Arbeitszeit: 90 min , e-Phase, Kurvendiskussion, Modellierung, Rutsche Lehrprobe Ein mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsentwurf zur Modellierung einer Rutsche. Gehalten in einer E-Phase im Themenfeld "Rekonstruktion von Funtkionen" als Einstieg in die Modellierung von Realsituationen. Inklusive differenzierenden Hilfekärtchen.
Gegenereignis, Gewinnereignis, Zufallsexperiment Wir lernen die Begriffe „Gewinnereignis“ und „Gegenereignis“ und deren Schreibweise kennen und am Zufallsexperiment mit Laplace-Würfeln anzuwenden.
Analytische Geometrie, Koordinatensystem, Koordinatisierung des Raumes Lehrprobe Ein Flug mit der Spidercam. Entwicklung eines Modells zur Steuerung der Spidercam in einem kartesischen Koordinatensystem für die Bearbeitung eines geometrischen Sachverhalts im Raum.
Methode: selbstgewählte Sozialform - Arbeitszeit: 45 min , Diagnose, Extrempunkte, Lernwege, offener Unterricht, übung, Übungsstunde Lehrprobe „Übung macht den Meister II“ – Übungen zum Themenbereich Extrema mithilfe niveaudifferenzierter Aufgaben und verschiedener Lernwege auf Basis der Selbsteinschätzung mit dem Ziel der individuellen Festigung und Vertiefung
Methode: differenzierte Erarbeitung in Partnern- oder Gruppenarbeit , Extremstellen, Vorzeichenwechselkriterium Lehrprobe Anwendungsaufgabe als Motivation und differenzierte Erarbeitung auf zwei verschiedenen Niveaus (Bewertung 1,5)
Methode: Lerntheke, Übungstheke - Arbeitszeit: 55 min , Ausklammern, Binnendifferenzierung, Lerntheke, pq-Formel, Quadratische Ergänzung, Quadratische Gleichungen, Selbsteinschätzung, Übungsstunde, Übungstheke Lehrprobe Die SuS schätzen ihre eigenen Fähigkeiten im Umgang mit quadratischen Gleichungen und den verschiedenen Lösungsverfahren ein und wählen darauf aufbauend eigenständig aus dem Übungsmaterial aus. Selbstkontrolle mit Musterlösung.
Mehrstufige Zufallsexperimente, ohne Zurücklegen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsversuche Handlungsorientierte Einführung von mehrstufigen Zufallsversuchen ohne Zurücklegen anhand eines Kartenspiels
Methode: Hybridunterricht - Arbeitszeit: 60 min , absolute Häufigkeit, Baumdiagramm, Relative Häufigkeit, Stochastik, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Auswerten und Interpretieren von Umfragedaten durch verschiedene stochastische Darstellungsformen zur Festigung der inhaltlichen Grundvorstellung sowie zur Förderung der Modellierungskompetenz
Zentrale Frage: Wie soll es nach den Ferien weitergehen?
Methode: GeoGebra - Arbeitszeit: 60 min , GeoGebra, Handytarife im Vergleich, Lehrprobe, Lineare Funktionen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Lehrprobe bezieht sich zur Unterrichtsreihe: Lineare Funktionen. In der Unterrichtsstunde werden Handytarife bei GeoGebra verglichen unter der Stundenfrage: Welcher Handytarif ist der Günstigste?
Differentialrechnung, momentane änderungsrate Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung eines Verfahrens zur annähernden Bestimmung der momentanen Änderungsrate mithilfe des Überganges von der mittleren zur momentanen Änderungsrate
Arbeitszeit: 60 min , Pythagoras Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand des Satzes von Pythagoras die Formel für die Diagonale im 3D-Raum an einem Praxisbeispiel.
Methode: Medien-UB, GeoGebra - Arbeitszeit: 45 min , Ganzrationale Funktionen, GeoGebra Lehrprobe Die SuS sollten durch den Einsatz von GeoGebra rausfinden, dass die höchste Potenz einer ganzrationalen Funktion für das Grenzverhalten verantwortlich ist... gut gelungen!
Methode: Für den 6 UB - Arbeitszeit: 45 min , Raumdiagonale, Satz des Pythagoras, Satz des Pythagoras Körper Lehrprobe Hier steht die Mathematische Kompetenz "Problemlösen im Vordergrund" SuS sollen anhand einer Alltagsproblematik den Satz des Pythagoras im Körper anwenden.
Methode: Bildbearbeitung am PC mit der Software GIMP - Arbeitszeit: 45 min , additive Farbmischung, Darstellung von Farben, Ebenen, Farben, Farbkreis, Farbtiefe, Grundlagen Informatik Unterricht, Grundlagen Informatikunterricht, Hexadezimalsystem, Informatik, Medienerziehung, Medienkompetenz, RGB, RGB-Farbmodell Lehrprobe Kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema "Farbsysteme". Erläuterung der Begriffe "Farbtiefe" und "additive Farbmischung". Experimente mit der Software GIMP zum Verstehen des RGB-Farbsystems und der additiven Mischung der Farbkanäle.