Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,89 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Metalle, Metallgewinnung, Oxidation, Oxidation / Reduktion, Redoxreaktion, Reduktion, Schweißen, Thermitschweißen
Lehrprobe Im Rahmen einer fiktiven Sendungsplanung des Redaktionsteams der Sendung mit der Maus erarbeiten die SuS die chemischen und technischen Grundlagen zum Thermitschweißen als wichtiges Verfahren für die Verbindung von Bahnschienen.
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  437 KB
Kohlenstoff, Kupferoxid, Metalle, Nichtmetalle
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Methode: concept map
Quantitative Aspekte chemischer Reaktionen, Kennzeichen chemischer Reaktionen, Wie Chemiker arbeiten, Stöchiometrie, Stöchiometrisches Rechnen
Erstellung einer concept map mit den wichtigesten Größen / Einheiten des stöchiometrischen Rechnens
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  112 KB
Kraftstoffe aus Erdöl, Fossile Brennstoffe
Gruppenarbeit zu den fossilen und nachwachsenden Rohstoffen
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  879 KB
Methode: Forschend-entwickelndes Unterrichtsverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Erkenntnisgewinnung, Flammenfärbung, forschend-entwickelnd
Lehrprobe Die SuS formulieren Hypothesen und überprüfen experimentell, inwieweit sich die Flammenfärbung als qualitativer Nachweis zur Unterscheidung verschiedener Mineralwasser eignet.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,55 MB
Methode: 5. UB
, Chemische Reaktionen, Karamell, physikalischer Vorgang, Salz, Zucker
Lehrprobe Unterscheidung chemischer Reaktionen von physikalischen Vorgängen – Erarbeitung der Merkmale chem. Reaktionen mit Hilfe eines Exp. zur Erhitzung von Salz und Zucker Entwurf "muss verbessert" werden -Erfüllt nicht alle Kriterien Stunde "gut geplant...
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  420 KB
Methode: Entwicklung eines Lernspiels mit der Methode Think-Square-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Reinstoffe, spielerisches Lernen, Stoffe, Stoffe und ihre Eigenschaften, Stoffeigenschaften, Welt der Stoffe
Lehrprobe Hauptinhalt dieser Stunde ist die Entwicklung eines Chemie-Lernspiels zu den Stoffen und ihren dazugehörigen Stoffeigenschaften in Form eines Dominospiels, mit dem Ziel die Inhalte der Unterrichtsreihe „Welt der Stoffe“ zu wiederholen und zu festigen
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,98 MB
Massenerhalt bei chemischen Reaktionen
Lehrprobe Massenerhaltung im geschlossenen System
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  876 KB
Methode: Kärtchentisch zur Herleitung der Reaktionsschemata - Arbeitszeit: 45 min
, Chemische Reaktion, Magnesium, Pyrotechnik, Reaktionsschema, Wortgleichung
Lehrprobe Einführung von Reaktionsschemata (Wortgleichungen) im Kontext der Pyrotechnik im Fußballstadion. Anhand des Experiments zur Verbrennung von Magnesium und dem Methodenwerkzeug "Kärtchentisch" erarbeiten sich die SuS ein erstes Reaktionsschema
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  61 KB
Wie Chemiker arbeiten, Kenneigenschaften von Reinstoffen, Stoffgemische, Trennverfahren für Stoffgemische
Karussellgespräch zu Trennverfahren nach Kugellager-Methode, Anleitung und erforderlicher Materialien
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  514 KB
Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 90 min
, Chemie, Gymnasium., Indikatoren, Klasse 8, ph-Wert, sauere und alkalische Lösungen, Stoffe und Eigenschaften
Lehrprobe Der Kompetenzschwerpunkt der Unterrichtsstunde mit dem Titel "Rotkohlsaft - ein natürlicher Indikator" liegt auf dem selbstständigen Planen, Durchführen & Auswerten verschiedener Eperimente mit dem Rotkohlsaft, der ein natürlicher Indikator darstellt
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Methode: Lösung zu der Lehrprobe
, Elektronenübertragung, Galvanotechnik, Verkupferung
Lösung zu der Lehrprobe Galvanotechnik - Verkupfern eines Schlüssels
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Elektronenübertragung, Galvanotechnik, Verkupferung
Lehrprobe SuS verkupfern einen Schlüssel galvanisch und formulieren die dabei ablaufende Redoxreaktion. SuS können anhand des Versuchsaufbaus den Versuch erklären. SuS begründen, warum Schlüssel mit Minuspol verbunden und die Anode nach Zeit ausgetauscht muss.
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,41 MB
Kontext, Lernschwach, Märchen, Stoffgemischr, Trennverfahren
Lehrprobe Das Aschenputtelproblem – experimentelle Erkundung der Stofftrennungsverfahren Auslesen und Sieben am Beispiel eines Gemischs aus Erbsen, Linsen und Sand
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,59 MB
Bausteinmodell, Chemische Reaktion, Gesetz der Erhaltung der Masse, Verbrennung von Kohle
Lehrprobe Erarbeitung des Gesetzes von der Erhaltung der Masse anhand der Verbrennung von Kohle, Visualisierung mit Hilfe des Bausteinmodells
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  606 KB
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Besteck, Bestimmung der Dichte, Dichte, Dichte unregelmäßiger Körper, Schülerexperiment
In der Stunde geht es um das selbständige Erarbeiten der Dichte unregelmäßiger Körper am Beispiel einer Gabel. Es soll überprüft werden, ob das geerbte "Silberbesteck" aus echtem Silber ist.
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  75 KB
Methode: Tanzen mit Bändern
, Bändertanz
Grundtechniken und Übungsformen für die Rythmische Sportgymnastik; Tanzen mit Bändern.
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,28 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 1. Lernjahr, EBB, Lerngruppenanalyse, Sinneswahrnehmung, Stoffeigenschaften, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Wächterkarten
Lehrprobe Einführung sinneswahrnehmbare Eigenschaften.
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
C14-Methode, Entstehung von C14, Isotope, Radiocarbonmethode, Ötzi
Entwurf zu einer Unterrichtsstunde
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  237 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Salze, Silberoxid, Verhältnisformel
Lehrprobe
 161 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben