Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,51 MB
Arbeitszeit: 90 min
, e-Phase, Kurvendiskussion, Modellierung, Rutsche
Lehrprobe Ein mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsentwurf zur Modellierung einer Rutsche. Gehalten in einer E-Phase im Themenfeld "Rekonstruktion von Funtkionen" als Einstieg in die Modellierung von Realsituationen. Inklusive differenzierenden Hilfekärtchen.
Mathematik  Kl. 9,  Förderschule, Bayern  462 KB
Gegenereignis, Gewinnereignis, Zufallsexperiment
Wir lernen die Begriffe „Gewinnereignis“ und „Gegenereignis“ und deren Schreibweise kennen und am Zufallsexperiment mit Laplace-Würfeln anzuwenden.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,62 MB
Analytische Geometrie, Koordinatensystem, Koordinatisierung des Raumes
Lehrprobe Ein Flug mit der Spidercam. Entwicklung eines Modells zur Steuerung der Spidercam in einem kartesischen Koordinatensystem für die Bearbeitung eines geometrischen Sachverhalts im Raum.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  915 KB
Methode: selbstgewählte Sozialform - Arbeitszeit: 45 min
, Diagnose, Extrempunkte, Lernwege, offener Unterricht, übung, Übungsstunde
Lehrprobe „Übung macht den Meister II“ – Übungen zum Themenbereich Extrema mithilfe niveaudifferenzierter Aufgaben und verschiedener Lernwege auf Basis der Selbsteinschätzung mit dem Ziel der individuellen Festigung und Vertiefung
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  7,50 MB
Methode: differenzierte Erarbeitung in Partnern- oder Gruppenarbeit
, Extremstellen, Vorzeichenwechselkriterium
Lehrprobe Anwendungsaufgabe als Motivation und differenzierte Erarbeitung auf zwei verschiedenen Niveaus (Bewertung 1,5)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,75 MB
Methode: Lerntheke, Übungstheke - Arbeitszeit: 55 min
, Ausklammern, Binnendifferenzierung, Lerntheke, pq-Formel, Quadratische Ergänzung, Quadratische Gleichungen, Selbsteinschätzung, Übungsstunde, Übungstheke
Lehrprobe Die SuS schätzen ihre eigenen Fähigkeiten im Umgang mit quadratischen Gleichungen und den verschiedenen Lösungsverfahren ein und wählen darauf aufbauend eigenständig aus dem Übungsmaterial aus. Selbstkontrolle mit Musterlösung.
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  220 KB
Graph, Parabel, Quadratische Ergänzung, Scheitelform, Scheitelpunkt
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  160 KB
Parabel, Scheitelform, Funktionsgleichung, Graph
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Extrema, notwendige Bedingung
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Mehrstufige Zufallsexperimente, ohne Zurücklegen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsversuche
Handlungsorientierte Einführung von mehrstufigen Zufallsversuchen ohne Zurücklegen anhand eines Kartenspiels
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  5,07 MB
Satz des Thales
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,41 MB
Quadratische Funktionen
Lehrprobe Die Flugkurve eines Fußballs
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  453 KB
Methode: Hybridunterricht - Arbeitszeit: 60 min
, absolute Häufigkeit, Baumdiagramm, Relative Häufigkeit, Stochastik, Wahrscheinlichkeit
Lehrprobe Auswerten und Interpretieren von Umfragedaten durch verschiedene stochastische Darstellungsformen zur Festigung der inhaltlichen Grundvorstellung sowie zur Förderung der Modellierungskompetenz Zentrale Frage: Wie soll es nach den Ferien weitergehen?
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  684 KB
Methode: GeoGebra - Arbeitszeit: 60 min
, GeoGebra, Handytarife im Vergleich, Lehrprobe, Lineare Funktionen, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Lehrprobe bezieht sich zur Unterrichtsreihe: Lineare Funktionen. In der Unterrichtsstunde werden Handytarife bei GeoGebra verglichen unter der Stundenfrage: Welcher Handytarif ist der Günstigste?
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,99 MB
Differentialrechnung, momentane änderungsrate
Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung eines Verfahrens zur annähernden Bestimmung der momentanen Änderungsrate mithilfe des Überganges von der mittleren zur momentanen Änderungsrate
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  332 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Pythagoras
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand des Satzes von Pythagoras die Formel für die Diagonale im 3D-Raum an einem Praxisbeispiel.
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Parabel
Lehrprobe Entdeckendes Lernen- strecken und Stauchen der Normalparabel
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Methode: Medien-UB, GeoGebra - Arbeitszeit: 45 min
, Ganzrationale Funktionen, GeoGebra
Lehrprobe Die SuS sollten durch den Einsatz von GeoGebra rausfinden, dass die höchste Potenz einer ganzrationalen Funktion für das Grenzverhalten verantwortlich ist... gut gelungen!
Mathematik  Kl. 9,  Realschule, Niedersachsen  2,65 MB
Methode: Für den 6 UB - Arbeitszeit: 45 min
, Raumdiagonale, Satz des Pythagoras, Satz des Pythagoras Körper
Lehrprobe Hier steht die Mathematische Kompetenz "Problemlösen im Vordergrund" SuS sollen anhand einer Alltagsproblematik den Satz des Pythagoras im Körper anwenden.
Mathematik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Thüringen  34 KB
Methode: Bildbearbeitung am PC mit der Software GIMP - Arbeitszeit: 45 min
, additive Farbmischung, Darstellung von Farben, Ebenen, Farben, Farbkreis, Farbtiefe, Grundlagen Informatik Unterricht, Grundlagen Informatikunterricht, Hexadezimalsystem, Informatik, Medienerziehung, Medienkompetenz, RGB, RGB-Farbmodell
Lehrprobe Kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema "Farbsysteme". Erläuterung der Begriffe "Farbtiefe" und "additive Farbmischung". Experimente mit der Software GIMP zum Verstehen des RGB-Farbsystems und der additiven Mischung der Farbkanäle.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 841 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben