Methode: Modellierung mithilfe von Knete - Arbeitszeit: 90 min , Cytologie, Knete, Modellierung, Zellbiologie, Zelle, Zellorganellen Lehrprobe Die Zelle und ihre Funktionseinheiten
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,04 MB
Arbeitszeit: 45 min , 1789, Französische Revolution, Grundgesetz, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechtserklärung Lehrprobe Die SUS vergleichen das deutsche Grundgesetz mit der Bürger- und Menschenrechtserklärung Frankreichs aus dem Jahr 1789. SuS beurteilen schließlich, ob die Franz. Revolution/ Menschenrechtserklärung unsere heutige Demokratie ermöglicht hat
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,40 MB
Griechische Antike, Reiheneinstieg Lehrprobe UB fand während Lockdown statt --> Alternativformat
Reiheneinstieg Griechische Antike. SuS vergleichen Bilder aus der Gegenwart mit deren antiken Ursprüngen und erkennen so die Bedeutung der Antike. Seitenangaben/Karte: "Geschichte entdecken 1, NRW"
Methode: ebook, Video und Learningapps - Arbeitszeit: 90 min , Osmose, Stofftransport Lehrprobe Regulation des Stofftransports an der Biomembran - Osmose und Diffusion - Plasmolyse und Deplasmolyse - aktiver und passiver Transport
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
392 KB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Turnen Parallelbarren 8. Klasse Sport Kehre Lehrprobe Turnen am Parallelbarren: Erarbeitung und Erwerb von
normgebundenen Turnelementen zur Erweiterung der Handlungskompetenzen
sowie der selbstständigen Gestaltung einer Übungsabfolge
Alternatives Ende, Balladen, Der Handschuh, Friedrich Schiller, Geschlechterrollen, Rollenkonflikt Lehrprobe Dies ist der Entwurf zu einem ersten UB im Fach Deutsch in Klasse 7.
Die SuS lesen die Ballade "der Handschuh" und hinterfragen die Möglichkeiten des Ritters und sollen ein alternatives Ende schreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Comment, Generation, Generation Z Lehrprobe Es handelt sich um einen UB in einem Englisch Leistungskurs. Im Zentrum der Stunde steht der Artikel, ein Meinungsartikel. Die SuS erarbeiten die Meinung heraus und positionieren sich anschließend selber.
Methode: iPads , Digitale Medien, ipad, Werbung Lehrprobe Ausführliche Unterrichtsplanung zur Erstellung von digitalen Werbeflyern mit der App Book Creator auf iPads
Methode: Stationenlernen , Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Sachunterricht, Sinne, Sinnesorgane Stationenlernen zum Sinnesorgan Ohr / dem Gehörsinn
Kurzes Übersichtsblatt und Material
Methode: Stationenlernen , Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Sachunterricht, Sinne, Sinnesorgane Stationenlernen zum Sinnesorgan Zunge / dem Geschmackssinn
Kurze Stundenübersicht und Arbeitsblätter für die einzelnen Stationen
Methode: Stationenlernen , Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Sachunterricht, Sinne, Sinnesorgane Stationenlernen zum Sinnesorgan Nase, Stundenplanung und Arbeitsblätter
Keine Pflichtstationen. Jedes Kind arbeitet, soweit es kommt