Methode: Liebeslyrik "Was es ist" - Arbeitszeit: 90 min , Erich Fried, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Lyrik, Was es ist Unterrichtsbesuch mit sehr gut bewertet Thema der UE:Rund um Gefühle – Liebeslyrik interpretieren Thema der Stunde: „Was es ist“ – Was ist eigentlich Liebe?
Ein Bestimmungsversuch durch die Deutung des Gedichts „Was es ist“ von Erich Fried
Methode: Weihnachtsgedichte verfassen - Arbeitszeit: 90 min , Advent, Advent Weihnachten, Gedicht, Gedichte, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, selbst geschriebene Gedichte, Stimmung, Weihnachten, Weihnachtsgedicht, Winterlyrik UB mit sehr gut bewertet
Thema der Unterrichtseinheit: Gedichte verstehen, untersuchen und gestalten
Thema der Stunde: Gedichte als Mittel zum Ausdruck von Stimmungen und Gefühlen: Mein persönliches Advents-/Weihnachtsgedicht
Arbeitszeit: 45 min , Liebe, Liebe, Freundschaft, Sexualität Lehrprobe Was ist Liebe - Erklärungsansätze aus der Biologie und aus christlich/theologischer Sicht
Methode: Partnerarbeit, kommunikative Kompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Prepositions of place Lehrprobe Unterrichtsentwurf über die Einführung des Wortschatzes der ortsgebundenen Präpositionen (in, on, next to, between, in front of).
Inhalt des Entwurfes:
Reihenplanung
Verlaufsplan
Stundenziele
schriftlicher Teil
Materialien
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
457 KB
Arbeitszeit: 45 min , Artikel 48, Reichspräsident, Scheitern der Weimarer Republik, Verfassung, Weimarer Republik Indem SuS sowohl demokratische Elemente der WR-Verfassung als auch die Befugnisse des RP
identifizieren und in den Kontext des Scheiterns der WR einordnen, verstehen sie soziale u. politische Spannungen,welche
zum Scheitern der Republik führten.
Attribute, Detektivgeschichte, Grammatik, Satzglieder, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Ein integrativer und funktionaler Grammatikunterricht anhand von Detektivgeschichten. Reihenplanung, Stundenverlauf, Arbeitsblätter inkl. Lösungen und PowerPoint.
Mit sehr gut bewertet.
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
854 KB
Arbeitszeit: 45 min , Division Ganze Zahlen Mathematik Klasse 6 Klasse 7 Lehrprobe Eine Lehrprobe, in der die SuS im selbstgesteuerten Unterrichtsgespräch selbst die Regel für die Division ganzer Zahlen erarbeiten.
Ausdauer, Ausdauer Borg Skala Gesundheit subjektiv Einschätzung, Borg-Skala, Gesundheit, Gesundheitstraining, Sport und Gesundheit, subjektives Belastungsempfinden Lehrprobe Unterrrichtsbesuch zum Thema Einschätzung der Laufintensität mit der Borg Skala um im aeroben (gesunden) Bereich zu trainieren
Gesellschaftsvertrag, Rousseaus Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Grundsätze von Rousseaus Staatsvorstellung anhand des
„Gesellschaftsvertrages“ selbstständig und erweitern hierdurch ihre Analysekompetenz für schriftliche Quellen (Minimalziel).
Liedererarbeitung, Trauerphasen Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Feld „wahrnehmen und beschreiben“, indem sie sich den Inhalt des Liedes „Signs“ selbstständig erarbeiten und die verschiedenen Trau-erphasen identifizieren.
Methode: Kugellagerdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , advancements in Robotics, Educational robots in German classrooms, future coexistence of man, Kugellagerdiskussion, man vs machine, Vorteile und Nachteile von Robotern Lehrprobe Advancements in Robotics in the 21st Century - Boon or Bane? A critical evaluation of the present and future coexistence of man and machine
Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.