Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,84 MB
Methode: Skizze - Arbeitszeit: 45 min
, Atmosphäre, Erdkunde, Indien, Klima, Passatwind, Sommermonsun, Winde, Wintermonsun, Zirkulation
Lehrprobe Bei dem UB wird der Indische Sommermonsun erarbeitet. Vertiefend wird der Indische Wintermonsun aufgegriffen.
, Atmosphäre, Erdkunde, Indien, Klima, Passatwind, Sommermonsun, Winde, Wintermonsun, Zirkulation
Lehrprobe Bei dem UB wird der Indische Sommermonsun erarbeitet. Vertiefend wird der Indische Wintermonsun aufgegriffen.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Methode: Podiumsdiskussion, Tisch-zu-Tisch-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min
, Agrobusiness, Landwirtschaft, Massentierhaltung, Materialanalyse, niedersachsen, Perspektivwechsel, Rollenspiel, Schweinehaltung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in ihren Stammgruppen (geordnet nach den 6 Rollen) die Risiken und Chancen des agrarischen Strukturwandels einer Region und diskutieren anschließend zu einem fiktiven Fallbeispiel.
, Agrobusiness, Landwirtschaft, Massentierhaltung, Materialanalyse, niedersachsen, Perspektivwechsel, Rollenspiel, Schweinehaltung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in ihren Stammgruppen (geordnet nach den 6 Rollen) die Risiken und Chancen des agrarischen Strukturwandels einer Region und diskutieren anschließend zu einem fiktiven Fallbeispiel.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
City, Hamburg, Stadtentwicklung
Lehrprobe Die Schüler werten anhand von unterschiedlichen Materialien die Probleme der Hamburger City für unterschiedlichen Interessensgemeinschaften aus
Lehrprobe Die Schüler werten anhand von unterschiedlichen Materialien die Probleme der Hamburger City für unterschiedlichen Interessensgemeinschaften aus
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
740 KB
Desertifikation, Landwirtschaft, Sahelzone
Lehrprobe Die Schüler werden mit dem früheren und heutigen Leben der Menschen in der Sahelzone vertraut und erfassen die Auswirkungen des Handelns auf die Desertifikation.
Lehrprobe Die Schüler werden mit dem früheren und heutigen Leben der Menschen in der Sahelzone vertraut und erfassen die Auswirkungen des Handelns auf die Desertifikation.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Aktiv- und Passivräume, Tertiärisierung, Gentrifizierung, München, Stadtplanung
SuS entwickeln ein Verständnis für die Wohnungsnot in München und die Interessenskonflikte, die damit einhergehen.
SuS entwickeln ein Verständnis für die Wohnungsnot in München und die Interessenskonflikte, die damit einhergehen.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,20 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Stadt
Lehrprobe
, Stadt
Lehrprobe
Malis Entwicklungssituation im Spannungsfeld zw. kolonialem Erbe und naturräumlichen Ungunstfaktoren
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
542 KB
Armut, Bruttoinlandsprodukt, Bruttonationaleinkommen, Dependenztheorie, Disparitäten, Entwicklung, Entwicklungsbedingungen, Entwicklungsland, Entwicklungsstand, Entwicklungstheorien, Geodeterministische Theorie, Gini-Index, Globale Disparitäten, HDI, Human Development Index (HDI), Industrieland, informeller Sektor, Modernisierungstheorie, Schwellenland
Lehrprobe • Kennzeichnung des naturräumlichen Potenzials & den Entwicklungsstand Malis, • Stellung beziehen, inwiefern die geographische Lage und die (koloniale) Vergangenheit die aktuelle Situation bzw. Entwicklungsperspektiven bestimmen • Bewertung: gut
Lehrprobe • Kennzeichnung des naturräumlichen Potenzials & den Entwicklungsstand Malis, • Stellung beziehen, inwiefern die geographische Lage und die (koloniale) Vergangenheit die aktuelle Situation bzw. Entwicklungsperspektiven bestimmen • Bewertung: gut
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,20 MB
Methode: Lebendiges Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Gentrifzierung
Lehrprobe UB-Entwurf zum Thema Gentrifzierung in Berlin
, Berlin, Gentrifzierung
Lehrprobe UB-Entwurf zum Thema Gentrifzierung in Berlin
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Saarland
1,77 MB
Arbeitszeit: 45 min
, demographischer Wandel Folgen Deutschland
Lehrprobe Die S kennen ausgewählte Folgen auf die deutsche Gesellschaft resultierend aus den innerhalb des Landes anhaltenden Alterungs- und Schrumpfungsprozessen und entwickeln eigenständig Ideen diese Folgen einzudämmen.
, demographischer Wandel Folgen Deutschland
Lehrprobe Die S kennen ausgewählte Folgen auf die deutsche Gesellschaft resultierend aus den innerhalb des Landes anhaltenden Alterungs- und Schrumpfungsprozessen und entwickeln eigenständig Ideen diese Folgen einzudämmen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,48 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Agricultura, Tsunami
Lehrprobe
, Agricultura, Tsunami
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Entwicklung, Globale Disparitäten, Nachhaltigkeit, Thailand, Tourismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
635 KB
Methode: Wertequadrat - Arbeitszeit: 90 min
, Dürre, Kalifornien, Mandeln, Wasserknappheit
Lehrprobe Mandelanbau in Kalifornien, Wasserverbrauch, Wasserknappheit, Folgen der Dürre
, Dürre, Kalifornien, Mandeln, Wasserknappheit
Lehrprobe Mandelanbau in Kalifornien, Wasserverbrauch, Wasserknappheit, Folgen der Dürre
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,13 MB
Gentrifizierung, Prenzlauer Berg, Unterrichtsentwurf
SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Akteure der Gentrifizierung am Beispiel Prenlauer Berg anhand kurzer Videos, um sie in das Modell einzuordnen.
SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Akteure der Gentrifizierung am Beispiel Prenlauer Berg anhand kurzer Videos, um sie in das Modell einzuordnen.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,36 MB
Agribusiness, Aquakultur
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
135 KB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 90 min
, Altindustriegebiet, Raum- und Strukturwandel, Strukturwandel, Wirtschaftsregionen im Wandel
Lehrprobe Es geht um einen Unterrichtsentwurf zum Thema „Das Ruhrgebiet – ein Montanrevier im Wandel“. Raum- und Strukturwandel eines Altindustriegebietes am Beispiel des Ruhrgebietes. (Einführungsstunde der Unterrichtsreihe).
, Altindustriegebiet, Raum- und Strukturwandel, Strukturwandel, Wirtschaftsregionen im Wandel
Lehrprobe Es geht um einen Unterrichtsentwurf zum Thema „Das Ruhrgebiet – ein Montanrevier im Wandel“. Raum- und Strukturwandel eines Altindustriegebietes am Beispiel des Ruhrgebietes. (Einführungsstunde der Unterrichtsreihe).
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Berlin
220 KB
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Brasilien, Chance oder Gefahr?, Fluch oder Segen, Forum, gruppendiskussion, informeller Sektor
S schlüpfen in verschiedene Rollen und erarbeiten sich anhand von verschiedenen Materialien ihren Standpunkt zum Thema: Informeller Sektor - Chance oder Gefahr? Anschließend diskutieren sie in einer Art Forum über die verschiedenen Standpunkte
, Brasilien, Chance oder Gefahr?, Fluch oder Segen, Forum, gruppendiskussion, informeller Sektor
S schlüpfen in verschiedene Rollen und erarbeiten sich anhand von verschiedenen Materialien ihren Standpunkt zum Thema: Informeller Sektor - Chance oder Gefahr? Anschließend diskutieren sie in einer Art Forum über die verschiedenen Standpunkte
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Methode: Examenslehrprobe - Arbeitszeit: 45 min
, Stadtentwicklung
Lehrprobe Die räumlichen, funktionalen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie in urbanen Räumen Deutschlands als Impulsgeber für die zukünftige Stadte
, Stadtentwicklung
Lehrprobe Die räumlichen, funktionalen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie in urbanen Räumen Deutschlands als Impulsgeber für die zukünftige Stadte
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,48 MB
Landwirtschaft, probeklausur, Tropen
Probeklausur zu Landwirtschaft in den Tropen
Probeklausur zu Landwirtschaft in den Tropen
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
545 KB
Erdkunde, Stadtentwicklung, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Dies ist ein der Entwurf für eine Lehrprobe im Grundkurs 12 Erdkunde. Es geht um Stadtentwicklung durch Revitalisierung und Festivalisierung am Beispiel der Fussball Wm 2014 und Olympia 2016
Lehrprobe Dies ist ein der Entwurf für eine Lehrprobe im Grundkurs 12 Erdkunde. Es geht um Stadtentwicklung durch Revitalisierung und Festivalisierung am Beispiel der Fussball Wm 2014 und Olympia 2016
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,22 MB
Methode: Diskussion mittels Argumentationswippe (Argumentationswippe.de) - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Diskutieren, Kaluga, Standortwahl, VW
Lehrprobe SuS sammeln Pro- und Contra-Argumente zur Standortwahl von VW, diskutieren diese & nehmen kritisch Stellung zur Standortwahl (ggf. Ergänzung um die aktuelle politische Situation) vorherige Std. Besprechung von Standortfaktoren
, Argumentieren, Diskutieren, Kaluga, Standortwahl, VW
Lehrprobe SuS sammeln Pro- und Contra-Argumente zur Standortwahl von VW, diskutieren diese & nehmen kritisch Stellung zur Standortwahl (ggf. Ergänzung um die aktuelle politische Situation) vorherige Std. Besprechung von Standortfaktoren