Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  417 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Saure Lösungen, Säuren
Lehrprobe Die SuS durchleuchten zuerst den vorgegebenen Untersuchungsplan, indem sie die Bedeutung der einzelnen Arbeitsschritte , insbesondere die Bedeutung von Kontrollen erklären. (Arbeitszeit: 45 min); danach führen sie den Versuch durch (+45 min)
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  580 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Chemie, Ethanol, Lösungsmittel
Lehrprobe Partnerpuzzle zum Ethanol als "Universallösungsmittel"
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  343 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Mengenangaben, Mol, Teilchenzahl
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten den Mol-Begriff mithilfe von vergleichbaren, alltäglichen Mengenangaben und übertragen diese auf Atomeanzahlen.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  563 KB
Methode: Modellbau - Arbeitszeit: 20 min
, Atommodell Rutherford, Lernen am Modell, Streuversuch von Rutherford
Lehrprobe Die Schüler beschreiben die Ergebnisse des Rutherfordschen Streuversuch mithilfe eines Animationsprogramms und modellieren auf dieser Grundlage mithilfe von Korkuntersetzern und Reisnadeln ein Kern-Hülle-Modell.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min
, Lauge, Rotkohl, Rotkohlsaft, Säure
Lehrprobe Ermittlung des Einflusses der Zutaten auf die Farbe des Rotkohlsaftes
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,99 MB
Methode: Digitales Versuchsprotokoll mit Chemix erstellen - Arbeitszeit: 45 min
, Chemix, Chlor, Digitales Veruschsprotokoll, Magnesium, Redoxreaktionen, Versuchsprotokoll
Lehrprobe In der dargestellten Lehrprobe wurde Wert auf die Medienkompetenzerweiterung gemäß des Medienkompetenzrahmens NRW gelegt. Die S*uS erarbeiten anhand des fachlichen Inhalts der Redoxreaktion zwischen Magnesium und Chlor ein digitales Versuchsprotokoll
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  776 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Farben, Löslichkeit, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Polarität
Lehrprobe Die Löslichkeit verschiedener Farbstoffe (Wasserlöslicher Folienstift und Permanentmarker) wird experimentell ermittelt und anschließend mithilfe der Struktur-Legetechnik erklärt.
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  6,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Carbonsäure, Citronensäure, Entkalker, Expriment 10. Klasse
Lehrprobe Entkalker im Test - Carbonsäure - Experiment mit Enkalker
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  119 KB
Methode: c
, erste gruppe
Lehrprobe Alkalimetalle- unscheinbar und sehr reaktionsfreudig
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  678 KB
Neutralisation, Säuren und Laugen, Themenfeld 6
Lehrprobe Der vorliegende Entwurf wurde als Langentwurf für einen Prüfunterricht in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Thematisiert wird die Neutralisation einer Säure mit einer Lauge. Als Lebensweltbezug wurde der Gebrauch von Maaloxan verwendet.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  500 KB
Alkane, Chemie, Löslichkeit
Lehrprobe Auswertung eines Experiments zur Löslichkeit von Öl, Wasser, sowie Heptan Erläuterung der Beobachtungen auf molekularer Ebene
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,74 MB
Arbeitszeit: 4 min
, Analytik, Anionen / Kationen, Ionen, qualitat, Qualitative Analyse, Quantitative Analyse, Wasser
Lehrprobe Die SuS lernen verschiedene Ionennachweise (Anionen, Kationen) kennen. Der Kontext ist Wasser. Hat gut funktioniert.
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  828 KB
Methode: Video-UB (Corona) - Arbeitszeit: 45 min
, Polarität, Stoffeigenschaften
Lehrprobe Stoffeigenschaften, hydrophil, hydrophob, lipophil, lipophob, polar, unpolar, Entfernung eines Pickels
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  488 KB
Methode: Versuch
, Base, Säure
Lehrprobe Säuren und Basen im Rahmen des TF 6 (Rheinland-Pfalz); Reaktion von sauren Lösungen mit Kalk
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  3,27 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildung von Ionen, Elektronenübertragung, Ionenbildung, Natriumchlorid, Natriumchlorid-Synthese, Schalenmodell
Lehrprobe Die Reaktion von Natrium und Chlor zu Natriumchlorid – Eine Erarbeitung der Elektronenübertragung am Beispiel der Natriumchlorid-Synthese zur Einführung der Bildung von Ionen aus Atomen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,95 MB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min
, Eisen, Korrosion, Metalle, Rost
Lehrprobe Planung von Experimenten zur Ermittlung der Ursache des Rostens am Fahrrad
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,39 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Chemisches Gleichgewicht, Stechheber
Lehrprobe Erarbeitung des chemischen GGW anhand des Stechhebermodells. 90 Minuten
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  470 KB
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau der Materie, Chemie, Elektronen, Energiestufenmodell, Fördermaterialien, Ionisierungsenergie, Schalenaufbau der Atomhülle
Lehrprobe Mithilfe der Ionisierungsenergie und des Energiestufenmodells wird die Verteilung der Elektronen in der Atomhülle thematisiert
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  781 KB
Titration
Lehrprobe Unterrichtsentwurf, Klasse 9, Gymnasium
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  835 KB
Methode: Forschend- Entwickelndes- Unterrichtsverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, edle Metalle, Eigenschaften von Säuren, Forschend Entwickelndes Unterrichtsverfahren, Gerichtsprozess, Knallgasprobe, Säuren und Basen, Säuren und Laugen, Säuren und Masen, Säurereiniger, unedle Metalle, Wasserstoffnachweis
Lehrprobe Reaktion von Säuren mit edlen und unedlen Metallen anhand des Beispiels von Salzsäure mit Zink, Magnesium und Kupfer im Kontext eines Gerichtsprozesses
 346 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben