Erdkunde, Schwächen, silicon, Stärken, SWOT Analyse, valley, Zukunft Lehrprobe Silicon Valley – ein Hightech-Cluster mit Zukunft?“ Erarbeitung von Schwächen und Stärken des Standorts mithilfe einer arbeitsteiligen SWOT-Analyse
Methode: Talk-Show - Arbeitszeit: 45 min , Demographischer Wandel, Wirtschaftsraum Japan Lehrprobe Talk-Show zum Demographischen Wandel in Japan
Diskussion mit mehreren Perspektiven - Erarbeitung als vorbereitende Hausaufgabe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
3,21 MB
Akteure, Argumentationswippe, Gentrifizierung, Sachurteil Diskussion über verschiedene Standpunkte. In einer Argumentationswippe zusammenfassen, kritisch Ergebnis hinterfragen. auf Raumkonzepte beziehen, wahrgenommener Raum bedeutend bei Gentrifizierung. Mit einer starken Lerngruppe. Mit sehr gut bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Altindustriefläche, At the tourist information centre, Oberhausen, Strukturwandel Lehrprobe Die SuS lernen den Strukturwandel industriell geprägter Räume am Beispiel des CentrO Oberhausens zu erklären, indem sie ein Wirkungsschema zur Umwandlung der Altindustriefläche zum Einkaufs- und Freizeitpark CentrO erarbeiten.
Methode: Diskussion basierend auf einer Pro-Contra-Tabelle - Arbeitszeit: 45 min , Bangladesch, Mikrokredite Lehrprobe Die SuS bewerten die Mikrokreditvergabe in Bangladesch als mögliche Strategie zur landesdurchdringenden Entwicklung
Brandenburg, Partnerarbeit, Standort Deutschland, Standortanalyse, Standortfaktoren, Tesla, Wirtschaftsregion im Wandel Lehrprobe Analyse der Standortentscheidung und Standortfaktoren der Tesla-Gigafactory in Grünheide, Brandenburg in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Algerien, Oasen, Oasenwirtschaft, Trockenzone, Tropen und Subtropen, Wasserwirtschaft Lehrprobe Land- und
Wasserwirtschaft in der subtropischen und tropischen Trockenzone
Erdkunde, global regional, Konsumverhalten, Leistungskurs, Q2, Waren und Dienstleistungen Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde in einem Q2-Leistungskurs. Thema: "globale Importware vs. regionale Anbauprodukte" mit dem Ziel, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen. Es gehört zur Reihe "Waren und Dienstleistungen". Bewertet mit der Note 2.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
3,78 MB
Destinationen, Destinationslebenszyklusmodell, Goldstrand Bulgrien, Massentourismus, ST Ulrich, Tourismus, Venedig Lehrprobe In 3 Gruppen erarbeiten die SuS 3 verschiedenen Destinationen (Venedig, Goldstrand, St. Ulrich). Die Stunde steht zu Beginn der Lernaufgabe, ind er die SuS Gruppen bilden und eine passende Leitfrage für ihr Themen anhand Materialien erstellen.
Methode: Anfertigung einer Skizze - Arbeitszeit: 45 min , Athmosphäre, El Nino-Phänomen, El Niño, Erdkunde, UB, Walker-Zirkulation Lehrprobe UB zur Thematik El Nino in einem 11er Leistungskurs. Übergeordnete Reihe: Atmosphärische Prozesse. Anfertigung einer Skizze.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , brain drain, Circular migration, Fachkräftemangel, Migration, Rollenspiel Lehrprobe Rollenspiel zu den Auswirkugen der erleichterten Migration nach Deutschland in den Migrationsländern am Länderbeispiel Ghana
Arbeitszeit: 45 min , Nepal, Tourismus, Trekkingtourismus Lehrprobe Trekkingtourismus: Überlastung des Naturraums oder nachhaltige Entwicklungsmöglichkeit? – Erarbeitung der ökologischen und sozialen Auswirkungen des Trekkingtourismus am Raumbeispiel Nepal