Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  2,10 MB
Klimawandel Sachsen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  525 KB
Dienstleistungsgesellschaft, Globalisierung, iphone, Warenketten
Lehrprobe mit gut bewertete 5. Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,91 MB
Nachhaltigkeit, Reisestern, Tourismus
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,91 MB
Köln Chorweiler Sozialräumliche Gliederung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  766 KB
Halle, Leipzig, Standortfaktoren, Wirtschaft, Wirtschaftsregionen
Lehrprobe Analyse des Wirtschaftsraums Halle/Leipzig anhand von Standortfaktoren und Suche eines geeigneten Standorts für 2 unterschiedliche Unternehmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  878 KB
Atmosphärische Prozesse, Indien, Monsun, Regenzeit, Wetterphänomene
Die Stunde des Unterrichtbesuchs behandelt den Monsun und geht dabei auf den Vergleich von Sommer- und Wintermonsun ein. Außerdem sollen die verschiedenen Auswirkungen des Monsuns auf Indien herausgearbeitet und Stellung bezogen werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  535 KB
Raumbeispiele
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,15 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Freihandel, Handelspolitik, Protektionismus
Lehrprobe Für wen lohnt sich Freihandel/Protektionismus? – Die SuS können begründen, welche handelspolitischen Maßnahmen für ein Land die bessere Wohlstandsstrategie ist. Planung und Durchführung wurde mit 2,5 bewertet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  415 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Saudi-Arabien
Lehrprobe Ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende? – Erarbeitung ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen der Landwirtschaft in Saudi-Arabien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit einer abschließenden Bewertung der Zukunftsfähigkeit der
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  247 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beitritt, EU, Türkei
Lehrprobe Zusammenarbeit in der Europäischen Union - Entwicklung des europäischen Integrationsprozesses und Auswirkungen am Beispiel eines Beitrittsstaates aus Südosteuropa.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,68 MB
Methode: SWOT-Analyse - Arbeitszeit: 60 min
, Container, Hafen, Hinterlandanbindung, Nachhaltigkeit
Lehrprobe Die Beurteilung der Zukunftsfähigkeit (in Bezug auf den Nachhaltigkeitstetraeder) des Rotterdamer Hafens mittels einer SWOT-Analyse
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,13 MB
Messestadt Riem, Nachhaltige Stadtplanung, Unterrichtsbesuch Geographie
„Ist die Messestadt Riem ein Musterbeispiel nachhaltiger Stadtplanung?“ - Die SuS bewerten ob es sich bei der Messestadt Riem um nachhaltige Stadtplanung handelt, indem sie in einem Schema zum Nachhaltigkeitsviereck Argumente darstellen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,07 MB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Gefährdung des Lebensraumes, Merapi, Strukturlegetechnik, Vulkanismus
Lehrprobe Die Einflüsse des Vulkanismus auf den menschlichen Lebensraum werden am Beispiel des Vulkans Merapi thematisiert. Förderung des vernetzten Denkens anhand der Strukturlegetechnik. Gut bewerteter UB. Kleiner Tipp: SuS erstellen mit der Methode Plakate
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  912 KB
Dortmund, Phoenix, Planspiel, Strukturwandel im Ruhrgebiet
Planspiel
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,49 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Brasilien, Fleischonsum, Landwirtschaft, Regenwald, Sojaanbau, Tropen
Lehrprobe In der Stunde sollen die SuS ein Bewusstsein dafür eintwickeln, wie sich unser Fleischkonsum in Deutschland auf die Sojaproduktion und somit auf die Ernährung und die Lebensbedingungen der Bevölkerung vor Ort auswirken.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,21 MB
Buenos Aires, Fragmentierung, Stadtentwicklung, Südamerika
Lehrprobe Stadt der Inseln – Erarbeitung der sozioökonomischen Struktur lateinamerikanischer Mega-städte als Ausdruck einer fragmentierten Stadt am Beispiel von Buenos Aires mit anschließen-der Erarbeitung der sozioökonomischen Folgen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,40 MB
Methode: Meinungs- bzw. Wertequadrat - Arbeitszeit: 45 min
, Meinungsquadrat, Einordnung, EF
Lehrprobe Die SuS ordnen in GA verschieden Meinungen zu E10 als Alternative in ein Meinungsquadrat ein. Mit AB und Aufgabenblatt
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, nachhaltiger Tourismus
Lehrprobe Bewertung des sanften Tourismus als Motor für eine nachhaltige Entwicklung der touristischen Destination Oman anhand dessen Einordnung in das Dreieck der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  739 KB
Methode: Dust-Bowl Syndrom - Bodenerosion in den Great Plains - Arbeitszeit: 45 min
, Bodenerosion, Great Plains, Syndrom, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Wirkungsgefüge, Klasse 11
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  4,30 MB
Festungsstadt, Historische Stadtgeographie, Mannheim, Residenzstadt
Lehrprobe Lehrprobe in der Reihe zur Historischen Stadtgeographie in einem LK12.
 622 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben