Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  780 KB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Concept Map, Erdkunde, Hochwasser, Hochwassergefahr, Mitteleuropa, Passau, Wirkungsgefüge
Lehrprobe „Mitteleuropa unter Wasser“ – Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Folgen des Hochwassers am konkreten Raumbeispiel Passau.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  153 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Vulkan, Vulkanismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für UB, Erarbeitung der verschiedenen Vulkantypen und dessen Nutzen für Menschen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  270 KB
Aulandschaft, Flussauen, Gestaltung von Landschaften, Raumnutzungskonflikte, Veränderung von Landschaften
Das Ziel der Stunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde die Wichtigkeit von intakten, natürlichen Flussauen sowohl für den Menschen als auch als für die Ökosysteme beurteilen können.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Feedlot
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,65 MB
Methode: Rollenspiel
, Barcelona, Multiperspektivität, Raumnutzungskonflikte, Tourismus
Lehrprobe SuS erarbeiten sich multiperspektivisch tourismusbedingte Raumnutzungskonflikte in Barcelona in Form eines Rollenspiels
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  2,26 MB
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Plantagenwirtschaft, shifting cultivation, Tropischer Regenwald
Die SuS erarbeiten sich einen Überblick zu den Funktionsweisen der beiden Nutzungsformen und formulieren eine Handlungsempfehlung für weitere Flächennutzungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,81 MB
Methode: Mystery wurde in der Vorstunde bearbeitet - Arbeitszeit: 45 min
, Ernährungssicherung, Fleischkonsum, Grundkurs, Landwirtschaft, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Stunde in der Reihe "Landwirt. Produktion im Spannungsfeld von Ernährung und Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung"; baut auf einem Mystery auf, in der gezeigten Stunde wird dann das Mystery präsentiert und ein Urteil gefällt. mit 2 benotet
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  689 KB
Methode: virtuelle Exkursion
, Favela, Marginalisierung, Metropolisierung, Südamerika
Lehrprobe Erkundung der Favela Rocinha mittels einer im Klett Online Portal zur Verfügung gestellten virtuellen Exkursion, Stationenlernen
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,14 MB
Detroit schrumpfende Stadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,19 MB
Concept Map, Obdachlosigkeit, San-Francisco, Stadtentwicklung, USA
Lehrprobe Aktuelle Stadtentwicklungsprozesse in San-Francisco mithilfe einer Concept-Map erläutern und beurteilen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  670 KB
Bauprojekte, Landschatfszonen, Las Vegas, Wüsten
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,02 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Virtuelles Wasser, Wasser
Enthält einen Unterrichtsentwurf sowie die dazugehörige PowerPoint-Präsentation und das Arbeitsblatt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  220 KB
Methode: Diskussion
, Braunkohle, Garzweiler, Pro-Kontra-Debatte
Lehrprobe Pro-Kontra-Debatte
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Landwirtschaft/Digitalisierung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Vor- und Nachteile der Digitalisierung in der deutschen Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  618 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Indonesien, Palmöl, Tropen
Lehrprobe „Welche Bedeutung hat die Palmölproduktion für Indonesien? Welche Nutzungs- und Gefährdungspotentiale bringt die Palmölproduktion mit sich?“
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  34 KB
Montanindustrie, Revitalisierung, Saarland
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Material aus dem Schülerbuch, mit welchen Maßnahmen das Saarland nach dem Niedergang der Montanindustrie revitalisiert wird bzw. wurde.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,54 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Gentrifizierung
Gentrifizierung, Modell
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, drei Säulen der Nachhaltigkeit, nachhaltige Stadtentwicklung, Quartier Vauban
Lehrprobe Bewertung des Quartier Vaubans unter Berücksichtigung der drei Säulen der Nachhaltigkeit. Sehr gut bewertete Lehrprobe.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  652 KB
Nachhaltigkeit, Mensch-Umwelt-Beziehung in den Tropen, Sojaanbau
Lehrprobe Nachhaltigkeit, Mensch-Umwelt-Beziehung in den Tropen, Sojaanbau, Inwiefern beeinflusst unser Fleischkonsum den tropischen Regenwald Brasiliens?
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Saarland  542 KB
Dortmund, Phoenix, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Wirtschaftsräume, Zukunftsstandort
Lehrprobe Wirtschaftsräume im Wandel am Beispiel Ruhrgebiet - Zukunftsstandort Phoenix (Phoenix West, Phoenix See, Phoenix Ost, Strukturwandel)
 622 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben