Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,14 MB
Reihenthema: Globalisierte Lebensmittelprodduktion Stunde: Ökologische Folgen u. ökon. Interessen der Palmölproduktion in Indonesien. Einstieg erfolgt durch Greenpeace-Videos. (Kitkat zerstört Regenwald) Schüler erarbeiten in PA. Lief SUPER!
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,79 MB
endogene und exogene Kräfte
Lehrprobe Schicht und Schildvulkan Ausbruchs- und Erscheinungsformen, Arbeitsblätter und Sicherungsfolie. Zusätzlich: Gruppenarbeit zu vulkanischen Auswurfsformen für die Folgestunde. Gutes Material
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  47 KB
Aktiv- und Passivräume, Tertiärisierung, Strukturwandel
Strukturwandel im Ruhrgebiet: Industrialisierung - Deindustrialisierung - Reindustrialisierung - Tertiärisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Lehrprobe Unterrichtsentwurf Skitourismus in Sölden
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Strukturwandel in der Landwirtschaft
Lehrprobe Die Eifel – Der strukturschwache Raum und seine wirtschaftlichen Möglichkeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,41 MB
Lehrprobe Dubai - Grundlagen für die Entwicklung des Emirats Erdöl Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  661 KB
Lehrprobe arbeitsteilige Gruppenarbeit zum Problemfeld "Umsiedlungen in einem Braunkohlegebiet"; Beispiel Königshoven im rheinischen Braunkohlerevier
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  2,83 MB
Zentralität
Lehrprobe HafenCity: Analyse eines Teilraums einer Großstadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  318 KB
Lehrprobe Garnelenzucht Honduras
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Lehrprobe Die vorliegende Unterrichtsstunde (eine volle Zeitstunde) schult in hohem Maße die Urteilskompetenz der Schüler, indem sie die moralisch-ethisch diskussionswürdige Tourimusart des Township-Tourismus am Beispiel Kapstadts erarbeiten und diskutieren.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,84 MB
Industrieräume
Lehrprobe Ölsande in Kanada – einen Lösungsbeitrag zum Weltenergiebedarf? Die SuS kennen Beweggründe, trotz der Umweltverschmutzung, Ölsande in Kanada abzubauen und bewerten den Abbau im Hinblick auf die Risiken.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  387 KB
Metropolisierung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Lehrprobe Unterrichtsreihe "Globalisierung des Nahrungsmittelangebots" Stufe 11
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  434 KB
Industrial Farming
Lehrprobe Globalisierung des Nahrungsmittelangebots-Sojaanbau in Brasilien
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  303 KB
Lehrprobe Kalte Zone, Antarktis, wirtschaftliche Nutzung Rollenspiel zur zukünftigen Nutzung der Antarktis
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Lehrprobe Stundenentwurf Tourismus in Entwicklungsländern
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Lehrprobe Tourismus in Entwicklungsländern
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  106 KB
Lehrprobe Pro-Contra-Methode zur Bewertung des 3-Schluchten-Staudamms
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  388 KB
Strukturwandel in der Industrie, Strukturwandel in der Landwirtschaft, Industrieräume
Lehrprobe Auswirkungen des Tourismus auf Bali
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Stadtentwicklung, Bevölkerungsentwicklung, Niederschlag, Industrialisierung, Landwirtschaft
Lehrprobe Stundenverlauf China auf dem Weg zum Industriestaat, Temperatur
 623 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben