Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Prisma, Volumenberechnung, Zylinder
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema im Titel des Dokuments
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  224 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Kreis, Kreisdurchmesser, Kreisumfang
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler leiten durch eigenständiges Messen und durch das Verhältnis von Kreisumfang zu Kreisdurchmesser die Formel für den Kreisumfang her
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  233 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Flächeninhalt, Flächeninhalt des Kreises, Kreis, Umfang und Flächeninhalt des Kreises
Lehrprobe Die SuS leiten die Formel zur Berechnung des Flächeninhalts eines Kreises mit Hilfe der Flächenberechnung eines Rechtecks und der Kreisumfangsformel her, indem sie eine Kreisfläche in ein flächeninhaltsgleiches Rechteck umwandeln
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  270 KB
Methode: kooperative Lernformen
, kooperatives Lernen, Prismen, Volumen / Oberfläche von geraden Prismen
Lehrprobe Die SuS entdecken mithilfe eines Gruppenpuzzles eine Formel zur Berechnung des Volumens von Prismen. Sie arbeiten arbeitsteilig und kommen in kooperativen Lernformen zusammen, wo sie sich über die Ergebnisse austauschen.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,40 MB
Methode: Distanzlernen - Arbeitszeit: 45 min
, Monatszins, Tageszins, Zinsen
Lehrprobe Die SuS bekommen eine WhatsApp Nachricht in der eine Freundin darum bittet ein Kreditangebot zur Finanzierung eines SmartPhones zu prüfen. Im Anschluss prüfen die SuS die unterschiedlichen Kreditangebote und schreiben eine Antwort-WhatsApp.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  2,43 MB
Methode: Fermi Aufgabe - Arbeitszeit: 45 min
, Fermi Aufgabe
Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler1 in Gruppenarbeit eine Fermiaufgabe bearbeiten und ihren Lösungsvorschlag in der Klasse präsentieren, erweitern sie gemäß Leitidee L1 (Zahl) und L2 (Messen) die Fähigkeit mathematisch zu modellieren (K3).
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  529 KB
Methode: Ozobots - Arbeitszeit: 45 min
, π, Kreise, Kreiszahl, Ozobots
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern gemäß Leitidee 2 (Messen) die Fähigkeit mathematisch zu modellieren (K3), indem sie Kreisumfänge und Kreisdurchmesser mit Ozobots messen und anhand der Messergebnisse die Kreiszahl π entdecken.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Flächen, Flächenberechnung, Flächeninhalt, Flächeninhalt des Trapez, Problemlösen, Trapez
Lehrprobe Herleitung des Flächeninhaltes eines Trapezes durch das Zerlegen und Ergänzen des Trapezes in bereits bekannte Figuren.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  184 KB
Arbeitszeit: 60 min
, 1.binomische formel, Andalucía, erste binomische formel, Geometrische Beweise, Turismo en Andalucía
Lehrprobe Die SuS lernen, wie man die 1. bin. Formel herleitet und stellen den Beweis am Ende algebraisch und geometrisch dar.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,41 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Beweis, enaktiv, Satz des Pythagoras
Lehrprobe Es handelt sich um einen vollständigen Unterrichtsentwurf für einen enaktiven Beweis des Satzes des Pythagoras. Die Stunde dauert 60 min. Die Lehrprobe wurde mit der Note 1,5 bewertet.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,13 MB
Graphische Lösung, Lineare Ungleichungen, Lösungsmenge, Intervallschreibweise, Lineare Ungleichung
Lineare Ungleichung, Intervallschreibweise
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bremen  6,56 MB
rechtwinkliges Dreieck, Satz des Pythagoras
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,13 MB
Gerade, Geradengleichung, Lineare Funktionen, Geraden, Geradengleichung, Geradengleichung y=mx+t, Lineare Funktionen
Thema: Gerade, Funktion, Steigung, y-Achsenabschnitt
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  759 KB
Methode: Arbeitsteilige Aufgaben
, Baumdiagramm, Efron Würfel, Pfadregel, Problemorientierung, Spielsimulation, Zufallsexperiment
Lehrprobe Die SuS berechnen die Gewinnwahrscheinlichkeiten verschiedener Würfelkombinationen (Efron Würfel), um sich begründet für zwei der Würfel zu entscheiden. Ggf. erlernen sie dabei zudem die Pfadregeln.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  935 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 8. Klasse, Kreisformel, Mathematik, Umfang und Flächeninhalt des Kreises, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik in einer 8. Klasse am Gymnasium zur Herleitung der Flächenformel unter der Kompetenz Probleme mathematisch Lösen, mit Lösungen, Arbeitsmaterialien und Hilfskarten
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  354 KB
Methode: Mathematischer Modellierungskreislauf
, Oberfläche, Oberfläche des Zylinders, Oberfläche Zylinder, Oberflächeninhalt, Oberflächeninhalt Zylinder, Zylinder, Zylinder Oberflächeninhalt
Lehrprobe "Wie viel Aluminium benötigt man zur Herstellung von Getränkedosen" - Handlungs- und problemorientierte Erarbeitung der Oberflächenformel einer Getränkedose durch die Betrachtung der Zylinderform und die Entwicklung einer Formel zum Oberflächeninhalt
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  159 KB
Oberflächeninhalt Prisma, Prisma, Verpackungen
Sachkontext einer neuen Verpackung für einen Joghurtdrink. 3 Verpackungen mit gleichem Volumen stehen zur Auswahl. Anhand des Materials sollen die SuS selbstständig den Materialverbrauch = Oberflächeninhalt der Verpackungen berechnen
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  401 KB
Methode: Think Pair Share
, Entdeckendes Lernen, Funktion, Funktionsmaschine, reflexive Begriffsbildung, Zuordnung
Lehrprobe Funktion als eindeutige Zuordnung, entdeckendes Lernen
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  374 KB
Ausmultiplizieren
Die SuS kennen bereits das Distributivgesetz und erarbeiten sich auf dieser Grundlage das Ausmultiplizieren von Summen bei Termen.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  292 KB
Methode: Fokus auf das Verfassen von Begründungen/ Selbstständige Herleitung der Flächeninhaltsformel des Drachens - Arbeitszeit: 1 min
, Argumentieren, Begründen, Drachen, Flächeninhalt, Flächeninhalt des Drachenviereckes
Ausformulierter Unterrichtssentwurf für einen UB
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
 244 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben