Sport Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Arbeitszeit: 45 min , erste Klasse, Kennenlernen, Schwungtuch Lehrprobe Spielerisches entdecken und Wahrnehmen gemeinsamer Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit dem Schwungtuch zur Förderung von materialen und körperlichen Erfahrungen sowie Kooperation untereinander.
Arbeitszeit: 45 min , 1. Regel, Legemodell, Mendel Lehrprobe UB zur ersten Mendelschen Regel, Vermittlung dieser durch ein Legemodell, Einstieg mit selbstgedrehten X-Factor Video
Aleatorik in der Musik, Musik erfinden Lehrprobe Die SuS erwürfeln sich eigene Melodien, rhythmisieren sie ggf. mit bereitgestellten Rhythmusbausteinen und spielen sie auf dem Glockenspiel vor.
Schlaginstrumente, Musik beschreiben (laut, leise,schnell, langsam, hoch, tief), Bongo, Djembe, Floor Tom, Snare Drum verschiedene Schlaginstrumente kennenlernen und praktisch erkunden.
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Diskussion, Fishbowl, glücklicher, Kaufen, Konsum, zufriedener Lehrprobe Kauf dich glücklich – Führt mehr Konsum zu mehr Zufriedenheit?
Durchführung und Reflexion einer materialgestützten Debatte am Beispiel des Themas Konsumverhalten
Arbeitszeit: 60 min , Erdbeben, Erdkunde, Naturkatastrophen, Plattentektonik, San Francisco, Schutzmaßnahmen, Sprachvarietäten Lehrprobe Warten auf „The Big One” – Gefahr durch und Schutz vor Erdbeben am Beispiel der Stadt San Francisco.
Methode: Unterrichtsbesuch Nr. 4 - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Erzählen, Klasse 1, Roter Faden, Räderfahrzeug, Trau dich Koala Bär Lehrprobe „Wir erzählen die Geschichte von dem Koala Bär“ - Eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Erzählmethode „Roter Faden“ anhand des Bilderbuches „Trau dich Koala Bär“ mit abschließender Präsentation der Erzählungen im Klass
Determinismus, Willensfreiheit Lehrprobe UV für eine Doppelstunde, in der die SuS zunächst an Fallbeispielen Einschränkungen der Willensfreiheit ermitteln und erörtern. Anschließend analysieren und beurteilen sie Arthur Schopenhauers deterministische Position.