Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  21 KB
Einstiegsstunde in den Neigungskurs zur Frage nach dem Sinn von Geschichte als eigenständiger Disziplin; hier das Arbeitsmaterial; Verlauf erklärt sich anhand der verlinkten powerpoint
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  6,82 MB
Absolutismus, Herrschaftslegitimation, Ludwig XIV
Lehrprobe Das absolutistische Frankreich unter Ludwig XIV. Herrschaftsanspruch und Herrschaftswirklichkeit: Wird Ludwig XIV. den Ansprüchen an den absoluten Herrscher gerecht? – Urteilsbildung anhand einer kooperativen Quellenarbeit. Mit "Sehr gut" benoteter Entw...
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  105 KB
Vormärz
Lehrprobe Wartburgfest
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  47 KB
Französische Revolution Radikalisierung
Lehrprobe Es handelt sich um eine gelungene Lehrprobe zur Phase des Terreurs 1793/94. Mit Material.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  143 KB
Judenverfolgung, Nationalsozialismus
Lehrprobe Die Lehrprobe thematisiert das öffentliche Gedenken an die Schoah in der Gegenwart
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  180 KB
Imperialismus
Lehrprobe Haben die Herero ein Recht auf Entschädigung?
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  556 KB
Darf man heute eine Straße nach Hindenburg benennen?- Die persönliche Verantwortung des Reichspräsidenten für die Errichtung der NS-Diktatur
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,35 MB
Lernen aus Weimar!? Ist die Anti-Young-Plan- Kampagne eine Warnung an gegenwärtige Forderungen nach direkter Demokratie?
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Bismarcks Außenpolitik
Stundenverlauf zur Außenpolitik Bismarcks - Kissinger Diktat
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  388 KB
Aufnahme deutscher Vertriebener, Flucht und Vertreibung
Rollenspiel zum Konflikt Deutscher Vertriebener aus den Ostgebieten mit der einheimischen Bevölkerung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  525 KB
Deutsch_Polnische Beziehung, Flucht und Vertreibung, Zentrum Gegen Vertreibung
Entwurf zur Debatte zum Zentrum gegen Vertreibung
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  109 KB
Coleridge, Desmoulins, Französische Revolution, Guillaume Tell, Menschenrechte, Robespierre, Schreckensherrschaft, Terreur, Terror, Zenith of French Glory
Lehrprobe Als gut bewerteter Entwurf zu einem Unterrichtsbesuch mit der Fragestellung "Terreur – Heiligt der Zweck die Mittel?". Da die Materialdichte zu groß ist, sollte der Robespierre-Text besser in einer vorgelagerten Stunde erarbeitet werden.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  547 KB
Dreadnought-Fieber, Flottenpolitik, Kaiserreich, Wettrüsten
Lehrprobe Als "sehr gut" bewerteter Entwurf zum ersten UB: Quellenanalyse und Gruppendiskussion zur Flottenpolitik und Wettrüsten zwischen England und Deutschem Kaiserreich im Vorfeld des 1. WK
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  946 KB
Absolutismus und Aufklärung, Gewaltenteilung, Hobbes, Ideengeschichtliche Wurzeln der Menschenrechte, Menschenrechte, staatsphilosophische Entwürfe, Volkssouveränität
Lehrprobe 3. UB im Fach Erdkunde zu den politischen Ideen der Aufklärung und ihrer Funktionalisierung für das absolutistische Herrschaftssystem, kann ggf. um 2 Autoren (Rousseau und Hobbes) gekürzt werden um sicherzustellen, dass für die Urteilsfindung Zeit blei...
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema: Der Versailler Vertrag - ein Vertrag der Frieden schaft? Der Inhalt des Vertrags wird mit den Erwartungen der beteiligten Mächte verglichen um zu analysieren, ob dieses Dokument die Basis für einen längerfristigen Frieden darstellt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Dhimmi unter islamischer Herrrschaft, Islam und Christentum, Islamische Expansion und Friedensverträge, Pakt des Umar, Umgang mit Christen im Mittelalter
Lehrprobe Es handelt sich um den 4. UB, der mit der Note 1-2 bewertet wurde. Der Entwurf ist für eine Doppelstunde konzipiert. 1. Std historischer Kontext und Quellenarbeit. 2. Std. Sach- und Werturteil. Thema: Dhimmi unter islamischer Herrschaft
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  60 KB
Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Soziale Frage und ihre Lösungsansätze. Die SuS sollen in GA die Vor- und Nachteile von drei verschiedenen Lösungsansätzen herausarbeiten.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  704 KB
Christentum, Islam, Mittelalter, Religion
Lehrprobe Entwurf zur Einstiegsstunde in die Reihe "Christentum und Islam im Mittelalter"
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  743 KB
Absolutismus
Ludwig XIV. im Konflikt mit der Ständeversammlung der Provence - wie durchsetzungsfähig war der absolutistische Herrschaftsanspruch? Erarbeitung eines historischen Urteils anhand einer Fallanalyse
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Mauerbau
Die SuS erkennen, dass die DDR-Führung die Massenabwanderung der für das Wirtschaftsleben der DDR unentbehrlichen Bevölkerungsanteile über Ostberlin nach Westberlin verhindert hat und diese Maßnahmen mit Scheinbegründungen zu rechtfertigen versucht
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 1765 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben