Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Quellenarbeit
, FDJ
Gesellschaft im totalitären Staat am Beispiel der FDJ
, FDJ
Gesellschaft im totalitären Staat am Beispiel der FDJ
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Mauerfall
Daten und Gründe Mauerbau, Sichtweisen von Zeitgenossen aus DDR und BRD
, Mauerfall
Daten und Gründe Mauerbau, Sichtweisen von Zeitgenossen aus DDR und BRD
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,36 MB
1948, Ablehnung, Kaiserkrone, Nationalversammlung, Paulskirchenversammlung, Revolution, Scheitern, Wilhelm IV
Lehrprobe Die zentrale Fragestellung der Stunde orientiert sich an der „(ethischen) Schuldfrage“ mit der provokativen Fragestellung „Wer hat Schuld am Scheitern der Revolution?“ dessen Problemorientierung sich in der Beantwortung wiederspiegeln soll.
Lehrprobe Die zentrale Fragestellung der Stunde orientiert sich an der „(ethischen) Schuldfrage“ mit der provokativen Fragestellung „Wer hat Schuld am Scheitern der Revolution?“ dessen Problemorientierung sich in der Beantwortung wiederspiegeln soll.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
2,33 MB
Browning, Holocaust, Polizeibattaillon
Lehrprobe Gemäß der Studie von Christopher Browning geht es um die Täter des Holocaust.
Lehrprobe Gemäß der Studie von Christopher Browning geht es um die Täter des Holocaust.
Unternehmer beantworten die Soziale Frage – selbstlose Fürsorgepflicht oder unternehmerisches Kalkül
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,57 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung - Soziale Frage
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen den unternehmerischen Lösungsansatz der Sozialen Frage ausgehend von der Analyse des 1877 in einer Ansprache an seine Angestellten geäußerten „Herr-im-Hause“ Standpunktes von Alfred Krupp
, Industrialisierung - Soziale Frage
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen den unternehmerischen Lösungsansatz der Sozialen Frage ausgehend von der Analyse des 1877 in einer Ansprache an seine Angestellten geäußerten „Herr-im-Hause“ Standpunktes von Alfred Krupp
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,16 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Kolumbus, Vespucci
Lehrprobe Aspektorientierter Vergleich der indigenen Bevölkerung bei Vespucci und Kolumbus in Anbahnung eines Urteils
, Kolumbus, Vespucci
Lehrprobe Aspektorientierter Vergleich der indigenen Bevölkerung bei Vespucci und Kolumbus in Anbahnung eines Urteils
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,47 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Das Eigene und das Fremde, Doppelte Staatsbürgerschaft, Fremdsein, Identität, Migration, Ruhrgebiet
Die SuS beurteilen angeleitet die Diskussion zur gegenwärtigen Problematik der doppelten Staatsbürgerschaft unter Berücksichtigung der Migrations-wellen ins Ruhrgebiet
, Das Eigene und das Fremde, Doppelte Staatsbürgerschaft, Fremdsein, Identität, Migration, Ruhrgebiet
Die SuS beurteilen angeleitet die Diskussion zur gegenwärtigen Problematik der doppelten Staatsbürgerschaft unter Berücksichtigung der Migrations-wellen ins Ruhrgebiet
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
932 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gerechter Krieg, Kreuzzug
Lehrprobe S* urteilen kriteriengeleitet, ob die Kreuzzüge gerecht waren.
, Gerechter Krieg, Kreuzzug
Lehrprobe S* urteilen kriteriengeleitet, ob die Kreuzzüge gerecht waren.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
2,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, Multiperspektivität, Quellenarbeit
Lehrprobe Multiperspektivische Quellenarbeit zum 17. Juni 1953 / Sichtweise BRD und DDR / Der 17. Juni als früherer "Tag der Deutschen Einheit"
, Gruppenarbeit, Multiperspektivität, Quellenarbeit
Lehrprobe Multiperspektivische Quellenarbeit zum 17. Juni 1953 / Sichtweise BRD und DDR / Der 17. Juni als früherer "Tag der Deutschen Einheit"
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,12 MB
Weltwirtschaftskrise Weimarer Republik
Lehrprobe Mystery zur Weltwirtschaftskrise 1929 in der Weimarer Republik
Lehrprobe Mystery zur Weltwirtschaftskrise 1929 in der Weimarer Republik
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
701 KB
Imperialismus Kolonien Kaiserreich
Lehrprobe Examensstunde mit Podiumsdiskussion zur Frage der Notwendigkeit von Kolonien im Kaiserreich
Lehrprobe Examensstunde mit Podiumsdiskussion zur Frage der Notwendigkeit von Kolonien im Kaiserreich
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,87 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus
Lehrprobe Der Weg von der Republik in die Diktatur – Der Aufstieg des Nationalsozialismus und die Etablierung der NS-Herrschaft
, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus
Lehrprobe Der Weg von der Republik in die Diktatur – Der Aufstieg des Nationalsozialismus und die Etablierung der NS-Herrschaft
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
855 KB
Bürgerrechte, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Frauenrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Jean Antoine Marquis de Condorcet, Jean-Pierre Amar, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Sachurteil, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Werturteil
Lehrprobe SuS beurteilen Denkmuster zur untergeordneten Rolle der Frau aus zeitgenössischer (Sachurteil) und gegenwärtiger (Werturteil) Perspektive, indem sie arbeitsteilig Quellen zur Forderung und Ablehnung femininer Partizipation analysieren und darbieten.
Lehrprobe SuS beurteilen Denkmuster zur untergeordneten Rolle der Frau aus zeitgenössischer (Sachurteil) und gegenwärtiger (Werturteil) Perspektive, indem sie arbeitsteilig Quellen zur Forderung und Ablehnung femininer Partizipation analysieren und darbieten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,14 MB
Arminius, Denkmal, Denkmalsdebatte, Deutsches Kaiserreich, Erinnerungskultur, Hermannsdenkmal, Herrmann, Kaiserreich, Mythos, Nationalismus, Nationalsozialismus, Rollenspiel, Varusschlacht
Lehrprobe Die SuS können Denkmäler als geschichtskulturelle Phänomene betrachten und entschlüsseln, indem sie sich kontrovers mit der Existenzberechtigung des Hermannsdenkmal als Erinnerungsort auseinandersetzen und aus gegenwärtiger Perspektive bewerten.
Lehrprobe Die SuS können Denkmäler als geschichtskulturelle Phänomene betrachten und entschlüsseln, indem sie sich kontrovers mit der Existenzberechtigung des Hermannsdenkmal als Erinnerungsort auseinandersetzen und aus gegenwärtiger Perspektive bewerten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,87 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Aufstieg Hitlers, Deutscher Oktober, Hitler-Ludendorff Putsch, Hitlerputsch, Hitler-Putsch, Inflation, Krisenjahr 1923, Roter Oktober, Ruhrbesetzung, Ruhrkampf, Weimarer Republik
Lehrprobe 5. UB im Fach Geschichte (sehr gut) Die SuS untersuchen die Mehrfachkrise des Jahres 1923 im Hinblick auf wirtschaftliche, innen- und außenpolitische Aspekte und beurteilen ihre Folgen für die Stabilität der Weimarer Republik.
, Aufstieg Hitlers, Deutscher Oktober, Hitler-Ludendorff Putsch, Hitlerputsch, Hitler-Putsch, Inflation, Krisenjahr 1923, Roter Oktober, Ruhrbesetzung, Ruhrkampf, Weimarer Republik
Lehrprobe 5. UB im Fach Geschichte (sehr gut) Die SuS untersuchen die Mehrfachkrise des Jahres 1923 im Hinblick auf wirtschaftliche, innen- und außenpolitische Aspekte und beurteilen ihre Folgen für die Stabilität der Weimarer Republik.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
116 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 2. Weltkrieg, Besatzungspolitik, Himmler, Nationalsozialismus, Polen
Lehrprobe
, 2. Weltkrieg, Besatzungspolitik, Himmler, Nationalsozialismus, Polen
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,35 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe In der Besuchsstunde wurde auf Grundlage erarbeiteter Argumente aus zwei Historikertexte (Kershaw und Clark) die Kriegsschuldfrage zum Ersten Weltkrieg in einer Diskussion abschließend beurteilt.
, 1. Weltkrieg, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe In der Besuchsstunde wurde auf Grundlage erarbeiteter Argumente aus zwei Historikertexte (Kershaw und Clark) die Kriegsschuldfrage zum Ersten Weltkrieg in einer Diskussion abschließend beurteilt.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Methode: Galeriegang
, Doppelte Rublik, Weimar
Lehrprobe Die Ausrufung der doppelten Republik–Parlamentarische Demokratie oder Räterepublik? Multiperspektivische Erarbeitung und Beurteilung der Ausrufung der doppelten Republik auf der Basis verschiedener Quellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit+Galeriegang
, Doppelte Rublik, Weimar
Lehrprobe Die Ausrufung der doppelten Republik–Parlamentarische Demokratie oder Räterepublik? Multiperspektivische Erarbeitung und Beurteilung der Ausrufung der doppelten Republik auf der Basis verschiedener Quellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit+Galeriegang
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
644 KB
Entschädigung, Namibia, Reparationen, Völkermord
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,49 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Eurozentrisches Weltbild, Fotografie, Imperialismus, Kolonialismus, Methodenkompetenz, Q1, Quellenarbeit, Selbstverständnis Kolonialisten
Lehrprobe Bei der vorliegenden Unterrichtsstunde handelt es sich um eine Methoden- bzw. Gattungsstunde (Q1) zur Quellengattung der Fotografie, ein neues Medium zu Beginn des 20. Jahrhunderts, welches besonderer Aufmerksamkeit bedarf.
, Eurozentrisches Weltbild, Fotografie, Imperialismus, Kolonialismus, Methodenkompetenz, Q1, Quellenarbeit, Selbstverständnis Kolonialisten
Lehrprobe Bei der vorliegenden Unterrichtsstunde handelt es sich um eine Methoden- bzw. Gattungsstunde (Q1) zur Quellengattung der Fotografie, ein neues Medium zu Beginn des 20. Jahrhunderts, welches besonderer Aufmerksamkeit bedarf.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
1765 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben