Arbeitszeit: 45 min , Gefährdungspotential, Merapi, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkan Lehrprobe Der Vulkan als guter Nachbar? – Erarbeitung des Gefährdungspotentials und der Nutzungsmöglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans am Beispiel des Merapi auf Indonesien
Wachstum ohne Grenzen? Anwendung und Beurteilung des Wachstumszyklusmodells von Butler anhand von Beispielen ausgewählter Tourismusdestinationen Lehrprobe Wachstum ohne Grenzen?
Anwendung und Beurteilung des Wachstumszyklusmodells von Butler anhand von Beispielen ausgewählter Tourismusdestinationen
Arbeitszeit: 45 min , Demokratie, Geschichte, Wahlen, Weimarer Republik Kurzentwurf (Einstieg inkl. antizipierter Leitfrage und Arbeitsmaterialien) zur Demokratie der Weimarer Republik.
Methode: Skizze - Arbeitszeit: 45 min , Atmosphäre, Erdkunde, Indien, Klima, Passatwind, Sommermonsun, Winde, Wintermonsun, Zirkulation Lehrprobe Bei dem UB wird der Indische Sommermonsun erarbeitet. Vertiefend wird der Indische Wintermonsun aufgegriffen.
Methode: Podiumsdiskussion, Tisch-zu-Tisch-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Agrobusiness, Landwirtschaft, Massentierhaltung, Materialanalyse, niedersachsen, Perspektivwechsel, Rollenspiel, Schweinehaltung Lehrprobe Die SuS erarbeiten in ihren Stammgruppen (geordnet nach den 6 Rollen) die Risiken und Chancen des agrarischen Strukturwandels einer Region und diskutieren anschließend zu einem fiktiven Fallbeispiel.
City, Hamburg, Stadtentwicklung Lehrprobe Die Schüler werten anhand von unterschiedlichen Materialien die Probleme der Hamburger City für unterschiedlichen Interessensgemeinschaften aus
Desertifikation, Landwirtschaft, Sahelzone Lehrprobe Die Schüler werden mit dem früheren und heutigen Leben der Menschen in der Sahelzone vertraut und erfassen die Auswirkungen des Handelns auf die Desertifikation.
Aktiv- und Passivräume, Tertiärisierung, Gentrifizierung, München, Stadtplanung SuS entwickeln ein Verständnis für die Wohnungsnot in München und die Interessenskonflikte, die damit einhergehen.
Armut, Bruttoinlandsprodukt, Bruttonationaleinkommen, Dependenztheorie, Disparitäten, Entwicklung, Entwicklungsbedingungen, Entwicklungsland, Entwicklungsstand, Entwicklungstheorien, Geodeterministische Theorie, Gini-Index, Globale Disparitäten, HDI, Human Development Index (HDI), Industrieland, informeller Sektor, Modernisierungstheorie, Schwellenland Lehrprobe • Kennzeichnung des naturräumlichen Potenzials & den Entwicklungsstand Malis,
• Stellung beziehen, inwiefern die geographische Lage und die (koloniale) Vergangenheit die aktuelle Situation bzw. Entwicklungsperspektiven bestimmen
• Bewertung: gut
Arbeitszeit: 45 min , demographischer Wandel Folgen Deutschland Lehrprobe Die S kennen ausgewählte Folgen auf die deutsche Gesellschaft resultierend aus den innerhalb des Landes anhaltenden Alterungs- und Schrumpfungsprozessen und entwickeln eigenständig Ideen diese Folgen einzudämmen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,13 MB
Gentrifizierung, Prenzlauer Berg, Unterrichtsentwurf SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Akteure der Gentrifizierung am Beispiel Prenlauer Berg anhand kurzer Videos, um sie in das Modell einzuordnen.
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 90 min , Altindustriegebiet, Raum- und Strukturwandel, Strukturwandel, Wirtschaftsregionen im Wandel Lehrprobe Es geht um einen Unterrichtsentwurf zum Thema „Das Ruhrgebiet – ein Montanrevier im Wandel“. Raum- und Strukturwandel eines Altindustriegebietes am Beispiel des Ruhrgebietes. (Einführungsstunde der Unterrichtsreihe).
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Berlin
220 KB
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 90 min , Brasilien, Chance oder Gefahr?, Fluch oder Segen, Forum, gruppendiskussion, informeller Sektor S schlüpfen in verschiedene Rollen und erarbeiten sich anhand von verschiedenen Materialien ihren Standpunkt zum Thema: Informeller Sektor - Chance oder Gefahr? Anschließend diskutieren sie in einer Art Forum über die verschiedenen Standpunkte