Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  26 KB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, Erdgas, Fracking
Parnerarbeit zum Thema Schiefergas und Fracking (Vor- und Nachteile)
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,05 MB
Palmöl Tropen
Lehrprobe Beurteilung des Palmölanbaus in Indonesien aus nachhaltiger Perspektive
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  292 KB
Methode: GUB - Entwurf - Arbeitszeit: 45 min
, Erdöl, Erdölförderung, Nicht-konventionelle Ölförderung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenmanagement, Ölsandförderung, Ölsandförderung in Alberta
Lehrprobe Ressourcenmanagement verschiedener Energieträger als Aspekt der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - Ölsandförderung in Alberta
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  4,95 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 30 min
, Aralsee, Wirkungsgefüge
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,68 MB
Katar, Rohstoffe, Rohstoffknappheit, Sand, Sandwüste
Lehrprobe In der doppelstündigen Lehrprobe ging es um den Rohstoff Sand und einer Analyse über den immer knapper werdenden Baustoff und seine nachhaltige Nutzung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,09 MB
Methode: Gruppenpräsentation - Arbeitszeit: 90 min
, Chancen, Land Grabbing, Risiken
Lehrprobe Land Grabbing - Landwirtschaftliche Nutzflächen in fremder Hand? Land Grabbing Chancen- und Risikenbewertung
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  3,97 MB
Flüchtlinge, Landflucht
Lehrprobe Der mögliche Einfluss von Flüchtlingen auf die Landflucht mithilfe eines Wirkungsgefüges.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,71 MB
Desertifikation Wassermangel Sahelzone
Lehrprobe Lebensgrundlage Wasser - Lässt sich die voranschreitende Desertifikation in der Sahelzone aufhalten? Untersuchungen zu möglichen Gegenmaßnahmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Hurrikan, New Orleans, Schutzmaßnahmen
Lehrprobe UB in der EF zum Thema „Die Auswirkungen von Hurrikan Katrina auf New Orleans und Schutzmaßnahmen gegen Hurrikane zur Vermeidung hoher Schäden“
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,40 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Tiny House
Lehrprobe Tiny House – Eine mögliche Lösung für den Platzmangel in der Stadt?
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,40 MB
Methode: Revisionsstunde zur Beförderung zum Studiendirektor
, Mystery, Wassermangel, Überschwemmung
Lehrprobe Wie merken wir in Deutschland, wenn woanders das Wasser knapp wird, obwohl wir doch mit Überschwemmungen zu kämpfen haben?
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  632 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Braunkohle, Garzweiler
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  407 KB
Methode: Zitatarbeit
, Geographie, Kanada, Zitat, Ölsand
Lehrprobe Die SuS werden zum 1. Mal mit einem Zitat konfrontiert und sollen dies mittels eines Leitfadens analysieren
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  28 KB
Glaziale Serie
Die SuS erarbeiten die verschiedenen Formen der glazialen Serie.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,86 MB
Alberta, Canada, fossil fuels, fossile Energieträger, Kanada, neue Fördertechnologien, Oil Sands, Ölsand
Lehrprobe Entwurf einer Stunde zu den ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten des Ölsandabbaus in Alberta, Kanada. Das Material ist auf englisch, da es sich um einen bilingualen Kurs handelte. Unbenotet, aber positives Feedback
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  81 KB
DayZero, Wasser
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  2,36 MB
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Indien, Ursachen
Die SuS erarbeiten sich zunächst die Ursachen für das Bevölkerungswachstum in Indien und übertragen diese auf ein Diagramm zur Geburten- und Sterberate. Im Anschluss entwickeln sie eigenständig Lösungsansätze.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  365 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung
Anhand des folgenden Gruppenpuzzles werde die 5 Dimensionen der Globalisierung (Kultur, Politik, Umwelt, Wirtschaft und Kommunikation) erarbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,19 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Endogene Kräfte, Vulkanismus
Lehrprobe Mehrperspektivische Erarbeitung möglicher Gefahren und Chancen des Lebens und Wirtschaftens in einer vulkanisch gefährdeten Region.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,12 MB
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Alpen, Gebirgsbildung, Himalaya, Plattentektonik
Die SuS erarbeiten sich in einer kooperativen Partnerarbeit die Gebirgsentstehung im Himalaya und in den Alpen. Sie gehen dabei der Eingangsfrage nach, wie Muschelfossilien in die Berge gelangt sind.
 208 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben