Methode: GUB - Entwurf - Arbeitszeit: 45 min , Erdöl, Erdölförderung, Nicht-konventionelle Ölförderung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenmanagement, Ölsandförderung, Ölsandförderung in Alberta Lehrprobe Ressourcenmanagement verschiedener Energieträger als Aspekt der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - Ölsandförderung in Alberta
Katar, Rohstoffe, Rohstoffknappheit, Sand, Sandwüste Lehrprobe In der doppelstündigen Lehrprobe ging es um den Rohstoff Sand und einer Analyse über den immer knapper werdenden Baustoff und seine nachhaltige Nutzung.
Methode: Gruppenpräsentation - Arbeitszeit: 90 min , Chancen, Land Grabbing, Risiken Lehrprobe Land Grabbing - Landwirtschaftliche Nutzflächen in fremder Hand?
Land Grabbing Chancen- und Risikenbewertung
Desertifikation Wassermangel Sahelzone Lehrprobe Lebensgrundlage Wasser - Lässt sich die voranschreitende Desertifikation in der Sahelzone aufhalten?
Untersuchungen zu möglichen Gegenmaßnahmen
Arbeitszeit: 45 min , Hurrikan, New Orleans, Schutzmaßnahmen Lehrprobe UB in der EF zum Thema „Die Auswirkungen von Hurrikan Katrina auf New Orleans und Schutzmaßnahmen gegen Hurrikane zur Vermeidung hoher Schäden“
Methode: Revisionsstunde zur Beförderung zum Studiendirektor , Mystery, Wassermangel, Überschwemmung Lehrprobe Wie merken wir in Deutschland, wenn woanders das Wasser knapp wird, obwohl wir doch mit Überschwemmungen zu kämpfen haben?
Methode: Zitatarbeit , Geographie, Kanada, Zitat, Ölsand Lehrprobe Die SuS werden zum 1. Mal mit einem Zitat konfrontiert und sollen dies mittels eines Leitfadens analysieren
Alberta, Canada, fossil fuels, fossile Energieträger, Kanada, neue Fördertechnologien, Oil Sands, Ölsand Lehrprobe Entwurf einer Stunde zu den ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten des Ölsandabbaus in Alberta, Kanada. Das Material ist auf englisch, da es sich um einen bilingualen Kurs handelte.
Unbenotet, aber positives Feedback
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum, Indien, Ursachen Die SuS erarbeiten sich zunächst die Ursachen für das Bevölkerungswachstum in Indien und übertragen diese auf ein Diagramm zur Geburten- und Sterberate. Im Anschluss entwickeln sie eigenständig Lösungsansätze.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
365 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung Anhand des folgenden Gruppenpuzzles werde die 5 Dimensionen der Globalisierung (Kultur, Politik, Umwelt, Wirtschaft und Kommunikation) erarbeitet.
Methode: Gruppenarbeit , Endogene Kräfte, Vulkanismus Lehrprobe Mehrperspektivische Erarbeitung möglicher Gefahren und Chancen des Lebens und Wirtschaftens in einer vulkanisch gefährdeten Region.
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Alpen, Gebirgsbildung, Himalaya, Plattentektonik Die SuS erarbeiten sich in einer kooperativen Partnerarbeit die Gebirgsentstehung im Himalaya und in den Alpen. Sie gehen dabei der Eingangsfrage nach, wie Muschelfossilien in die Berge gelangt sind.