Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 65 min , bedingte Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Hiermit handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch in einer starken neunten Klasse, die den offenen Unterricht im Fach Mathematik gewöhnt ist. Die SuS erarbeiten selbstständig eine Möglichkeit zur Ermittlung einer bedingten Wahrscheinlichkeit.
Arbeitszeit: 45 min , Blutgruppen, Mendel'sche Regeln Lehrprobe Skandal – Babys nach der Geburt vertauscht:
Kooperative Erarbeitung der Vererbung der Erbanlagen für Blutgruppen (ABO-System)
nach den Mendelschen Regeln
Methode: Unterrichtspraktische Prüfung UPP - Arbeitszeit: 45 min , Quadratische Ergänzung, Quadratische Funktionen, Think-Pair-Share, Unterrichtspraktische Prüfung, UPP Lehrprobe UPP - Unterrichtspraktische Prüfung zum Thema quadratische Ergänzung im Think-Pair Share.
Arbeitszeit: 45 min , begrenztes Wachstum, exponentielles Wachstum Lehrprobe Die SuS sollen begrenztes Wachstum anhand einer Realsituation kennenlernen.
Arbeitszeit: 45 min , Quadratische Ergänzung, Quadratische Gleichungen, Quadratische Gleichungen lösen Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines Realbeispiel und mit Hilfe der quadratischen Ergänzung quadratische Gleichungen lösen.
Arbeitszeit: 45 min , Modellierung, Optimierungsprobleme, Quadratische Funktionen Lehrprobe Die SuS sollen durch Modellierung mit einer quadratischen Funktion Optimierungsprobleme lösen lernen.
Arbeitszeit: 45 min , Quadratische Ergänzung, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform Lehrprobe Unterrichtsbesuch. Die SuS sollen die quadratische Ergänzung erklären und mit ihrer Hilfe die Scheitelpunktform erzeugen.
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Gruppenarbeit; Modellieren - Arbeitszeit: 60 min , Extremwertaufgaben, Extremwertproblem, Modellierung, Problemlösen Typische Schachtel-Optimierungsaufgabe, bei der die S. viel selbst modellieren sollen.
Von L wird sehr viel Flexibilität verlangt. Die Musterlösung sollte als bewährte Struktur statt als DIE Lösung präsentiert werden.
Beweis, Satz des Pythagoras In Gruppen werden zwei fast analoge Beweise geführt, denen beide die Beweisfigur aus 4 kongruenten, rechtwinkligen Dreiecken, die in einem Quadrat eingezeichnet sind. Hilfekarten dienen der Differenzierung.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Basis, Division, Exponent, Multiplikation, Potenzen, Potenzgesetze Lehrprobe Die Vorbereitung im Rahmen des Prüfungssemesters behandelt das Potenzgesetz der Multiplikation und Division mit der gleichen Basis
Methode: Handlungsorientiert/ Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Beweis, handlungsorientiert, Pythagoras, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler setzen sich handlungsorientiert mit dem Satz des Pythagoras auseinander.
Methode: Medien-UB , anwendungsorientierten Kontext, dreidimensionalen kartesischen Koordinatensystems, dreidimensionalen Koordinatensystems, dynamischen Geometriesoftware, Explorative Erkundung, GeoGebra, GeoGebra 3D, ipads, Koordinatisierungen des Raumes, Punkte im Raum Lehrprobe Punkte im Raum – Explorative Erkundung und Erschließung des dreidimensionalen
Koordinatensystems mithilfe der dynamischen Geometriesoftware GeoGebra 3D und
Übertragung auf den Klassenraum zur Bestimmung von Punkten im Raum
Arbeitszeit: 45 min , Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform Lehrprobe Mit Hilfe eines fiktiven Ballwurfs, sollen die Schüler*innen die Scheitelpunkt quadratischer Funktionen herleiten.