Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,98 MB
EU, Staaten
Lehrprobe Die europäische Union
Lehrprobe Die europäische Union
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,65 MB
Methode: Rollenspiel
, Barcelona, Multiperspektivität, Raumnutzungskonflikte, Tourismus
Lehrprobe SuS erarbeiten sich multiperspektivisch tourismusbedingte Raumnutzungskonflikte in Barcelona in Form eines Rollenspiels
, Barcelona, Multiperspektivität, Raumnutzungskonflikte, Tourismus
Lehrprobe SuS erarbeiten sich multiperspektivisch tourismusbedingte Raumnutzungskonflikte in Barcelona in Form eines Rollenspiels
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,81 MB
Methode: Mystery wurde in der Vorstunde bearbeitet - Arbeitszeit: 45 min
, Ernährungssicherung, Fleischkonsum, Grundkurs, Landwirtschaft, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Stunde in der Reihe "Landwirt. Produktion im Spannungsfeld von Ernährung und Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung"; baut auf einem Mystery auf, in der gezeigten Stunde wird dann das Mystery präsentiert und ein Urteil gefällt. mit 2 benotet
, Ernährungssicherung, Fleischkonsum, Grundkurs, Landwirtschaft, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Stunde in der Reihe "Landwirt. Produktion im Spannungsfeld von Ernährung und Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung"; baut auf einem Mystery auf, in der gezeigten Stunde wird dann das Mystery präsentiert und ein Urteil gefällt. mit 2 benotet
Merkmale und Probleme von Favelas am Beispiel einer virtuellen Exkursion in Rocinha (Rio de Janeiro)
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
689 KB
Methode: virtuelle Exkursion
, Favela, Marginalisierung, Metropolisierung, Südamerika
Lehrprobe Erkundung der Favela Rocinha mittels einer im Klett Online Portal zur Verfügung gestellten virtuellen Exkursion, Stationenlernen
, Favela, Marginalisierung, Metropolisierung, Südamerika
Lehrprobe Erkundung der Favela Rocinha mittels einer im Klett Online Portal zur Verfügung gestellten virtuellen Exkursion, Stationenlernen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Landwirtschaft/Digitalisierung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Vor- und Nachteile der Digitalisierung in der deutschen Landwirtschaft
, Landwirtschaft/Digitalisierung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten Vor- und Nachteile der Digitalisierung in der deutschen Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
34 KB
Montanindustrie, Revitalisierung, Saarland
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Material aus dem Schülerbuch, mit welchen Maßnahmen das Saarland nach dem Niedergang der Montanindustrie revitalisiert wird bzw. wurde.
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Material aus dem Schülerbuch, mit welchen Maßnahmen das Saarland nach dem Niedergang der Montanindustrie revitalisiert wird bzw. wurde.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,54 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Gentrifizierung
Gentrifizierung, Modell
, Gentrifizierung
Gentrifizierung, Modell
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
1,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, drei Säulen der Nachhaltigkeit, nachhaltige Stadtentwicklung, Quartier Vauban
Lehrprobe Bewertung des Quartier Vaubans unter Berücksichtigung der drei Säulen der Nachhaltigkeit. Sehr gut bewertete Lehrprobe.
, drei Säulen der Nachhaltigkeit, nachhaltige Stadtentwicklung, Quartier Vauban
Lehrprobe Bewertung des Quartier Vaubans unter Berücksichtigung der drei Säulen der Nachhaltigkeit. Sehr gut bewertete Lehrprobe.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Saarland
542 KB
Dortmund, Phoenix, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Wirtschaftsräume, Zukunftsstandort
Lehrprobe Wirtschaftsräume im Wandel am Beispiel Ruhrgebiet - Zukunftsstandort Phoenix (Phoenix West, Phoenix See, Phoenix Ost, Strukturwandel)
Lehrprobe Wirtschaftsräume im Wandel am Beispiel Ruhrgebiet - Zukunftsstandort Phoenix (Phoenix West, Phoenix See, Phoenix Ost, Strukturwandel)
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Geht dem Ruhrpott die Kohle aus? – Ursachen und Folgen für den Aufstieg und Fall der Montanindustrie im Ruhrgebiet
Lehrprobe Geht dem Ruhrpott die Kohle aus? – Ursachen und Folgen für den Aufstieg und Fall der Montanindustrie im Ruhrgebiet
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,33 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Industriestadt, Mittelalterstadt, Residenzstadt, Römerstadt, Stadtentwicklung, Stadttypen
Innerhalb dieses Gruppenpuzzles werden verschiedene Stadttypen arbeitsteilig erarbeitet und abschließend gemeinschaftlich gesichert.
, Industriestadt, Mittelalterstadt, Residenzstadt, Römerstadt, Stadtentwicklung, Stadttypen
Innerhalb dieses Gruppenpuzzles werden verschiedene Stadttypen arbeitsteilig erarbeitet und abschließend gemeinschaftlich gesichert.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,10 MB
Agrotourismus Mallorca
Lehrprobe UB zur Unterrichtsreihe Tourismus – Lokomotive der Weltwirtschaft
Lehrprobe UB zur Unterrichtsreihe Tourismus – Lokomotive der Weltwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
2,05 MB
Formen der Landnutzung, Immerfeuchte Tropen
Lehrprobe Examensentwurf
Lehrprobe Examensentwurf
Trekkingtourismus in Nepal als Entwicklungsstrategie– ein nachhaltiger Ansatz? - ökol. + soz. Folgen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungsländer Tourismus Nachhaltigkeit Nepal
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die ökologischen und sozialen Auswirkungen des Trekkingtourismus auf die Raumstruktur, um beurteilen zu können, inwieweit eine nachhaltige Entwicklung der Region durch den Trekkingtourismus möglich ist.
, Entwicklungsländer Tourismus Nachhaltigkeit Nepal
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die ökologischen und sozialen Auswirkungen des Trekkingtourismus auf die Raumstruktur, um beurteilen zu können, inwieweit eine nachhaltige Entwicklung der Region durch den Trekkingtourismus möglich ist.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Fragmentierung Indien Bangalore
Lehrprobe „Bangalore: Indiens Silicon Valley zwischen Globalisierung und Polarisierung“ – Anwendung und kritische Auseinandersetzung mit dem Modell der lokalen Fragmentierung nach Scholz am Raumbeispiel Bangalore, Indien
, Fragmentierung Indien Bangalore
Lehrprobe „Bangalore: Indiens Silicon Valley zwischen Globalisierung und Polarisierung“ – Anwendung und kritische Auseinandersetzung mit dem Modell der lokalen Fragmentierung nach Scholz am Raumbeispiel Bangalore, Indien
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,51 MB
Methode: Bewertungsstunde mithilfe der Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Bewertung, Golftourismus, Mallorca, Nachhaltigkeit, Residenzialtourismus
Lehrprobe Golf- und Residenzialourismus als nachhaltige Alternative zum Massentourismus am Beispiel Mallorcas
, Bewertung, Golftourismus, Mallorca, Nachhaltigkeit, Residenzialtourismus
Lehrprobe Golf- und Residenzialourismus als nachhaltige Alternative zum Massentourismus am Beispiel Mallorcas
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
477 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Tertiärisierung
Lehrprobe ein sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Entwicklung des Ruhrgebiets zum Hochschulstandort.
, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Tertiärisierung
Lehrprobe ein sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Entwicklung des Ruhrgebiets zum Hochschulstandort.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Damaskus, Stadtmodell
Lehrprobe Wie ist eine islamisch-orientalische Stadt aufgebaut? - Eine Erarbeitung des islamisch-orientalischen Stadtmodell am Raumbeispiel Damaskus.
Lehrprobe Wie ist eine islamisch-orientalische Stadt aufgebaut? - Eine Erarbeitung des islamisch-orientalischen Stadtmodell am Raumbeispiel Damaskus.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,42 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Gentrifizierung, San Francisco, silicon valley, Suburbanisierung
Lehrprobe Gentrifizierung in San Francisco - Folgen (Suburbanisierung und Obdachlosigkeit)
, Gentrifizierung, San Francisco, silicon valley, Suburbanisierung
Lehrprobe Gentrifizierung in San Francisco - Folgen (Suburbanisierung und Obdachlosigkeit)
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,69 MB
Strukturwandel Ruhrgebiet
Lehrprobe Das CentrO Oberhausen – der Strukturwandel im Ruhrgebiet
Lehrprobe Das CentrO Oberhausen – der Strukturwandel im Ruhrgebiet