Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 90 min , Chemie, Gymnasium., Indikatoren, Klasse 8, ph-Wert, sauere und alkalische Lösungen, Stoffe und Eigenschaften Lehrprobe Der Kompetenzschwerpunkt der Unterrichtsstunde mit dem Titel "Rotkohlsaft - ein natürlicher Indikator" liegt auf dem selbstständigen Planen, Durchführen & Auswerten verschiedener Eperimente mit dem Rotkohlsaft, der ein natürlicher Indikator darstellt
Methode: EIS-Prinzip , Achsensymmetrie, enaktiv, Geodreieck Lehrprobe Im Kontext einer Weihnachtskarte werden die Grundbegriffe der Geometrie gefestigt sowie der Einsatz des Geodreiecks zum Erstellen achsensymmetrischer Figuren erlernt. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Dreiertakt, Elefant, Karneval der Tiere, Metrum Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich Musik machen, indem sie ausgehend von dem Musikbeispiel „L’Élephant“ aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Säen das vorhandene 3er-Metrum erarbeiten.
Streetart Lehrprobe Mit Hilfe von Sprechblasen personifizieren die Lernenden schulische Objekte, die im Schulalltag sonst nicht weiter beachtet werden. Damit kommentieren sie räumliche Situationen und geben ihrer Wahrnehmung eine Ausdrucksform.
Arbeitszeit: 45 min , Werbung Konsum Lehrprobe In der vorgestellten Unterrichtsstunde gestalten die SuS in Teamarbeit ein Werbeplakat für ein neues Produkt. Während der Teamarbeit und für die inhaltliche Gestaltung des Plakats, gibt es jeweils drei Kriterien, die von den SuS erfüllt werden müssen
Methode: Kreatives Lernen, Bodenbild, Fantasiereise - Arbeitszeit: 45 min , Bodenbild, Feste, Festkreis, Kirchenjahr Die Schüler setzen sich damit auseinander, wie sie selber anderen Menschen helfen können und nehmen sich den Nikolaus dabei als Beispiel.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Arbeitszeit: 60 min , außermusikalische Inhalte, Beschreibung von Musik, Camille Saint-Saens, Karneval der Tiere, Musik beschreiben, musikalische Mittel, Programmmusik, Schildkröten, Vertonung Die Schüler:innen können das Gestaltungsergebnis der Schildkröte von Camille Saint-Saëns im Hinblick auf die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten erläutern und beurteilen.
Arbeitszeit: 45 min , Beethoven, 5. Sinfonie, Form, Motivanalyse, Musik, Oberstufe Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Einstiegsstunde in Beethovens 5. Sinfonie, Schwerpunkt: Analyse des Hauptmotives, Grundkurs Musik Oberstufe, Semsterthema: Ordnung und Form
Methode: Medienkompetenzrahmen, Digitale Inhalte, Eigenständiges Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Winkel, Winkel messen, Winkel zeichnen, Winkelarten Eine Übungsstunde zum Thema Winkel. Am Ende kann das Wissen mittels eines Kahoots geprüft werden.
Arbeitszeit: 60 min , Erbkrankheiten, Stammbaumanalyse, Vererbung Lehrprobe Einblick in die Humangentische Beratung – Analyse eines Familienstammbaums anhand zweier Erbkrankheiten in ar- beitsteiliger Partner*innenarbeit.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
198 KB
Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnisse, Wirtschaft, Wünsche, Wünsche Bedürfnisse Wirtschaft In dieser Unterrichtsstunde lernen die Schüler:innen den Unterschied zwischen Wünschen und Bedürfnissen kennen, indem sie Dinge mittels einer Bedürfnispyramide kategorisieren und präsentieren.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Gastarbeiter, Migration, Migration im Ruhrgebiet, Ruhrgebiet Reihenplanung zum Thema "Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration am Beispiel des Ruhrgebiets" im GK Geschichte EF
Methode: Handlungsorientierung, Schülerorientierung, - Arbeitszeit: 40 min déterminants possessifs, Begleiter, mon, possessif, Possessiv, son, Ton Einführung der Possessivbegleiter, Erarbeitung anhand eines Textes in Partnerarbeit mit anschließender Erstellung eines eigenen Hefteintrages. Ablaufplan, Text und ein Arbeitsblatt zur Unterstützung beim Erstellen des Hefteintrages inklusive.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Methode: Galeriegang , Doppelte Rublik, Weimar Lehrprobe Die Ausrufung der doppelten Republik–Parlamentarische Demokratie oder Räterepublik? Multiperspektivische Erarbeitung und Beurteilung der Ausrufung der doppelten Republik auf der Basis verschiedener Quellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit+Galeriegang
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Feedbackbogen, Gestaltungskriterium Raum, Jumpstyle Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln ihren bisherigen Groupjump selbstständig weiter um mindestens zwei Aspekte des Gestaltungsparameters Raum. Anschließend erfolgt exemplarisch eine Präsentation mit Feedback der anderen Gruppen.