Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  491 KB
Gegenereignis, Stochastik, Summenregel, Symmetrieeigenschaften von Zufallsgrößen
Lehrprobe Berechnung und Beurteilung von Gewinnchancen verschiedener Ereignisse bei unsymmetrischen Zufallsexperimenten mithilfe der Summenregel - Komplementärregel
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
Methode: Excel - Arbeitszeit: 45 min
, Excel, Gleichsetzungsverfahren, LGS, Medienkompetenz, Methodenwechsel
Lehrprobe Bestimmung des Schnittpunkts zweier linearer Funktionen durch Erarbeitung des Gleichsetzungsverfahrens zum Lösen eines LGS und Erstellen einer zugehörigen Anleitung.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  570 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Quadratwurzel, Reelle Zahlen
Lehrprobe Einführung der Quadratwurzel anhand eines kognitiven Konflikts. Mit gut bewertet
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,55 MB
Methode: Videokonferenz UB - Arbeitszeit: 45 min
, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeit
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten induktiv die Regel von Laplace und können diese spielerisch herleiten.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  3,45 MB
Prisma, Volumen, Zylinder
Lehrprobe Das Thema wird anhand von Verpackungen motiviert. Es wird zunächst das Volumen eines Prismas im Schülergespräch hergeleitet. Anschließend wird die Idee für das Zylindervolumen durch einen stillen Impuls gegeben und mithilfe von GeoGebra überprüft.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  4,39 MB
binomische, Binomische Formeln
Lehrprobe Hier haben die SuS mithilfe der geometrischen Herleitung die erste Binomische Formel entdeckt,
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,05 MB
Methode: GeoGebra - Arbeitszeit: 60 min
, GeoGebra, Lineare Funktion, Lineare Funktionen, Steigung, Steigung / Steigungsfaktor, Steigungsdreieck
Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler das Steigungsdreieck mittels GeoGebra erkunden, können sie erklären, wie man die Steigung einer linearen Funktion bestimmt. Damit erweitern sie ihre Kompetenzen im Bereich Werkzeuge nutzen sowie Problemlösen
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,08 MB
Geometrie, Kreis, Kreisumfang, Kreizahl, Pi
Lehrprobe „Von Lichterketten, Rädern und Klopapierrollen“- Herleitung der Kreisumfangsberechnung und Ermittlung der Kreiszahl π durch Anwendung der Problemlösestrategie Untersuchen auf Zusammenhänge
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,25 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Bildebene, Binom, Binomische Formeln, erste binomische formel, ikonisch, symbolisch
Die SuS erweiteren ihre Kompetenzen im Bereich Arithmetik/Algebra, indem sie in Partnerarbeit die erste binomische Formel auf ikonischer und symbolischer Ebene herleiten und sie in ersten Übungen anwenden.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  902 KB
Baumdiagramm, Pfadregel
Lehrprobe Entwicklung eines Baumdiagramms als strukturierte Darstellung eines mehrstufigen Zufallsexperimentes; Einführung der Pfadregel zum Bestimmen der Wahrscheinlichkeit für das Ziehen des richtigen Weihnachtsmann-Kostüms
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  4,23 MB
Gerade-Kreis, Lagebeziehungen
Lagebeziehung Gerade-Kreis untersuchen
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  819 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geschwindigkeit, lineare Erörterung, Lineare Funktionen, Lineare Funktionen und Gleichungssysteme, Schnittpunkt, Schnittpunkte von zwei Graphen
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um die Einführung der Schnittpunktbestimmung der Graphen linearer Funktionen. Die Unterrichtsstunde kann auch zu Beginn der Einheit "Lineare Gleichungssysteme" eingesetzt werden.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  511 KB
Methode: Selbstdiagnose - Arbeitszeit: 45 min
, Terme Variablen Selbstdiagnosebogen
Lehrprobe Selbstdiagnose zum bisherigen Lernstand
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Lineare Funktionen, Schnittpunkte von zwei Graphen
Lehrprobe Vergleich von Handytarifen – Grafische Bestimmung und Interpretation des Schnittpunkts zweier linearer Funktionsgraphen im Sachkontext. UPP Entwurf: 2.0; Durchführung: 1.0
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  508 KB
Flächen und Volumina, Zerlegung und Ergänzung, zusammengesetzte Flächen
Lehrprobe Zusammengesetzte Flächen – Wir wenden die Strategien der Zerlegung und Ergänzung zur Bestimmung des Flächeninhalts unbekannter Figuren an
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,77 MB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Darstellungsformen, Lineare Funktionen, Mathemmatisieren, Modellieren
Lehrprobe Mathematisieren und Darstellungswechsel bei linearen Funktionen an einer realen Situation
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  501 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anwendung, Differenzierung, einfache Modellierung, Gewinnfunktion, Graphen zeichnen, Lebensnähe, Lineare Funktionen, Nullstelle
In der Stunde wird eine realitätsnahe Anwendungsaufgabe mit Hilfe mathematischer Darstellungen erschlossen und darin eingebettet der Begriff der Nullstelle eingeführt. Benotung: 14 Punkte.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  923 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Potenzen
Lehrprobe Die SuS erfahren handelnd die Bedeutung von 2^6, 2^0... etc. durch das Falten von Papier. Dabei erhält die formale Beschreibung von Potenzen durch synchrones Falten unmittelbar eine reale Bedeutung.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,16 MB
Oberflächenberechnung Quader
Lehrprobe Einstiegsstunde zum Thema Oberflächenberechnung von Quader mit sehr gut bewertet.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  197 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Beweis, indirekter Beweis, Irrationalität Wurzel 2
Die SuS beweisen zunächst ein nicht-mathematisches Beispiel indirekt mit einem Schnipselbeweis und übertragen das auf den Beweis der Irrationalität von Wurzel 2.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
 244 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben