Halle, Leipzig, Standortfaktoren, Wirtschaft, Wirtschaftsregionen Lehrprobe Analyse des Wirtschaftsraums Halle/Leipzig anhand von Standortfaktoren und Suche eines geeigneten Standorts für 2 unterschiedliche Unternehmen
Atmosphärische Prozesse, Indien, Monsun, Regenzeit, Wetterphänomene Die Stunde des Unterrichtbesuchs behandelt den Monsun und geht dabei auf den Vergleich von Sommer- und Wintermonsun ein. Außerdem sollen die verschiedenen Auswirkungen des Monsuns auf Indien herausgearbeitet und Stellung bezogen werden.
Arbeitszeit: 45 min , Freihandel, Handelspolitik, Protektionismus Lehrprobe Für wen lohnt sich Freihandel/Protektionismus? – Die SuS können begründen, welche handelspolitischen Maßnahmen für ein Land die bessere Wohlstandsstrategie ist.
Planung und Durchführung wurde mit 2,5 bewertet.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Saudi-Arabien Lehrprobe Ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende? – Erarbeitung ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen der Landwirtschaft in Saudi-Arabien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit einer abschließenden Bewertung der Zukunftsfähigkeit der
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
247 KB
Arbeitszeit: 45 min , Beitritt, EU, Türkei Lehrprobe Zusammenarbeit in der Europäischen Union - Entwicklung des europäischen Integrationsprozesses und Auswirkungen am Beispiel eines Beitrittsstaates aus Südosteuropa.
Methode: SWOT-Analyse - Arbeitszeit: 60 min , Container, Hafen, Hinterlandanbindung, Nachhaltigkeit Lehrprobe Die Beurteilung der Zukunftsfähigkeit (in Bezug auf den Nachhaltigkeitstetraeder) des Rotterdamer Hafens mittels einer SWOT-Analyse
Messestadt Riem, Nachhaltige Stadtplanung, Unterrichtsbesuch Geographie „Ist die Messestadt Riem ein Musterbeispiel nachhaltiger Stadtplanung?“ - Die SuS bewerten ob es sich bei der Messestadt Riem um nachhaltige Stadtplanung handelt, indem sie in einem Schema zum Nachhaltigkeitsviereck Argumente darstellen.
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min , Gefährdung des Lebensraumes, Merapi, Strukturlegetechnik, Vulkanismus Lehrprobe Die Einflüsse des Vulkanismus auf den menschlichen Lebensraum werden am Beispiel des Vulkans Merapi thematisiert. Förderung des vernetzten Denkens anhand der Strukturlegetechnik. Gut bewerteter UB. Kleiner Tipp: SuS erstellen mit der Methode Plakate
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Brasilien, Fleischonsum, Landwirtschaft, Regenwald, Sojaanbau, Tropen Lehrprobe In der Stunde sollen die SuS ein Bewusstsein dafür eintwickeln, wie sich unser Fleischkonsum in Deutschland auf die Sojaproduktion und somit auf die Ernährung und die Lebensbedingungen der Bevölkerung vor Ort auswirken.
Buenos Aires, Fragmentierung, Stadtentwicklung, Südamerika Lehrprobe Stadt der Inseln – Erarbeitung der sozioökonomischen Struktur lateinamerikanischer Mega-städte als Ausdruck einer fragmentierten Stadt am Beispiel von Buenos Aires mit anschließen-der Erarbeitung der sozioökonomischen Folgen.
Methode: Meinungs- bzw. Wertequadrat - Arbeitszeit: 45 min , Meinungsquadrat, Einordnung, EF Lehrprobe Die SuS ordnen in GA verschieden Meinungen zu E10 als Alternative in ein Meinungsquadrat ein. Mit AB und Aufgabenblatt
Arbeitszeit: 45 min , nachhaltiger Tourismus Lehrprobe Bewertung des sanften Tourismus als Motor für eine nachhaltige Entwicklung der touristischen Destination Oman anhand dessen Einordnung in das Dreieck der Nachhaltigkeit
Methode: Dust-Bowl Syndrom - Bodenerosion in den Great Plains - Arbeitszeit: 45 min , Bodenerosion, Great Plains, Syndrom, Wirkungsgefüge Lehrprobe Wirkungsgefüge, Klasse 11