Arbeitszeit: 45 min , Ableitung, Ableitungsfunktion, Funktionen, Funktionsgraphen, Graphen einer Funktion Lehrprobe Anhand von Höhen- und Steigungsprofilen wird der Zusammenhang zwischen den Graphen der Funktion und der Ableitung erarbeitet
Potenz, Wissenschaftlich, Zahlen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass sich die wissenschaftliche Schreibweise gut eignet, um sehr große oder sehr kleine Zahlen geschickt darzustellen.
Arbeitszeit: 45 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Corona Lehrprobe Der Begriff der bedingten Wahrscheinlichkeit über einen Kontext (Zuverlässigkeit von Corona-Tests) eingeführt. Die SuS erstellen ein Modell um die Anzahl der tatsächlichen Infizierten unter der Bedingung eines positiven Tests zu bestimmen.
Amplitude, Periode In dieser Unterrichtseinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler unter Verwendung einer DGS, wie die Parameter einer allgemeinen Sinusfunktion den Graphen beeinflussen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Corona, Material, Unterrichtsbesuch Unterrichtsbesuch in der EF zum Thema bedingte Wahrscheinlichkeiten anhand von unterschiedlichen Corona-Tests
Methode: Offene Aufgabe mit Lernhilfekarten - Arbeitszeit: 60 min , Ableitung, Ableitungsfunktion, Analysis, fallend, Funktion, Funktionen, Ganzrationale Funktionen, Kurvendiskussion, Lernhilfekarten, Monotonieverhalten, offen, Offene Aufgabe, polynomfunktionen, Problemlösen, steigend, Steigungsverhalten, Tangente Mal bergauf, mal bergab – Selbständiges Erarbeiten der Gesetze zum Monotonieverhalten anhand des Tangentensurfens eingebettet in einer offenen Aufgabe zur Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten beim Problemlösen
Erwartungswert, Erwartungswert von Zufallsgrößen, Zufallsexperiment Lehrprobe Die SuS führen ein Zufallsexperiment durch und erarbeiten sich mithilfe des Arbeitsblattes den Unterschied zwischen dem arithmetischen Mittel und dem Erwartungswert. Gemeinsam wird dann die Formel zum Erwartungswert hergeleitet. (Note: 1)
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
615 KB
Methode: Medienkompetenz , Addition und skalare Multiplikation, Analytische Geometrie, Erklärvideo, Medienkompetenz, Vektoren, Vektorrechnung Kriteriengeleitete Bewertung von Erklärvideos am Beispiel der rechnerischen Addition und der skalaren Multiplikation von Vektoren
Vorzeichenwechsel, Vorzeichenwechselkriterium, Vorzeichenwechsel-Kriterium, VZW-Kriterium Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das VZW-Kriterium selbstständig mithilfe des Arbeitsblattes und Hilfekarten.
Methode: Einführungsstunde problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Einführungsstunde, Potenzen, Wissenschaftliche Schreibweise Oft treffen SuS bereits auf das "kleine E" im Taschenrechner, wenn ihr Ergebnis eine besonders kleine oder große Zahl ist. Im Rahmen dieses Unterrichts lernen die SuS die Bedeutung der wissenschaftlichen Schreibweise kennen.
Methode: Think-Pair-Share Amplitude, Periode Untersuchung der Auswirkungen auf den Graphen f(x)=a⋅sin(b⋅x+c) bei Veränderungen der Parameter a,b und c mit GeoGebra
Vektoren, Verschiebung Lehrprobe Einstieg mit Speed Dating zur Wiederholung von Punkten im Raum; Erarbeitung mit Leistungsdifferenzierung (Vorderseite AB: Verschiebungen im Raum; Rückseite AB: Verschiebungen in der Ebene)