Methode: Diskussion basierend auf einer Pro-Contra-Tabelle - Arbeitszeit: 45 min , Bangladesch, Mikrokredite Lehrprobe Die SuS bewerten die Mikrokreditvergabe in Bangladesch als mögliche Strategie zur landesdurchdringenden Entwicklung
Brandenburg, Partnerarbeit, Standort Deutschland, Standortanalyse, Standortfaktoren, Tesla, Wirtschaftsregion im Wandel Lehrprobe Analyse der Standortentscheidung und Standortfaktoren der Tesla-Gigafactory in Grünheide, Brandenburg in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , brain drain, Circular migration, Fachkräftemangel, Migration, Rollenspiel Lehrprobe Rollenspiel zu den Auswirkugen der erleichterten Migration nach Deutschland in den Migrationsländern am Länderbeispiel Ghana
Arbeitszeit: 45 min , Nepal, Tourismus, Trekkingtourismus Lehrprobe Trekkingtourismus: Überlastung des Naturraums oder nachhaltige Entwicklungsmöglichkeit? – Erarbeitung der ökologischen und sozialen Auswirkungen des Trekkingtourismus am Raumbeispiel Nepal
Disparitäten, Entwicklungsländer, Globale Disparitäten, Land Grabbing, Landgrabbing Lehrprobe Bewertung von Strategien und Instrumenten zur Reduzierung globaler
Disparitäten anhand des Fallbeispiels der wirtschaftlichen Zusammenarbeit
zwischen Angola und China.
Methode: Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min , Global City, Globalisierung, Stadtgeographie, Tokyo Lehrprobe Kriteriengeleitete Erarbeitung der Merkmale einer global bedeutenden Stadt zur Beurteilung ihrer Einordnung als Global City am Beispiel Tokyo.
Arbeitszeit: 90 min , Konversion, Stadtentwicklung Lehrprobe Die SuS Erarbeiten das Planungskonzept des Burgunderviertels, vergleichen es mit dem vorherigen Projekten auf dem Petrisberg und beurteilen, inwiefern es sich um nachhaltige Stadtentwicklung handelt
Arbeitszeit: 90 min , Konversion, Stadtentwicklung Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Nutzungsmischung auf dem Trierer Petrisberg und beurteilen, inwiefern das Projekt den Kriterien der nachhaltigen Stadtentwicklung entspricht.
Arbeitszeit: 90 min , Konversion, Stadtentwicklung Lehrprobe Die SuS lokalisieren Trier, analysieren den Immobilienmarkt in Trier und Erarbeiten die Entwicklung der Konversionsfläche auf dem Trierer Petrisberg
flaschenwasser, Grundwasser, Nachhaltigkeit, Nestlé, Pakistan, Ressource, Wasser Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Grundwasserentnahme Nestlés in Pakistan. Die SuS bewerten mithilfe des Nachhaltigkeitsdreiecks, ob die Grundwasserentnahme nachhaltig ist. Die Unterrichtsstunde kam in einer Reihe zum Thema "Wasser" zum Einsatz.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
160 KB
Methode: Concept Map - Arbeitszeit: 45 min , Concept Map, Overtourism, Städtetourismus Lehrprobe Es werden Merkmale, Ursachen und Folgen des Städtetourismus anhand einer Concept Map erarbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
89 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , nachhaltige Stadtentwicklung, Think-Pair-Share Lehrprobe Vauban, der Stadtteil von Freiburg bildet ein Best Practice für nachhaltige Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
0,98 MB
Methode: Wertequadrat, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat Lehrprobe Die Säulen der Nachhaltigkeit werden am Besipiel der Stadt Masdar City erarbeitet. Die Stunde ist eingebettet in die Unterrichtsreihe Stadtökologie und Nachhaltigkeit. Die Stunde umfasst 45 Minuten und ist zeitlich gut umsetzbar.
Arbeitszeit: 45 min , Demokratie, Geschichte, Wahlen, Weimarer Republik Kurzentwurf (Einstieg inkl. antizipierter Leitfrage und Arbeitsmaterialien) zur Demokratie der Weimarer Republik.
Methode: Podiumsdiskussion, Tisch-zu-Tisch-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Agrobusiness, Landwirtschaft, Massentierhaltung, Materialanalyse, niedersachsen, Perspektivwechsel, Rollenspiel, Schweinehaltung Lehrprobe Die SuS erarbeiten in ihren Stammgruppen (geordnet nach den 6 Rollen) die Risiken und Chancen des agrarischen Strukturwandels einer Region und diskutieren anschließend zu einem fiktiven Fallbeispiel.
City, Hamburg, Stadtentwicklung Lehrprobe Die Schüler werten anhand von unterschiedlichen Materialien die Probleme der Hamburger City für unterschiedlichen Interessensgemeinschaften aus