Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  123 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Migration Inegration Migranten Pro Contra Debatte
Pro-Contra-Debatte zur Migration und Integration von Migranten
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Thüringen  20 KB
Pendelbewegungen
Unterrichtsentwurf zu Pendelbewegungen - zugehörig zur PPT Präsentation
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Thüringen  72 KB
Pendelbewegungen
Formen räumlicher Mobilität - Pendelbewegungen, die Schüler lernen etwas über das Pendeln, reflektieren, ob sie pendeln würden
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  6,32 MB
Ressource Süßwasser, Wassernutzungskonflikt
Lehrprobe Konflikt zwischen Ägypten und Äthiopien
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,83 MB
Methode: Denken Lernen mit Geographie, "Planen und entscheiden", Arbeiten mit dem WebMapping-Tool scribble maps - Arbeitszeit: 90 min
, Merapi, Naturgefahren, planen und entscheiden, scribble maps, Standortentscheidung, Vulkan
Lehrprobe Entwurf eines 3. Unterrichtsbesuchs. Die SuS treffen begründete Standortentscheidungen bzgl des Lebens mit dem Vulkan Merapi mithilfe von scribble maps. Angelehnt an die Denken Lernen mit Geographie-Methode "planen und entscheiden"
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  751 KB
Methode: Concept Map und Wertekreis - Arbeitszeit: 225 min
, Grundwasser, Nachhaltigkeit, Nutzungskonflikte, Ressource
Lehrprobe Diese Unterrichtseinheit untersucht multiperspektivisch die Auswirkungen der Grundwasserentnahme zur Produktion von abgefülltem Flaschenwasser in Michigan. Vor- und Nachteile sollen aufgedeckt und nach Nachhahltigkeitskriterien bewertet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  456 KB
Bevölkerungsgeographie, Erdkunde, Geographie, Globalisierung, Lehrprobe
Lehrprobe Die SuS erschließen sich im Rahmen dieser UE die globalen Zusammenhänge der weltweiten Bevölkerungsentwicklung und erkennen regionale Disparitäten. Der Entwurf ist sehr detailliert ausgearbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,22 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Entstehung von tropischen Wirbelstürmen, Hurrikan, klimaphysikalische Prozesse, Schaubild
Lehrprobe Die Entstehung von Hurrikans zur Erweiterung der Kenntnisse über klimaphysikalische Prozesse Die Studierenden können unter Erstellung eines Schaubildes die Entstehung von Hurrikans als Ergebnis von naturgeographischen Bedingungen (klimatische Prozess
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,39 MB
Gruppenarbeit, Indonesien, Merapi, Vulkane, Vulkanismus
Die Unterrichtsstunde behandelt sowohl die Gefahren als auch die Gründe für das Leben am Vulkan Merapi. Dieser gehört zu den gefährlichsten der Welt. Alle Folien sowie Arbeitsblätter und der Erwartungshorizont sind vorhanden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  1,42 MB
Naturrisiken und -katastrophen
Lehrprobe SuS bewerten Naturrisiken am Beispiel Deutschlands
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,60 MB
Nachhaltigkeit, Nutzungskonflikte, Ressourcen, Wassermangel
Lehrprobe Nutzungskonflikt um die Ressource Wasser in Las Vegas. Bewertung von Maßnahmen zur Wassereinsparung, -nutzung und -verteilung aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Blickwinkeln.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  860 KB
Braunkohle, Erdkunde, Exkursion, Geographie, Medien UB, Rheinisches Braunkohlerevier, virtuelle Exkursion
Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zum dritten Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde/Geographie. Im Rahmen des Medien-UBs sollten die SuS eine virtuelle Exkursion mit dem Programm ArgGis Storymaps erstellen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,00 MB
Migration, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Auswandern nach Deutschland? – Erarbeitung von Pull- und Push-Faktoren als Ursachen für die (Flucht-) Migration nach Deutschland auf Grundlage von ausgewählten Biografien aus ausgewählten Ländern
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,90 MB
Kohleförderung
Lehrprobe Wenn nur die Kohle zählt – Erarbeitung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aus-wirkungen der Förderung von fossilen Energieträgern am Beispiel der Steinkohleförderung in Mpumalanga (Südafrika) in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  265 KB
Naturraum Sachsen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,30 MB
Drreifachkatastrope, Erdbeben, Japan, Tsunamis
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Drreifachkatastrope, Erdbeben, Japan, Tsunamis
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,98 MB
Windenergie Salzkotten
Lehrprobe Kennzeichnung möglicher Konzentrationszonen für den Ausbau der Windenergienutzung durch die Auswertung einer Planungskarte unter Berücksichti- gung ökonomischer, ökologischer und sozialer Belange am Raumbeispiel der Stadt Salzkotten
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  632 KB
Arbeitszeit: 90 min
, nachhaltige Wassernutzung, Wassernutzungskonflikt
Die SuS erarbeiten anhand die Ursachen vom Wasserkonflikt und überlegen sich, wie sie ihren eigenen Wasserkonsum/verbrauch reduzieren können.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Nachhaltigkeit, Palmöl
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Auswirkungen der Palmölproduktion und beurteilen diese anschließend unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
 208 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben