Methode: Skizze - Arbeitszeit: 45 min , Atmosphäre, Erdkunde, Indien, Klima, Passatwind, Sommermonsun, Winde, Wintermonsun, Zirkulation Lehrprobe Bei dem UB wird der Indische Sommermonsun erarbeitet. Vertiefend wird der Indische Wintermonsun aufgegriffen.
Methode: Podiumsdiskussion, Tisch-zu-Tisch-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Agrobusiness, Landwirtschaft, Massentierhaltung, Materialanalyse, niedersachsen, Perspektivwechsel, Rollenspiel, Schweinehaltung Lehrprobe Die SuS erarbeiten in ihren Stammgruppen (geordnet nach den 6 Rollen) die Risiken und Chancen des agrarischen Strukturwandels einer Region und diskutieren anschließend zu einem fiktiven Fallbeispiel.
City, Hamburg, Stadtentwicklung Lehrprobe Die Schüler werten anhand von unterschiedlichen Materialien die Probleme der Hamburger City für unterschiedlichen Interessensgemeinschaften aus
Desertifikation, Landwirtschaft, Sahelzone Lehrprobe Die Schüler werden mit dem früheren und heutigen Leben der Menschen in der Sahelzone vertraut und erfassen die Auswirkungen des Handelns auf die Desertifikation.
Aktiv- und Passivräume, Tertiärisierung, Gentrifizierung, München, Stadtplanung SuS entwickeln ein Verständnis für die Wohnungsnot in München und die Interessenskonflikte, die damit einhergehen.
Armut, Bruttoinlandsprodukt, Bruttonationaleinkommen, Dependenztheorie, Disparitäten, Entwicklung, Entwicklungsbedingungen, Entwicklungsland, Entwicklungsstand, Entwicklungstheorien, Geodeterministische Theorie, Gini-Index, Globale Disparitäten, HDI, Human Development Index (HDI), Industrieland, informeller Sektor, Modernisierungstheorie, Schwellenland Lehrprobe • Kennzeichnung des naturräumlichen Potenzials & den Entwicklungsstand Malis,
• Stellung beziehen, inwiefern die geographische Lage und die (koloniale) Vergangenheit die aktuelle Situation bzw. Entwicklungsperspektiven bestimmen
• Bewertung: gut
Arbeitszeit: 45 min , demographischer Wandel Folgen Deutschland Lehrprobe Die S kennen ausgewählte Folgen auf die deutsche Gesellschaft resultierend aus den innerhalb des Landes anhaltenden Alterungs- und Schrumpfungsprozessen und entwickeln eigenständig Ideen diese Folgen einzudämmen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,13 MB
Gentrifizierung, Prenzlauer Berg, Unterrichtsentwurf SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Akteure der Gentrifizierung am Beispiel Prenlauer Berg anhand kurzer Videos, um sie in das Modell einzuordnen.
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 90 min , Altindustriegebiet, Raum- und Strukturwandel, Strukturwandel, Wirtschaftsregionen im Wandel Lehrprobe Es geht um einen Unterrichtsentwurf zum Thema „Das Ruhrgebiet – ein Montanrevier im Wandel“. Raum- und Strukturwandel eines Altindustriegebietes am Beispiel des Ruhrgebietes. (Einführungsstunde der Unterrichtsreihe).
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Berlin
220 KB
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 90 min , Brasilien, Chance oder Gefahr?, Fluch oder Segen, Forum, gruppendiskussion, informeller Sektor S schlüpfen in verschiedene Rollen und erarbeiten sich anhand von verschiedenen Materialien ihren Standpunkt zum Thema: Informeller Sektor - Chance oder Gefahr? Anschließend diskutieren sie in einer Art Forum über die verschiedenen Standpunkte
Methode: Examenslehrprobe - Arbeitszeit: 45 min , Stadtentwicklung Lehrprobe Die räumlichen, funktionalen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie in urbanen Räumen Deutschlands als Impulsgeber für die zukünftige Stadte
Erdkunde, Stadtentwicklung, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Dies ist ein der Entwurf für eine Lehrprobe im Grundkurs 12 Erdkunde. Es geht um Stadtentwicklung durch Revitalisierung und Festivalisierung am Beispiel der Fussball Wm 2014 und Olympia 2016
Methode: Diskussion mittels Argumentationswippe (Argumentationswippe.de) - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Diskutieren, Kaluga, Standortwahl, VW Lehrprobe SuS sammeln Pro- und Contra-Argumente zur Standortwahl von VW, diskutieren diese & nehmen kritisch Stellung zur Standortwahl (ggf. Ergänzung um die aktuelle politische Situation)
vorherige Std. Besprechung von Standortfaktoren