Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , Katastrophenvorsorge, Merapi, Vulkanismus Lehrprobe e Schülerinnen und Schüler erstellen einen differenzierten Maßnahmenkatalog für die zukünftige Katastrophenvorsorge von Kalitengah Lor am Merapi.
Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min , Entwicklungsländer Tourismus Nachhaltigkeit Nepal Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die ökologischen und sozialen Auswirkungen des Trekkingtourismus auf die Raumstruktur, um beurteilen zu können, inwieweit eine nachhaltige Entwicklung der Region durch den Trekkingtourismus möglich ist.
Methode: Gruppenarbeit , Fragmentierung Indien Bangalore Lehrprobe „Bangalore: Indiens Silicon Valley zwischen Globalisierung und Polarisierung“ – Anwendung und kritische Auseinandersetzung mit dem Modell der lokalen Fragmentierung nach Scholz am Raumbeispiel Bangalore, Indien
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , raumordnungsverfahren Automobilfabrik Diskussion Lehrprobe Die SuS sollen herausfinden ob die Anbringung einer Automobilfabrik allen Ebenen der NAchhaltigkeit gerecht wird. Daher soll ein Raumordnungsverfahren nachgestellt werden und die einzelnen Faktoren abgewogen werden
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bauernproteste, Deutsche Landwirtschaft, Gruppenpuzzle, Strukturwandel Landwirtschaft Lehrprobe Ein gelungenes Gruppenpuzzle zu den Hintergründen der Bauernproteste 2019 in Niedersachsen.
mineralische Rohstoffe, Landwirtschaftliche Nutzung, Tropischer Regenwald, Nutzungspotenzial der Tropen, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung Lehrprobe In dieser Lehrprobenstunde geht es um die Bedeutung und die Konflikte um den metallischen Rohstoff Coltan. Im Kongo werden solche seltenen Erden für die Unterhaltungsindustrie abgebaut. An einem Mystery werden solche Probleme aufgezeit.
Methode: Bewertungsstunde mithilfe der Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Bewertung, Golftourismus, Mallorca, Nachhaltigkeit, Residenzialtourismus Lehrprobe Golf- und Residenzialourismus als nachhaltige Alternative zum Massentourismus am Beispiel Mallorcas
Stadtentwicklung Lehrprobe Erarbeitung und Skizzierung von Entwicklungsprozessen und Überprüfung der Übertragbarkeit des Modells der nordamerikanischen Stadtentwicklung auf das Raumbeispiel Detroit
Arbeitszeit: 45 min , Ruhrgebiet, Strukturwandel, Tertiärisierung Lehrprobe ein sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Entwicklung des Ruhrgebiets zum Hochschulstandort.
Arbeitszeit: 45 min , Gewächshausanbau, Konventionelle Landwirtschaft, Tomatenanbau Unterrichtsentwurf zum Tomatenanbau in Almeria als Beispiel konventioneller Landwirtschaft
Methode: Corona konforme Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Docklands, Erneuerung, Gentrifizierung, Hafen, London, Revitalisierung Lehrprobe corona-konforme Gruppenarbeit mit Sicherung über google.docs und Abgrenzung zur Gentrifizierung
Zweite Begutachtung zur Verbeamtung; Bewertung: positiv
Damaskus, Stadtmodell Lehrprobe Wie ist eine islamisch-orientalische Stadt aufgebaut? - Eine Erarbeitung des islamisch-orientalischen Stadtmodell am Raumbeispiel Damaskus.
Methode: Gruppenpuzzle , Gentrifizierung, San Francisco, silicon valley, Suburbanisierung Lehrprobe Gentrifizierung in San Francisco - Folgen (Suburbanisierung und Obdachlosigkeit)
Methode: SWOT-Analyse , duisburg, Standort Deutschland, Standortanalyse, Standortfaktoren, Standortwahl, swot-analyse, Wirtschaft, Wirtschaftsgeographie Lehrprobe Stundenthema: Wohin mit dem Standort in Duisburg? Begründete unternehmerische Standortentscheidung eines fiktiven Unternehmens mittels einer SWOT-Analyse der Standortfaktoren am Beispiel der deutschen Großstadt Duisburg.
Suburbanisierung Stadtland Verstädterung USA Edge Cities Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Thematik der Verstädterung in den USA im Kontext von Wanderungsbewegungen und Mobilität