Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,51 MB
Globalisierung
Lehrprobe Erarbeitung globaler wirtschaftlicher und sozialer Verflechtungen am Beispiel der Produktion von Chucks-Schuhen mittels eines Mysterys.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,26 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Erdkunde, global player, Klasse 9, Terra Buch
Lehrprobe Gruppenarbeit / Weg vom Produzent bis ins Geschäft
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,08 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Desertifikation, Las Vegas, Nachhaltigkeit, Nevada, Soziales, Wassermangel, Ökologie, ökonomie
Lehrprobe SuS erarbeiten die Nutzung des Raumes Las Vegas vor dem Hintergrund der ökologischen, ökonomischen und sozialen Tragbarkeit des Raumes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  4,54 MB
Methode: Fallbeispiele - Arbeitszeit: 90 min
Nachhaltige Entwicklung
Die Schüler*innen sollen sich mit den Lebensbedingungen der Menschen in Afghanistan und Venezuela beschäftigen , die zu den Schlusslichtern im Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) gehören.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,54 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 45 min
, Ahrtal, Anthropogene Eingriffe, Großwetterlage, Hochwasser, Naturkatastrophen, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Unterrichtsentwurf, Wassermangel, Wasserüberschuss
Lehrprobe Die S*innen erkennen, dass das Hochwasserereignis an der Ahr natürliche Ursachen hatte, diese jedoch durch Eingriffe des Menschen maßgeblich verstärkt wurden und somit zur Katastrophe führten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,25 MB
Lehrprobe, Meeresarm, Mikroplastik, Plastik, Plastikstrudel
Lehrprobe Lehrprobe Klasse 10 zum Thema Plastik im Meer.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  4,97 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Argentinien, Flex crops, Folgen Sojaanabu, Ressourcen, Ressourcen und ihre Nutzung, Sojaanbau
Lehrprobe Lehrprobe im Themenbereich: Ressourcen (Boden/Agrarische Rohstoffe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  5,02 MB
Methode: Experimentanleitung
, chemische Verwitterung, Experiment, Karst, Verwitterung
Ein entsprechendes Forscherblatt und Begleitmaterial sind unter den entsprechenden Namen auch zu finden
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  921 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Merapi, Raumnutzungskonflikte, Vor- und Nachteile, Vulkanismus
Lehrprobe Arbeitsblatt A etwas überladen. M1 könnte als Aufgabe 3 für die Partnerarbeit eingesetzt werden, um Maßnahmen der Regierung herauszuarbeiten. Nur (M2-M5) sind Gefahren. andere Tabellenspalte nicht abschreiben lassen, sondern nur gegenseitig erklären
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  4,01 MB
Vulkanismus Hotspot Hawaii
Dieser Unterricht befasst sich mit der Entstehung Hawaiis als Folge des Hotspot-Vulkanismus. Die S* sollen dafür kleine Erklärvideos in Gruppen erstellen und sich gegenseitig vortragen sowie parallel ein "Vulkan-Glossar" ausfüllen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  367 KB
Ecuador, Erdöl, Erdölförderung im Yasuni-Nationalpark? – Auswirkungen von Erdölförderungen am Beispiel Ecuadors, fossile Energieträger
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  3,52 MB
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min
, Binnenmarkt, EU, Europa, vier Grundfreiheiten
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  578 KB
Desertifikation, Dürre, Erdkunde, Gegenmaßnahme
Lehrprobe Beurteilung des Great-Green-Wall-Projekts in der Sahelzone hinsichtlich der Erfolgsaussichten die dortige Desertifikation aufzuhalten
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  471 KB
Entwicklungsstand, Lebenserwartung, thematische Karte
Lehrprobe Die SuS werten mit Hilfe eines Lernfächers eine thematische Karte schritt für schritt aus.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  924 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Japan, Vulnerabilität
Lehrprobe SuS beurteilen mittels kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten die politische/soziale, wirtschaftliche und technische Vulnerabilität von Japan
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  26 KB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, Erdgas, Fracking
Parnerarbeit zum Thema Schiefergas und Fracking (Vor- und Nachteile)
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  781 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Goslar, Shrinking Cities
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,05 MB
Palmöl Tropen
Lehrprobe Beurteilung des Palmölanbaus in Indonesien aus nachhaltiger Perspektive
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,08 MB
Bewertung, Deutschland, Erdkunde, Indien, Klasse 9, Migration, Nigeria, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe im Fach Erdkunde. Es ist eine vollständige Analyse und sämtliches Material inklusive antizipierter Schülerantworten vorhanden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,16 MB
Erdkunde, Fair Trade, Kakao, kakaoanbau, Klasse 9, UB
Lehrprobe „Dem Kakao auf der Spur“ – Arbeitsteilige Erarbeitung der Anbaubedingungen und Verarbeitungsschritte von Kakaofrüchten anhand von Texten und einem Schaubild in Form von Einzel- und Partnerarbeit.
 373 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben