und eine Suche nach Motiven für die Taten der Kinder.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Lehrprobe „Und wie geht es weiter?“ – Eine produktionsorientierte Untersuchung des Gedichts „Herbstlied“ von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben mittels des Verfassens einer Ersatzstrophe
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 45 min , California sights, IKK, mediation, Sprachmittlung Lehrprobe Sprachmittlung zwischen einem Ranger und einem nichtenglisch-sprachigen Familienmitglied und Sprachmittlung von Informationen aus Hinweisschildern
an eine „typisch Deutsche“ Person und Durchführung eines Rollenspiels mit Mediator in
Kleingruppen.
Imperialismus, Rolle der Frau Lehrprobe Ziel der Stunde war es, ausgehend von der Frage nach der Rolle der Frau im Imperialismus, die imperialen Motive herauszuarbeiten und kritisch zu hinterfragen.
Methode: Lebendiges Diagramm Butler Modell - Arbeitszeit: 45 min , Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
3. Lernjahr, Chile, Fiestas, Leseverstehen, Spanisch Lehrprobe Fiestas en Chile_ Leseverstehen zu verschiedenen Festlichkeiten und am Ende mit einem Vergleich zu Deutschland
Methode: Freies Arbeiten - Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Sachunterricht, Skelett Lehrprobe Die SuS haben aktiv an ihnen selber Knochen ertastet und versucht, diese auf einer Tapetenrolle in ihrem Umriss einzuzeichnen. Die Schüler haben sehr aktiv gearbeitet und dabei viel Spaß gehabt, Knochen zu erkennen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Wahrscheinlichkeit Die Schüler:innen führen ein Zufallsexperiment durch und nutzen die Begriffe wahrscheinlich, unwahrscheinlich, sicher und unmöglich.
Tenses, Present Perfect Diese schülerzentrierte Unterrichtseinheit dient der Auffrischung des Wissens zum Present Perfect. Dabei werden theoretische Ausführungen mit Beispielen ergänzt.