Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  881 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Attische Demokratie, Griechenland, Solon
Die Reformen des Solon – Ziele und Maßnahmen
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Andalus, Convicencia, Toleranz
Lehrprobe ? Kritische Beschäftigung mit Al-Andalus als Modell religiöser und gesellschaftlicher Toleranz und seiner Gültigkeit für die Gegenwart
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  229 KB
Methode: Hybrid - Arbeitszeit: 60 min
, Aufklärung, Frauenrechte, Gleiche Rechte, Menschenrechte
Lehrprobe Herausarbeitung der rechtlichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern im Aufklärungszeitalter anhand eines Darstellungstextes und die Beurteilung dieser Zeit
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  209 KB
Clash of Cultures, Dschihad, Juden, Christen und Muslime
Lehrprobe Vergleich zweier Historikermeinungen bzgl. einer Beurteilung des Dschihads im Kontext der Reihe "Zusammenleben von Christen und Muslimen vom Mittelalter bis zur Neuzeit
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  151 KB
Methode: Museumsgang - Arbeitszeit: 90 min
, Erinnerungskultur, Geschichtskultur, Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, Theoderich, "Völkerwanderung", Ziele des Geschichtsunterrichts
Anhand von Schulbuchtexten aus den letzten 160 Jahren erarbeiten die SuS das Theoderich-Bild und die damit verbundene Agenda des Geschichtsunterrichts
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  78 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, "Völkerwanderung" Dekonstruktion Rekonstruktion Geschichtsbewusstsein
Die SuS erarbeiten aus einem Sachtext die Begriffe "Geshichte", "Vergangenheit", "Rekonstruktion" und "Dekonstruktion" heraus und wenden das Gelernte auf die bereits erarbeiteten Bereiche der "Völkerwanderung" an
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  608 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 90 min
, Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, Ostgotenreich, Römische Mischverfassung, Theoderich, "Völkerwanderung"
Anhand zweier Schulbuchtexte diskutieren die SuS die Veränderungen im Römischen Reich zwischen der Republik und der Spätantike und greifen dabei auf ihr Vorwissen zur Modernisierungstheorie zurück
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  65 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid
Anhand von Theoderichs Nachfolgeregelung im Ostgotenreich werden spätantike Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit erarbeitet und diskutiert, inwieweit der Mord an Amalsuntha als Femizid zu bezeichnen ist
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Versailler Vertrag
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  696 KB
Methode: Quellenarbeit
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Schüler*innen erstellen auf Grundlage zweier Reden Plakate zur Leitfrage aus Sicht der Zeitgenossen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  497 KB
Methode: Distanzuntericht
, BRD, DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Ost-West-Konflikt
Lehrprobe Inhaltlich greift die Stunde auf die Reaktionen Brandts & Kennedys im Hinblick auf den Mauerbau zurück. Die Stunde wurde digital gehalten, sodass die Schüler kooperativ und kollaborativ miteinander arbeiten konnten.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Thüringen  2,27 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Ewiger Frieden, Kant, Wiener Kongress
Lehrprobe Lehrprobe zum Wiener Kongress und seinen Beschlüssen
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  722 KB
Methode: Multiperspektivität, Problemorientierung - Arbeitszeit: 60 min
, 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen a, Bonn-Kopenhagen, Deutsche und Dänen, Dänemark, E-Jahrgang, Minderheiten, Urteilen
Lehrprobe Die SuS verstehen anhand eines Darstellungstext die unterschiedlichen Haltungen zu den BKE, beurteilen aus historischer Perspektive, inwiefern deren Unterzeichnung der BKE einen wichtigen Schritt in der Lösung der Minderheitenproblematik darstellte.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  445 KB
August 1914 – Mit Jubel in den Krieg?“
August 1914 – Mit Jubel in den Krieg?“
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  649 KB
Fremdbild, Frühe Neuzeit, Kolumbus, Kolumbustag, Selbstbild
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,68 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Flucht und Vertreibung, Flucht zweiter Weltkrieg, Flüchtlingsfrage, Flüchtlingskrise, Historikerurteile
Lehrprobe Vergleich der Flüchtlingssituation im Zuge des Zweiten Weltkrieges und heute anhand zweier kontroverser Historikerurteile
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Imperialismus, Kolonialismus, Kongo-Konferenz
Die SuS erörtern den europäischen Kolonialismus durch die Analyse der Quellen der Kongo-Konferenz. Vor dem Hintergrund der historischen Kenntnisse können die SuS das heutige Problem des kolonialen Erbes bewerten.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
1798, Absolutismus Frankreich, Generalstände, Menschenrechte
Lehrprobe Stundenentwurf inkl. Arbeitsblätter zum Thema: "Frankreich 1789: Einberufung der Generalstände - ist das bestehende Herrschaftssystem noch zu halten?"
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  575 KB
Methode: UPP im Fach Geschichte - Arbeitszeit: 60 min
, Examen, Hindenburg, Straßennamen, UPP
Lehrprobe Es handelt sich um eine UPP Stunde in einem GK der Q2. stunde ist rund gelaufen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  811 KB
Methode: Dialog - Arbeitszeit: 45 min
, Friedliche Revolution in der DDR, Mauerfall, Neues Forum, Wiedervereinigung
Lehrprobe Nach einer Analyse der Forderungen konträrer Ansichten soll auf Basis dieser ein Dialog entwickelt und ein Kompromiss gefunden werden. Dieser wird gesichter und die Frage gestellt, ob dies realistisch ist.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 1765 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben