Arbeitszeit: 45 min , Beuger, Bizeps, Gegenspieler, Gegenspielerprinzip, Muskel, Muskeln, Oberarm, Strecker, Trizeps Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung des Gegenspielerprinzips am Beispiel der Oberarmmuskeln.
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Experiment, Funktionsmodell, Gasaustausch in der Lunge, Lunge, Lungenfunktionsmodell, Modell, Oberflächenvergrößerung, Versuch Lehrprobe 4. UB. Erarbeitung mit einem Demonstrationsexperiment. Arbeit mit Funktionsmodellen. Laut Nachbesprechung keine klare Abgrenzung zwischen Modell und Realität.
Ernährung, Ernährungspyramide, Gesunde Ernährung, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Dieser Unterrichtsbesuch zielt auf den Umgang mit der Ernährungspyramide zur Planung eines ausgewogenen Tagesmenüs ab.
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,92 MB
Experiment, Pulsmessung, Sport Lehrprobe Indem die SuS eine Forschungsfrage und Hypothesen aufstellen sowie ein Experiment zum „Einfluss körperlicher Belastung auf das Blutkreislaufsystem“ planen, durchführen, kritisch auswerten und deuten, erweitern sie ihre prozessbezogenen Kompetenzen.
Methode: Unterrichtsbesuch Nr.4 - Arbeitszeit: 60 min , Experiment, Fette, Fette in Lebensmitteln, Fettfleckprobe, Fettfleckversuch Lehrprobe Thema: Ernährung: Bau und Leistung des menschlichen Körpers - Woher kommen die Flecken auf Manuels Arbeitsblättern? - Experimentelle Untersuchung ausgewählter Nahrungsmittel anhand der Durchführung der Fettfleckprobe und Dokumentation der Ergebnisse
Methode: 3 Experimente zum Pupillenreflex und Sehen , Pupillenreflex Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Pupillenreflex, 60 Minuten mit 3 Experimenten und Differenzierungsmaterial für Lernen und GE
Methode: Lernplakat , Pflanzenfressergebiss, Rindermägen, Verdauung des Rinds Lehrprobe Pflanzenfressergebiss und Verdauung des Rinds werden erarbeitet
Methode: Kooperatives Lernen, digitales Lernen , Grasfrosch; Entwicklung Frosch; Kaulquappen; Abbildung; froggipedia; Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten kooperativ die Entwicklung des Grasfrosches über verschiedene Stadien hinweg.
Arbeitszeit: 45 min , Abiotische Faktoren, Keimung, Keimungsbedingungen, Schülerversuch, Versuch planen Lehrprobe Was brauchen Samen, um zu keimen? In diesem Unterrichtsentwurf plant die Lerngruppe in Teilgruppen, Versuche zu den einzelnen abiotischen Faktoren, welche zusammen einen umfassenden Versuch zu den Keimungsbedingungen von Bohnen-Samen ergeben.