Arbeitszeit: 90 min , Tagebucheintrag In dem Entwurf geht es um eine Austauschschülerin, die nach Deutschland kommt und dort einige Dinge erlebt. Wichtig sind ihre Gefühle, da sich die SuS späte in diese hineinversetzten sollen.
Methode: Erarbeitung der Menstruationsvorgänge im Parterpuzzle zur Förderung der Erkenntnisgewinnung - Arbeitszeit: 45 min , Gebärmutter, Hypothesen, Menstruation, Mittelschmerz, Ovulation Lehrprobe Eine fachtextgeleiteter Erarbeitung zur hypothesengeleiteten Erkenntnissgewinnung
im Partnerpuzzle. Die eingangs formulierte Hypothese wird als Ergebnis der Gruppenarbeit bestätigt oder widerlegt.
Methode: Sicherung - Arbeitszeit: 60 min , Stammbäume. Menschenaffen Lehrprobe Der Mensch als Primat? - Verwandtschaftsanalyse von Menschen und Menschenaffen in möglichen rekonstruierten Stammbäumen aufgrund von anatomischen, morphologischen und molekurebiologischen Daten
Methode: arbeitsteilige Grupenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Authentizität, fiktionale Texte, Geiger, Unter der Drachenwand Lehrprobe Die SuS untersuchen - nach der Lektüre und Besprechung des gesamten Romans - welche Signale von Fiktion und Authentizität sich im Roman befinden und beurteilen diese Mischung in Funktion und Wirkung,
Wörter mit tz Die SuS erarbeiten gruppenweise die Besonderheiten ihrer Wörter und damit die vier Rechtschreibregeln zur Schreibung von Wörtern mit tz und z.
Methode: kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Procaps, Roundnet, Spielfluss, Spikeball Es werden in dieser Stunde Procaps erarbeitet, um das Spiel Roundnet für heterogene Lerngruppen spielbar zu machen. Im Vordergrund steht der Spielfluss.
Arbeitszeit: 90 min , Gradnetz, Gradnetz der Erde, räumliche Orientierung, Verortung In dieser Unterrichtsstunde wird der Umgang mit dem Atlas geschult und vorwiegend die Kompetenz der "räumlichen Orientierung" geschult.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 5, Grundschule, Berlin
311 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Altsteinzeit und Jungsteinzeit - Vergleich, Rollenspiel, Steinzeit, Übergang vom Jäger zum Sammler Lehrprobe Leben und Überleben in der Steinzeit. Rolenspiel.
Übergang von Altsteinzeit zu Jungsteinzeit