Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,12 MB
Individuum und Gesellschaft, soziale Medien, Soziologie
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Konsumentensouveränität, Staatsrolle, Verbraucherschutz, Wirtschaft
Lehrprobe Verbraucherschutz – schutzbedürftiger oder aufgeklärter Ver-braucher. Sollte der Staat in die Nahrungsmittelindustrie eingreifen um den Verbraucher zu schützen indem er ein fiktives Lebensmit-telkontrollgesetz einführt?
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,80 MB
Methode: 5. Unterrichtsbesuch mit Rollenspiel
, Internationale Beziehungen, Israel, Konflikte lösen, Nahostkonflikt, Palästina, Rollenspiel
Lehrprobe Durchführung und Reflexion einer Friedensverhandlung unter Berücksichtigung konträrer Positionen und Forderungen in Form eines Rollenspiels
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  344 KB
Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus
Lehrprobe Soll die Mehrwertssteuer auf Fleischprodukte erhöht werden? Entwurf mit Lernzielen, Reihe,Stundenverlauf und schriftlichen Konzept. Kein Material!
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Einstellungstestaufgaben Einstellungstest
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,14 MB
Debatte
Lehrprobe Schützt unsere Demokratie! – Durchführung und Auswertung einer Pro-Contra-Debatte zu der Streitfrage: „Soll die AfD zum Schutz unserer Demokratie verboten werden?“.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
Methode: problemorientierter Einstieg in eine neue Unterrichtsreihe - Arbeitszeit: 60 min
, Google, Marktmacht, Problematisierung der Marktmacht
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  610 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Inter-Rollenkonflikt, Intra-Rollenkonflikt, Rollenkonflikte, Soziologie
Lehrprobe 3. UB in SoWi über Rollenkonflikte. Intra- und Interrollenkonflikte Erarbeitung and Anwendung anhand Fallbeispielen und eigenen Beispielen.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  259 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsmarkt, freie Marktwirtschaft, Lohnpolitik, Mindestlohn, Planwirtschaft, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Textbasierte Erarbeitung des Mindestlohns und die Entstehung von Löhnen am Markt mit abschließender, argumentgestützter Positionierung zur Frage, ob die Einführung des einheitlichen Mindestlohns ein planwirtschaftlicher Eingriff in den Marktes ist.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Methode: Expertenrunde
, Bundesregierung, Expertenrunde, Haushalt, Pro-Contra-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte, Schulden, schuldenbremse, Schwarze Null
Lehrprobe Durchführung und Auswertung einer Expertenrunde zur Frage der Einhaltung der Schuldenbremse.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  438 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bundestagswahl, Demografie, Gerechtigkeit
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  425 KB
homo oeconomicus
Lehrprobe Ist der Mensch in seinen Entscheidungen frei, oder vorbestimmt?
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  615 KB
is, IS Frauen, Islamischer Staat, Rückholung, Urteilsbildung
Lehrprobe Die SuS sollen beurteilen können, ob eine Rückholung der in den sogenannten Islamischen Staat ausgewanderten Frauen nach Deutschland trotz der möglicherweise von ihnen ausgehenden Gefahren für die Sicherheit und Demokratie erfolgen sollte.
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  108 KB
Bundestag, Bundestagswahl, Demokratie, Wahlen, Wählen ab 16
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,49 MB
homo oeconomicus
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,88 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Bundestagswahl, Partei, Parteien, politische Grundströmungen, Wahlprogramm, Wahlprogrammaussagen
Lehrprobe Zuordnung der sechs größten Parteien auf Grundlage aktueller Wahlprogrammaussagen auf einem Koordinatensystem mit anschließendem Vergleich zu den politischen Grundströmungen.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Methode: Pro und Contra Debatte
, Wahlpflicht Direkte Demokratie
Lehrprobe PCD zum Thema direkte Demokratie und Wahlpflicht
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Arbeitszeit: 45 min
, analyse, Hurrelmann, Identitätsentwicklung, Soziologie
Lehrprobe Die Probleme für Jugendliche, welche durch die Corona-Krise entstanden sind werden anhand der Maximen von Klaus Hurrelmann auf ihr Potenzial hinsichtlich der Gefahr für die Identitätsentwicklung analysiert.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  895 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, NPD, Parteiverbot
Lehrprobe Sehr gute gelaufene UPP
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Christentum, Islam, Kultur, kulturtranver, Mittelalter
Lehrprobe
 271 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben