Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Seiten, Seitenverhältnisse, Winkel, Ähnliche Figuren, Ähnlichkeit Lehrprobe In der Lehrprobe wurden die beiden abbildungsgeometrischen Eigenschaften ähnlicher Figuren in einer Partnerarbeit nach dem EIS-Prinzip erarbeitet.
Geometrie, Mathematik, Satz des Pythagoras, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Förderung der Kommunikationskompetenz anhand der Berechnung des optimalen Abstands zum TV-Gerät
Arbeitszeit: 45 min , Fachbegriffe, Fachsprache, Gleichungen, Lineare Funktionen, Terme Lehrprobe Die Schüler*innen befassen sich mit der mathematischen Fachsprache, die notwendig ist, um Terme und Gleichungen beschreiben zu können.
Arbeitszeit: 45 min , Modellierung, Sinusregression, Taschenrechner Lehrprobe Die Gezeiten an der Nordsee werden genutzt, um die Sinusregression mit dem eingeführten Taschenrechner (TI-nspire CX) zu erproben und das Ergebnis als Grundlage für die Modellkritik zu nutzen. Eine Anleitung für den Taschenrechner ist enthalten.
Oberfläche Zylinder Lehrprobe Es soll für zwei verschieden große Zylinder, die das selbe Volumen fassen, die Oberfläche bestimmt werden, um zu überprüfen, welcher Zylinder weniger Material benötigt.
Arbeitszeit: 45 min , Heron, Näherungsweise Berechnung von Quadratwurzeln, Problemlösen, Quadratwurzel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) beschreiben die Problemlösestrategie des näherungsweisen Wurzelziehens mit Hilfe des Heron-Verfahrens, indem sie arbeitsteilig in binnendifferenzierter Gruppenarbeit Grundvorstellungen über die geometrische Veransch
bedingte Wahrscheinlichkeit, Stochastische Unabhängigkeit, Ziegenproblem Lehrprobe Die SchülerInnen lernen das Ziegenproblem kennen und wenden das Konzept der bedingten Wahrscheinlichkeit zur Ermittlung der besten Gewinnstrategie an.
Extrempunkte, hinreichende Bedingung, NEW-Regel, notwendige Bedingung, Wendepunkt Lehrprobe Die Schüler entdecken die hinreichende Bedingung zur Berechnung von Extrempunkten.
Potenzgesetze Lehrprobe Selbstständiges, spielerisches Erarbeiten der allgemeinen Form der Potenzgesetze zur Multiplikation und Division von Potenzen mit gleicher Basis in Form eines Partnerpuzzles über LearningApps.
Methode: Einführung in die Laplace-Wahrscheinlichkeitsrechnung anhand von Spielsimulationen , Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsexperiment
Methode: Problemlösestrategie - Arbeitszeit: 45 min , Oberflächeninhalt, Problemlösen, Problemlösestrategien, Zylinder Lehrprobe Fünfter, mit sehr gut bewerteter, Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik in einer 9. Klasse an einer Gesamtschule