Methode: Schülerpräsentationen, Umfrage - Arbeitszeit: 45 min , absolute Häufigkeit, Diagramme, Kreisdiagramm, Relative Häufigkeit, Umfrage Lehrprobe Die SuS werten eine eigene Umfrage aus, in dem sie absolute und relative Häufigkeiten in Diagrammen darstellen und diese interpretieren.
Entdeckendes Lernen, rationale Zahl, Rationale Zahlen, Rechengesetze für rationale Zahlen Die Addition und Subtraktion rationaler Zahlen wird anhand von drei Verstehensansätzen spielerisch entdeckt (Schulden, Temperatur, Würfelspiel). Achtung: 2. Summand und Subtrahend sind hier positiv, weitere Fälle erst im Transfer der Stunde.
Arbeitszeit: 45 min , gleichmäßige Zuordnungen, Proportionale Zuordnungen, Zuordnungen Einführung in das Thema proportionale Funktionen anhand eines Alltagsbeispiels (Preis pro Berliner)
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
854 KB
Arbeitszeit: 45 min , Division Ganze Zahlen Mathematik Klasse 6 Klasse 7 Lehrprobe Eine Lehrprobe, in der die SuS im selbstgesteuerten Unterrichtsgespräch selbst die Regel für die Division ganzer Zahlen erarbeiten.
Ordnen in Q, Rationale Zahlen 45 Minuten Stunde in der die SuS jeweils eine rationale Zahl zugeordnet bekommen und sich dann in einer Menschreihe von klein nach groß sortieren müssen.
upp mathe zuordnungen graphen Lehrprobe Wann wird die 9,5 Sekundenmarke geknackt? - Erstellung und Interpretation eines Graphen im Sachzusammenhang statistischer Daten
Zuordnung und Darstellungsformen Lehrprobe Was ist eine Zuordnung und wie werden diese dargestellt? – Auseinandersetzung mit den Darstellungsformen einer Zuordnung im Sachkontext
Ganze Zahlen, Multiplikation, Rechenregeln Lehrprobe Erster UB mit dem Ziel: Die Schüler*innen leiten sich die Rechenregeln für das Multiplizieren
ganzer Zahlen jeweils anhand einer konkreten Aufgabe mit Hilfe des
Guthaben-Schulden-Spiels her.
lineare Gleichungen mit einer Variablen, Lösen von Gleichungen Schülerzentriert sollen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Placemat-Methode sich eine Lösungsstrategie von linearen Gleichungen erarbeiten.
Gegenereignis, Stochastik, Summenregel, Symmetrieeigenschaften von Zufallsgrößen Lehrprobe Berechnung und Beurteilung von Gewinnchancen verschiedener Ereignisse bei unsymmetrischen Zufallsexperimenten mithilfe der Summenregel - Komplementärregel
Methode: digitaler UB , Balance, digital, Hilfekarten, Konstruktionsbeschreibung, Padlet, Schwerpunkt im Dreieck, Videokonferenz Lehrprobe UB-Entwurf für einen digitalen UB (Videokonferenz) im Bereich der Geometrie
Explorative Erarbeitung, Gleichungen, Knack die Box, Schachtelmodell Lehrprobe Wie viele Hölzer sind in einer Schachtel?
- Eine explorative Erarbeitung des Lösens von Gleichungen anhand des Schachtelmodells
„Knack die Box“